"Der Pfad zum schwarzen Baum" - Mein TextAdventure

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
tomixxx
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von tomixxx »

neon hat geschrieben:Die Geschwindigkeit einzelner Programmiersprachen spielt bei der Erstellung von Textadventures nun wirklich keine Rolle. Tatsache ist, wer Textadventures mit inform oder T.A.G. schreibt, tut im Prinzip das gleiche wie jemand, der ein Grafikadventure mit AGS oder Visionaire macht. Er spart sich das Programmieren der Engine.

Wer allerdings programmiert, um im Programmieren fit zu werden, muß selbstverständlich die Sprache seiner Wahl dafür benutzen.

Jede andere Diskussion im Zusammenhang mit diesem Projekt ist überflüssig und gehört in einen eigenen thread. Hier geht es um dieses Projekt und um nichts anderes.
Hier wird immer von dieser dämmlichen Engineprogrammierung geredet... Wozu eine Engine? Ich kann den Code doch genauso gut ganz normal eingeben - ohne irgendwelche Formularmaske oder vorgefertigte Texturen die ich nur mehr mit Drag & Drop rumziehen brauche...

Geht doch auch alles ohne Engine - und das Programmieren einer Engine verschlingt obendrein noch enorm viel zeit...

Außerdem wüsste ich gar nicht, wie ich nun in Visual Basic eine Engine angehen sollte...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

In dem Moment, wo Du ein Adventure von null an schreibst, ohne ein entsprechendes schon vorhandenes System zu benutzen, programmierst Du Deine 'engine' selbst. Also quasi die Parserabfrage, Stringzerlegung, Interaktion, Behandlung von Räumen und Objekten, Konversation mit NPCs usw. Du mußt alles selbst im Hintergrund selbst erstellen. Systeme wie T.A.G. oder inform bieten Dir dies schon vorgefertigt an, lassen Dir aber allen Spielraum für eigene Ideen. Du kannst Dich voll auf Deine Story konzentrieren.

Wenn Du aber wirklich ein TA schreibst, um mit der Programmiersprache 'firm' zu werden, dann mach das. Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
tomixxx
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von tomixxx »

neon hat geschrieben:In dem Moment, wo Du ein Adventure von null an schreibst, ohne ein entsprechendes schon vorhandenes System zu benutzen, programmierst Du Deine 'engine' selbst. Also quasi die Parserabfrage, Stringzerlegung, Interaktion, Behandlung von Räumen und Objekten, Konversation mit NPCs usw. Du mußt alles selbst im Hintergrund selbst erstellen. Systeme wie T.A.G. oder inform bieten Dir dies schon vorgefertigt an, lassen Dir aber allen Spielraum für eigene Ideen. Du kannst Dich voll auf Deine Story konzentrieren.

Wenn Du aber wirklich ein TA schreibst, um mit der Programmiersprache 'firm' zu werden, dann mach das. Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt.
Jetzt bitte mal cool down. 8) Du kannst ja teilweise schon einige Ergebnisse von mir betrachten.

Hier der Downloadlink der neuesten Version:
http://rapidshare.de/files/26009892/Der ... 5.exe.html

Sogar mit einer Map *stolzbin* :D
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

mscoree.dll nicht gefunden.

Läuft nicht unter Windows 2000?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

tomixxx
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von tomixxx »

neon hat geschrieben:mscoree.dll nicht gefunden.

Läuft nicht unter Windows 2000?
Du brauchst das .NET Framework Redistributable Package ;)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Für ein Textadventure? :shock:

tomixxx
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von tomixxx »

neon hat geschrieben:Für ein Textadventure? :shock:
Na ja... Mit Visual Basic. NET programmiert. Geht leider nicht ohne...

(Da sogar mein billiges Textadventure auf die MS Bibliotheken zugreifen ;))
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Nee, sorry, das wird mir damit dann doch zu groß ;-) hab hier auf dem Laptop nicht so viel Platz. Vielleicht schau ich's mir zuhause auf XP mal an.

Hätte nie gedacht, daß ich mal ein Textadventure aus Platzgründen nicht installiere...

Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

Ich hab meine Kritik an Developia abgelassen - die Einführung ist etwas zu gekünstelt.
Jetzt möcht ich aber doch mal wissen, ob schon eine neue Version online ist, wo das behoben ist (du erzähltest ja, du hättest das schon geändert)?

PS: Dass der Text NICHT automatisch umgebrochen wird, ist bei mir auch so....
tomixxx
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von tomixxx »

Yarcanox hat geschrieben:Ich hab meine Kritik an Developia abgelassen - die Einführung ist etwas zu gekünstelt.
Jetzt möcht ich aber doch mal wissen, ob schon eine neue Version online ist, wo das behoben ist (du erzähltest ja, du hättest das schon geändert)?

