ScummVM - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Ragon
Frischling
Frischling

Ein Problem mit monkey island 1

Beitrag von Ragon »

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde...

Ich habe Monkey Island mit ScummVM gestartet und es läuft. Allerdings stürzt das spiel immer ab, wenn ich durch den Torbogen hinter der Scumm Bar gehe.

Fehlermeldung: ERROR: (35:200: 0x7610) Cannot read resource.

Habe auch alle daten auf der Festplatte in einem Ordner.
Bei google habe ich nichts dazu gefunden. Hat hier vielleicht jemand ne Idee was ich da machen kann?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Das Problem ist auch schon bei scummvm.org besprochen worden, Lösungs gibts aber keine.

Könnte es sein, dass die Resourcedateien beschädigt sind?
Ragon
Frischling
Frischling

Beitrag von Ragon »

dort ist leider nur das problem beschrieben, das hab ich auch schon gefunden.

Da es keine verbreitete Lösung gibt denke ich mal das die Resourcedateien beschädigt sind.

Ich werd mal sehen ob ich von nem Freund ne andere version des spiels bekomme.

Danke für die schnelle Antwort.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich wollte gerne ScummVM auf meinen PSP einsetzen. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie das funktioniert.

Was benötige ich genau, damit ich ScummVM auf meinem PSP richtig starten kann?
Coolman526
Frischling
Frischling
Beitrag von Coolman526 »

bei mir findet er die daten nicht wenn ich chewy escape from f5 spielen will :(
guitarist
Frischling
Frischling

Beitrag von guitarist »

Hey,
ich habe da ein kleines Problem wenn ich zB Sam&Max spielen möchte, ohne davor ScummVM starten zu müssen.

Ich habe es über die Parameter versucht, bin aber zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.

C:\Programme\ScummVM\scummvm.exe -f -pC:\Spiele\Sam & Max\ samnmax

Das ist der Code den ich verwende allerdings funktioniert es nicht, da ScummVM dann gar nicht erst startet...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ist denn Sam & Max in ScummVM schon richitg eingerichtet?

Muß zwischen -p und C: nicht ein Leerzeichen?

Versuch mal

C:\Programme\ScummVM\scummvm.exe -f -p "C:\Spiele\Sam & Max\" samnmax
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
guitarist
Frischling
Frischling

Beitrag von guitarist »

Ich hab rumprobiert und meine Syntax funktioniert, wenn Ich den Ordner statt "Sam & Max", "Sam&Max" nenne. Das Problem muss also bei den Leerzeichen liegen.

Hat da jemand eine Ahnung wie ich das lösen könnte?
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

guitarist hat geschrieben:Ich hab rumprobiert und meine Syntax funktioniert, wenn Ich den Ordner statt "Sam & Max", "Sam&Max" nenne. Das Problem muss also bei den Leerzeichen liegen.

Hat da jemand eine Ahnung wie ich das lösen könnte?
Den Pfad in Anführungszeichen schreiben...
guitarist
Frischling
Frischling

Beitrag von guitarist »

Wenn ich den Pfad in Anführungszeichen schreibe, geht startet mein Spiel weder wenn ich den Ordnernamen zusammenschreibe, noch wenn ich es auseinanderschreibe.

Es startet nur ScummVM, und ich kann dann auswählen, was für ein Spiel ich spielen möchte.

kurze Zusammenfassung: ;)

C:\Programme\ScummVM\scummvm.exe -pC:\Spiele\Sam&Max\ samnmax (funktioniert)

C:\Programme\ScummVM\scummvm.exe -pC:\Spiele\Sam & Max\ samnmax (ScummVM startet nichtmal)

C:\Programme\ScummVM\scummvm.exe -p"C:\Spiele\Sam&Max\" samnmax (ScummVM startet, allerdings nicht automatisch das Spiel)

C:\Programme\ScummVM\scummvm.exe -p"C:\Spiele\Sam & Max\" samnmax (ScummVM startet, allerdings nicht automatisch das Spiel)

C:\Programme\ScummVM\scummvm.exe -p "C:\Spiele\Sam & Max\" samnmax (ScummVM startet, allerdings nicht automatisch das Spiel)

Ich habe keine Ahnung, warum es nicht funktioniert, gibt es auch andere Parameter mit denen ich das Verzeichnis angeben kann?
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Und warum entfernst du die Leerzeichen im Ordner nicht einfach und gut ist?
guitarist
Frischling
Frischling

Beitrag von guitarist »

Warum einfach machen, wenns auch cshwer geht? ;)

Ist meiner Meinung nach nicht die Perfekte Lösung und die muss es eignetlich geben. In den meisten Spielen, die ich unter ScummVM spiele, sind Leerzeichen enthalten und da ich sehr viel Wert auf Ordnerstruktur lege, würde es mir am Herzen liegen, wennich es irgendwie schaffen würde das Problem zu lösen...

Aber bisher danke an euch für eure Hilfe!
guitarist
Frischling
Frischling

Beitrag von guitarist »

So, ich habs geschafft allerdings kommt jetzt ein anderes Problem vor:

Wenn ich Sam & Max starte, dann kommt aus meinen Lautsprechern nur ein komisches Rauschen...ich weiß nicht warum, wenn ich das Spiel über ScummVM starte, funktioniert alles ohne Probleme.

Für Leute die später auch das Problem haben sollten und die Suchfunktion benutzen sollten, ich habe diese Zeile verwendet:

C:\Programme\ScummVM\scummvm.exe -f "--path=C:\Spiele\Sam & Max" samnmax
tanja_b
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von tanja_b »

hallo erstmal, ich war seit ewigkeiten nicht mehr hier...

ich habe gerade den gesamten thread durchgelesen und nichts gefunden, falls ich was übersehen hab tuts mir leid.

mein problem: ich habe mir vor kurzem einen tft gekauft. jetzt wollte ich mi2 spielen. das spiel ist in fullscreen unerträglich groß, pixelig unddas bild zittert komisch. im fenstermode ist es leider viel zu klein um spielbar zu sein. wenn ich die zoomtasten drücke passiert nichts (alt,strg, +), und leider kann man das fenster nicht mit der maus größer ziehen.

weiß jemand rat? gibt es vielleicht ne neuere version von scumm die das kann? oder muss ich den .ini dateien rumschreiben? ich hab noch die version 0.7.1
-= Metal to the Masses =-

Projekte:
Homegrown (nicht jugendfreie Bauernhof-Sim mit Sex & Gewalt. juhu, ich hab nen programmierer gefunden!)
LAZDH (L337Al1enZ0mbieDeam0nHax0rz from Outer Space)
Return of the Druck und Media
Home of the Snail
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

und wenn du einfach deine monitoreinstellung zum spielen auf die gewünschte größe stellst, dann sollte es doch im fenster gut spielbar sein.
Antworten