jein. gerade die alten serien z.b. legen sich zum größtenteils fans zu, von wegen kennt kein mensch mehr... wenn es niemanden/kaum jemanden interessiert, wäre es wirtschaftlich schwachsinn, die ollen kamellen überhaupt noch zu bringen.Grappa11 hat geschrieben: ja, aber genau das spricht doch eben dafür, dass es eher eine Modeerscheinung ist, oder etwa nicht?
sicherlich wird der markt zur zeit stark überflutet und es ist natürlich auch einiges an mist dabei, doch ebenso gibts reichlich perlen mit potential zum zeitlosen klassiker.
im übrigen halte ich anime und manga längst für etabliert genug um fest am markt verankert zu bleiben - kleine schwankungen gibts natürlich immer, aber an einem völligen absturz glaube ich nicht. animes laufen trotz der momentanen marktüberflutung im allgemeinen großartig, ebenso wie mangas, die besonders bei der teeny zielgruppe normale comics schon fast ganz verdrängt haben (was zwar schade ist, da es auch hier einiges jenseits des disney/superman/etc. mülls zu entdecken gäbe...), nur in sachen anspruchsvoller manga für erwachsene muss sich noch etwas tun, auch hier ist die auswahl inzwischen gar nicht mal so übel, aber es könnte besser sein und einige davon verrkaufen sich immer noch nicht allzu gut, da sehe ich das problem, dass die manga only leser lieber ihr 08/15 zeug wollen und die älteren comicleser leider oft generell ignorant gegenüber mangas eingestellt sind und sich nicht einmal erst näher damit beschäftigen wollen.