Prey Demo

Multimedia pur!
Antworten
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Prey Demo

Beitrag von Fightmeyer »

Seit heute ist die offizielle Demo zum kommenden Ego-Shooter Prey downloadbar. Ich habs mir gerade mal gesagut und muß sagen: WOW!
Das Spiel hat bisher alles, was man sich von einem guten Shooter erhofft. Nette Optik, dank Doom3-Engine. (der größte Teil spielt zwar wieder in Doom3/QUake4-ähnlichen Räumen, aber man kriegt auch zum ersten mal bewiesen, daß man mit der Doom3-Engine nette Außenareale machen kann, sowie "normale" alltägliche Räume.
Kurz zur Story:
Tommy, ein Indianer-Mitt-Zwanziger, der mit dem Indianersein so gar nichts am Hut hat, besucht seine Freundin in der Bar, in der sie arbeitet, um mit ihr das Reservat zu verlassen. Plötzlich reißt die Decke der Bar ab und Lichtstrahlen saugen förmlich die halbe Einrichtung auseinander und schließlich auch unsern Tommy. An Bord eines Alienschiffes findet man sich schließlich zusammen mit seiner Freundin und seinem Großvater wieder. Günstige Umständer erlauben es einem die Fesseln zu sprengen und nun das Alien-Schiff unsicher zu machen. Und hier beginnt der eigentliche Spaß. Mit zeimlich abgefahrenen Alienwaffen macht man Jagd auf allerlei Ekelviehzeugs. Immer begleitet von einem dummen Spruch unseres Helden. (die sind teilweise echt witzig und passend)
Ein großes Novum im Ego-Shooter Bereich ist das Spiel mit der Gravitation. So kann man an bestimmten Stellen die Wände und Decken hochgehen und trifft dann schon das eine oder andere Mal einen gegner kopfüber. Man kann allerdings auch die Gravitation des ganzen Levels ändern, in dem man Gravitationspunkte aktiviert und damit die ganze map in entsprechende Richtugn kippt. Dadurch ergebn sich fürs Gameplay ziemlich interessante und variable Lösungswege. Des weiteren gibt es keine Med-Packs. Man muß einen Augenblick ausharren, um sich zu erholen. Sollte man doch mal abtreten, findet man sich nach alter Indianertradition im Recih der Ahnen wieder und muß dort mit seinem "spirit-alter-ego" Jagd auf die verstoßenen Ahnen machen. Hat man genug getroffen, kehrt man an die Stelle seines Ablebens zurück. (ohne Ladescreen...Spielfluß bleibt erhalten)
Im Spiel selber kann man auch jeder Zeit zum "Spirit" wechseln und dadurch beispielsweise Kraftfelder umgehen oder entlegene Items einsammeln, oder unerreichbare Schalter aktivieren. Auch hier gibt es jede Menge interessante Rätsel.
Ein weiteres Highlight sind die stargateähnlichen Portale innerhalb eines Levels. Man kann quasi in ein Portal blicken und sieht bereits den Ausgang. Man kann also schon vorab ne Granate durschmeißen beispielsweise. Am besten läßt es sich wohl mit dem Blick ins Holodeck der Enterprise vergleichen. Ein optischer und gameplaytechnischer Leckerbissen.
Zu guter Letzt bleibt noch zu erwähnen, daß das Spiel trotz seiner Aktualität flüssiger läuft, als beispielsweise Quake4, was aber nciht heißt, daß man mit arg alter Hardware auch noch in den Genuß kommen wird. Halbwegs aktuell sollte der PC schon sein.

Mein Fazit bisher: ein gelungenes Novum im FPS-Bereich. Die Vollversion werd ich mir mit Sicherheit holen.

