So Dinge bringen mich extrem ins Grübeln...
![Crying or Very sad :cry:](/phpbb/images/smilies/icon_cry.gif)
Ist das Tatsache? Zumindest in Deutschland ist eigentlich Tatsache, daß die Selbstmordrate junger Menschen in den letzten Jahren recht stabil geblieben ist, je nach Untersuchung sogar leicht rückläufig.CATELYN hat geschrieben:Ich kannte den guten Jungen zwar nicht, aber Tatsache ist, dass sich immer mehr junge Menschen das Leben nehmen.
Die Zahl der Selbstmordversuche stieg nach Angaben des Nationalen Suizidpräventionsprogramms in jüngster Zeit sogar wieder.
wenn das Thema nicht so ernst wäre...Persiphone hat geschrieben: Ich persönlich kenne jemanden, die sich die Pulsader aufgeschnitten hat und Tabletten genommen und Alkohol getrunken hat (der Arzt meinte, es sei ein Wunder, dass sie überlebte...). (War nota bene für sie nicht extrem lustig...) Ausserdem leben bereits zwei Leute nicht mehr (Selbstmord), mit denen ich meine Ausbildung abgeschlossen habe (und das ist jetzt erst vier Jahre her...)...
Richtig. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du damit den Nagel auf den Kopf triffst.Persiphone hat geschrieben:Für mich ist der springende Punkt folgender: Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Leute beim Thema Suizid eifach lieber die Augen verschliessen als sich damit auseinanderzusetzen. Sie schauen weg, reagieren mit Unverständnis, wollen gar nicht verstehen, wie es in einem Menschen drin aussieht, der nicht mehr leben will. So einer ist einfach "nicht ganz normal" oder "hat einfach eine Krise". "Take it easy, das wird schon wieder besser." oder "Was hast du nur, dir gehts doch soooo gut und das Leben ist sooo schön!!"
Ich finde es bezeichnend, daß die Selbstmordrate innerhalb der letzten dreißig Jahre um etwa 40% gesunken ist; meinst du nicht, daß solche Zahlen ein klein wenig zur Sache beitragen?Orange hat geschrieben: Jaja, die Statistiken, ich weiß net recht, was die zur Sache beitragen. Die sind mal weniger und werden dann wieder mehr. Selbstmordgedanken und -ausübungen hat es immer gegeben und wird es auch weiterhin geben.
Danke, ich quassel ja auch nicht nen Quark, von dem ich keine persönliche Ahnung hätte...Orange hat geschrieben:Richtig. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du damit den Nagel auf den Kopf triffst.
Jaja, die Sache ist ja schön und gut, aber du wirst keine Person finden, die dir gerade heraus sagt, dass sie Selbstmord zu begehen versucht, bzw. jemanden, dem du es wirklich anmerken könntest. Das ist ja gerade das schwierige dabei. Einerseits ziehen sich die Menschen in sich selbst zurück, brechen Kontakte ab etc. Aber das kann ja (Gott sei dank) nicht immer als Selbstmordgedanke aufgefasst werden.Do hat geschrieben: [...] sondern einfach nur die Fähigkeit, Gefährdete anhand ihrer Symptome zu erkennen, und das Wissen, wo man professionelle Hilfe finden kann.
Genau das ist es, was ich damit sagen wollte. Hast den Nagel auch auf den Kopf getroffen...Orange hat geschrieben: Auf der anderen Seite gehen einem Selbstmordgedanken ganz still und leise durch den Kopf, man lässt normalerweise niemanden teilhaben. Deshalb bekommen es Freunde oder Familienmitglieder selten mit.