PS: Dass der Text NICHT automatisch umgebrochen wird, ist bei mir auch so....
Hi... Also ich habe in Version 0.3.5 das Tutorial bereits überarbeitet.

Die Version kannst du auf http://gruby.awardspace.com downloaden...

Das mit dem Umbruch: Tja; Da geht's wohl "leichte" Differenzen mit meiner Grafikkarte - jedenfalls zeigt bei mir alles bei 1024 * 768 normal ohne Scrollbalken an...

Hab das aber jetzt so gemacht, dass es auch auf "euren" Computern perfekt zu sehen ist ;)

Übrigens: Die neueste Version, 0.4.6, wird voraussichtlich irgendwann nächste Woche erscheinen - es werden sehr viele Bugs behoben sein, neue Storyinhalten, Spezialattacke für jede Charakterklasse, Storytexte überarbeitet und teilweise komplett überschrieben uvm.

Lohnt sich also, nächste woche die 0.4.6er zu downloaden :D
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

ich habe jetzt die neueste version, und da ist KEINE SPUR von einem automatischen Zeilenumbruch! Ich kann das Fenster beliebig groß machen, doch unten ist immer ein horizontaler Scrollbalken, bei dem ich extrem weit nach rechts scrollen kann. Selbst bei 1280x1024 muss ich noch etwas scrollen!!
Ich glaube also, dass das immer noch nicht geht.

Ich programmiere auch einiges in Visual Basic und wenn du mir sagst, wie du das ganze realisierst, könnte ich dir helfen.

Falls du das nicht so tust, was ich vermute: Nimm eine Textbox! Und mach die Eigenschaft WordWrap auf True und schalte horizontale Scrollbars ab. Dann dürfte die Sache schon gehen.
Ich hab KEINE Ahnung, wie du das realisierst, aber der automatische Zeilenumbruch geht bei deiner Variante ziemlich in die Hose.

@Resizen: Wenn man die Formulargröße ändert, wird der Inhalt auch etwas seltsam an die neue Größe angepasst. Notfalls mach lieber ein Fenster von fester Größe, als eine Lösung, die nicht wirklich funktioniert (ich vermute nämlich, der nicht funktionierende Zeilenumbruch hängt damit zusammen)!
tomixxx
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von tomixxx »

Yarcanox hat geschrieben:ich habe jetzt die neueste version, und da ist KEINE SPUR von einem automatischen Zeilenumbruch! Ich kann das Fenster beliebig groß machen, doch unten ist immer ein horizontaler Scrollbalken, bei dem ich extrem weit nach rechts scrollen kann. Selbst bei 1280x1024 muss ich noch etwas scrollen!!
Ich glaube also, dass das immer noch nicht geht.

Ich programmiere auch einiges in Visual Basic und wenn du mir sagst, wie du das ganze realisierst, könnte ich dir helfen.

Falls du das nicht so tust, was ich vermute: Nimm eine Textbox! Und mach die Eigenschaft WordWrap auf True und schalte horizontale Scrollbars ab. Dann dürfte die Sache schon gehen.
Ich hab KEINE Ahnung, wie du das realisierst, aber der automatische Zeilenumbruch geht bei deiner Variante ziemlich in die Hose.

@Resizen: Wenn man die Formulargröße ändert, wird der Inhalt auch etwas seltsam an die neue Größe angepasst. Notfalls mach lieber ein Fenster von fester Größe, als eine Lösung, die nicht wirklich funktioniert (ich vermute nämlich, der nicht funktionierende Zeilenumbruch hängt damit zusammen)!
Das der TExt auf 1024 * 768 raufpasst, ist auch erst ab VERSION 0.4.6 möglich!

Bitte genauer lesen ;) Habe ja geschrieben, dass ich es JETZT erst gemacht habe *g*

DAs Problem ist also de facto schon gelöst. (Deine Vorschläge; vonwegen Wordwrap, Scrollbalken usw. hab ich schon alles ausprobiert - immer ohne erfolg - jetzt hab ich die ganzen labels einfachl dermaßen dezimiert, dass es auf "normalen" computern auch normal aussieht. ;)
tomixxx
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von tomixxx »

Hi!

Version 0.4.6 meines Spiels ist nun online ;) Hoffe, dass auch ihr mal vorbeischaut und es zockt! ;)

Gruß
Thomas
tomixxx
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von tomixxx »

HI!

Bitte besucht mal eine Entwicklerseite von begeisterten TExt-Adventure-Hobby-Porgrammierern:

http://mof.awardspace.com

Und hier hat bis jetzt jeder eine eigene engine für sein adventure entwickelt. :D
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Oder schaut Euch einfach die Referenzseiten der deutschen Textadventure-Entwicklung an:

http://ifzentrale.de/
http://textfire.de

Antworten