P.S. Die Demo enthält die ersten 5 Maps und ein geübter Spieler sollte das in ca. 30 Min schaffen. Ach ja: Alle Texte sind eingedeutscht. Lediglich die Sprachausgabe ist Englisch. Ob es allerdings in der endgültigen Fassung noch weiter entschärft wird bleibt abzuwarten. Es gab einige Stellen, die schon recht heftig sind. Nach dem Motto: Hey Du armer Mensch, der Du von ALiens entführt wurdest, laß mich Dich von Deinem Leiden erlösen und Dir die Rübe wegballern. Danach kommt dann noch son Spruch wie: "Da bist Du besser aufgehoben!" :-)
Zuletzt geändert von Fightmeyer am 22.06.2006, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Ehrlich?
Muss ich mir gleich ziehen!
Hoffe es geht mehr in die Quake, als in die Doom-Richtung!
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

explodierende köpfe ?
herumfliegender schleim ?
spritzendes blut ?

:lol: :lol: :lol:

bin noch am überlegen. ich bin zwar grottenschlecht bei ego-shootern, aber ich hab vor einiger zeit die preview in der gamestar gelesen und die klang ganz cool 8)
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Also wenn Du ne Flatrate hast, dann solltest Du die Demo in jedem Fall downloaden. Schaden kanns nciht und dann kannst Du Dir auch ein eigenes Urteil bilden.
Wenn Ego-Shooter generell eher ncihts für Dich sind, dann laß es lieber bleiben. Auch wenn das Spiel viele Neuerungen mit sich bringt, so erfindet es doch nicht das Rad neu. Es bleibt ein Shooter.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Hab gestern die Demo auch mal angespielt.
Wie Fightmeier sagt, zwar "nur" ein FPS, aber dafür scheinbar ein sehr guter!

Die Story/Atmosphäre erinnert mich etwas an V - Die Besucher gemischt mit Independence Day und Orion Burger :)

Als Gag kann man in der Kneipe am Anfang am Spielautomat Rune-Man spielen :)
(Rune war das erste Spiel der Entwickler.)
Save the Cheerleader, save the World!
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Ich habe die Demo jetzt auch einmal durchgespielt; wirklich nicht schlecht. Aber man merkt doch eindeutig, daß die Doom3-Engine benutzt wurde; das Innere des Raumschiffes mit den organischen Komponenten erinnert stark jenes Spiel; auch die Level sind ziemlich linear aufgebaut.
Fightmeyer hat geschrieben:aber man kriegt auch zum ersten mal bewiesen, daß man mit der Doom3-Engine nette Außenareale machen kann, sowie "normale" alltägliche Räume.
Außenreale habe ich jetzt nicht endecken können; den einzigen realen Raum findet man am Anfang, allerdings meine ich, daß dieser in Half Life 2 besser gewirkt hätte (Aber es kann sein, daß meine Erinnerung hier etwas zu "positiv" ist, da ich HL2 vor längerer Zeit gespielt habe und selber nicht besitze)
Die Transportbänder für die Menschen wirken aber sehr ähnlich zu denen der Zitadelle in HL2.
Die Idee mit der wechselnden Schwerkraft und den Portalen ist aber wirklich ziemlich gelungen; auch die organischen Waffen sind gut animiert (z.B. wird man von der eigenen Schußwaffe beobachtet, wenn man eine Zeitlang nichts tut :D). Typisch für 3D-Realms ist, daß das Spiel nicht ganz bierernst ist, sondern auch einige (teilweise etwas derbe) Gags eingebaut hat, z.B. daß sich der Haupdarsteller übergeben muß, nachdem man einer Stelle zigmal die Schwerkraft geändert hat und durch jede Menge Portale gesprungen ist.
Des weiteren gibt es keine Med-Packs.
Aber es gibt die Sporenstreuer, was im Endeffekt das gleiche ist.

