Fightmeyer hat geschrieben:Oh Gott! Ich bin so ein verdammter Fußball-Noob. Kann mir mal einer erklären, was ne Schwalbe ist und warum selbige so negativ behaftet ist?!
Schwalbe (Fußball)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Schwalbe nennt man im Fußball den Versuch eines Spielers, ein Foul vorzutäuschen, indem er sich im Zweikampf mit einem gegnerischen Spieler absichtlich fallen lässt. Auf diesem Weg möchte der Spieler einen Freistoß oder (innerhalb des Strafraumes) einen Elfmeter zugesprochen bekommen, wenn er den regulären Angriff verloren glaubt. Fällt dem Schiedsrichter das Täuschungsmanöver auf, soll dieser den Spieler durch Zeigen der Gelben Karte verwarnen. Der Begriff erklärt sich durch die ausgezeichnete Flugfertigkeit der Schwalben, die insbesondere auch in geringer Flughöhe geschickte Manöver ausführen können. Außerdem haben Schwalben kleine und schwache Beine, wodurch sich die Schwalben bevorzugt in der Luft aufhalten anstatt auf dem Boden zu laufen.
[Bearbeiten]
Fallbeispiel
Andreas Möller fabrizierte am 13. April 1995 gegen den Karlsruher SC beim Stand von 0:1 eine kapitale Schwalbe, bei der sein Gegenspieler gut einen Meter entfernt war. Der daraufhin von Schiedsrichter Günther Habermann zu Unrecht verhängte Elfmeter gegen den Karlsruher SC führte zum zwischenzeitlichen Ausgleich der Dortmunder und somit letztendlich zum Sieg. Als Möller dann auch noch versuchte, seine Schwalbe zu beschönigen ("Das war eine Schutzschwalbe. Ich dachte damals, dass Dirk Schuster mich voll umhauen würde.") und den damaligen Trainer des KSC (Winfried Schäfer) attackierte ("Bei jedem anderen wäre ich zum Schiedsrichter gegangen und hätte gesagt, dass es kein Elfmeter war, bei ihm jedoch nicht."), führte dies zu einem Sturm der Entrüstung. Möller wurde von der Presse zerrissen ("Schwalben-Möller") und von Bundestrainer Berti Vogts sogar zeitweilig aus dem Nationalteam genommen. Außerdem wurde Möller am 20. April 1995 vom DFB-Sportgericht zu einer Sperre von zwei Spielen und einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 DM verurteilt. Andreas Möller war der erste Spieler überhaupt, der vom DFB wegen einer Schwalbe gesperrt wurde.