Immerhin ist eine wirklich gute Sache, daß 3DRealms für dieses Spiel auf eine erzwungene Online-Aktivierung verzichtet hat. Die Begründung war, daß sie es zeitlich nicht mehr schaffen würden, bis zum Erscheinen des Spiels eine stabile Online-Plattform aufzubauen. D.h. daß zukünftige Spiele (Duke Nukem Forever, falls es jemals erscheinen sollte :wink:) aber darüber laufen werden.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Wintermute hat geschrieben:das Innere des Raumschiffes mit den organischen Komponenten erinnert stark jenes Spiel; auch die Level sind ziemlich linear aufgebaut.
Dafür kann aber die Engine nichts :)
Wintermute hat geschrieben: D.h. daß zukünftige Spiele (Duke Nukem Forever, falls es jemals erscheinen sollte :wink:) aber darüber laufen werden.
Dann haben die ja noch seeeehr viel Zeit, daß zum Laufen zu bekommen :)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Mit Außenareal meinte ich dieses Canyon-Level in dem man den Großvater wiedertrifft. Sieht doch recht nett aus und man kann an einigen Stellen auch ziemlich weit schauen. Aber so richtig große Außenareale mit der Doom3-Engine werden wir wohl erst mit Enemy Terretory -QuakeWars zu Gesicht bekommen. Da erinnert dann auch ncihts mehr an Doom3. Die bisherigen Screens lassen einem zumindest schonmal das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Nochmal zu prey. Ich fand die eine Stelle, in der man nach dem Portal plötzlich "geschrumpft" war und sich auf diesem Miniaturplaneten wiedergefunden hat extrem witzig gemacht. Hatte schon was, als einen dieser Riesengegner angeschaut hat...

Ich hoffe solche Spielerein sind in der Vollversion en masse enthalten.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Stimmt, der Canyonlevel war ein bißchen anders, andererseits fande ich ihn auch nur teilweise gelungen. Z.B. wirkten die Schatten und der Sonneneinfall auf meinem Computer irgendwie unrealistisch (Einige der Lichteinfälle sahen aus wie auf die Felsen gemalt). Kann natürlich auch sein, daß meine Grafikkarte da nicht so ganz mitspielt, allerdings hatte ich bei anderen vergleichbaren Spielen das Problem nicht.
Mein Eindruck ist, daß die Doom3-Engine besser für künstliches Licht und "harte" Schatten geeignet ist; Tageslicht ist etwas diffuser.

Die Idee mit dem Miniplaneten war genial, das stimmt. :D
john_doe hat geschrieben:
Wintermute hat geschrieben:das Innere des Raumschiffes mit den organischen Komponenten erinnert stark jenes Spiel; auch die Level sind ziemlich linear aufgebaut.
Dafür kann aber die Engine nichts :)
Bei meinem zweiten Punkt hast du natürlich recht; das ist ein Fakt der bei vielen Shootern heutzutage der Fall ist und nicht wirklich etwas mit der Engine zu tun hat.
Aber der erste Punkt steht noch; die Doom3-Engine scheint recht gut für diese spezielle Art der Levelarchitektur (Mischung organisch/technisch) geeignet zu sein.
Zuletzt geändert von Wintermute am 17.07.2006, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Ich glaub das hat eher damit zu tun, daß viele der aus Doom 3 vorhandenen PixelShader in den anderen Spielen weiterverwendet werden.
Egal, Prey ist trotzdem gut :)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ein paar kurze Ausführungen zur Einstufung der USK und der Tatsache, daß das SPiel trotz gleicher und zum Teil auch heftigerer Szenen als bei Quake4 uncut in Deutschland erscheinen wird.

http://www.onlinegamesdatenbank.de//ind ... icleid=165

Versteh einer die USK. Nicht daß es mich stören würde...ich versteh bloß deren Vorgehen nicht... :wink:
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Außerdem macht der Kampf nur einen Teil der Handlungsanforderungen an den Spieler aus. Im Spielverlauf rücken die Rätsel um die geheimnisvollen Funktionen der Räume, die Ausgänge, das Drehen der Wände und das geschickte Nutzen der magnetischen Pfade in den Vordergrund.
Ich habs doch gewusst, Prey ist eigentlich ein Adventure! ;)
Ich weiß nicht, wie's euch geht, aber ich spiele einen Ego-Shooter primär immer noch aufgrund der Kämpfe. :mrgreen:
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hab mir die Vollversion am Freitag geholt und das Spiel gerade erfolgreich beendet. Absolut genial. War jeden Euro wert. Viele interessante und extrem kranke Levels. Vieles hat man so in einem Shooter nch cniht gesehen. Das ganze gepaart mit einer Story, die sich selbst nciht wirklich sooo ernst nimmt und dadurch eher wie ein spassiger B-Movie-ScieneFiction-Film wirkt. Rundum gelungen...
Antworten