[Forenspiel] Film-Rätsel

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1851
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Beitrag von unwichtig »

Grappa11 hat geschrieben: ja, aber genau das spricht doch eben dafür, dass es eher eine Modeerscheinung ist, oder etwa nicht?
jein. gerade die alten serien z.b. legen sich zum größtenteils fans zu, von wegen kennt kein mensch mehr... wenn es niemanden/kaum jemanden interessiert, wäre es wirtschaftlich schwachsinn, die ollen kamellen überhaupt noch zu bringen.
sicherlich wird der markt zur zeit stark überflutet und es ist natürlich auch einiges an mist dabei, doch ebenso gibts reichlich perlen mit potential zum zeitlosen klassiker.
im übrigen halte ich anime und manga längst für etabliert genug um fest am markt verankert zu bleiben - kleine schwankungen gibts natürlich immer, aber an einem völligen absturz glaube ich nicht. animes laufen trotz der momentanen marktüberflutung im allgemeinen großartig, ebenso wie mangas, die besonders bei der teeny zielgruppe normale comics schon fast ganz verdrängt haben (was zwar schade ist, da es auch hier einiges jenseits des disney/superman/etc. mülls zu entdecken gäbe...), nur in sachen anspruchsvoller manga für erwachsene muss sich noch etwas tun, auch hier ist die auswahl inzwischen gar nicht mal so übel, aber es könnte besser sein und einige davon verrkaufen sich immer noch nicht allzu gut, da sehe ich das problem, dass die manga only leser lieber ihr 08/15 zeug wollen und die älteren comicleser leider oft generell ignorant gegenüber mangas eingestellt sind und sich nicht einmal erst näher damit beschäftigen wollen.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7308
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

unwichtig hat geschrieben:
Fightmeyer hat geschrieben:Nils Holgerson und Wickie sind Animés???
türlich.
Wodurch definiert sich denn dann ein Animé ??
Ist jeglicher Zeichentrick aus Japan = Animé ??
Benutzeravatar
Sahven
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 06.08.2006, 14:35
Wohnort: Hügelland

Beitrag von Sahven »

Nils Holgerson und Wickie sind Animes, genauso wie Heidi.

Fightmeyer: im Grunde eigentlich schon. Manche Serien sehen zwar nicht gerade danach aus, sind es aber dennoch.
Benutzeravatar
King Mango
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 323
Registriert: 30.06.2006, 17:49
Kontaktdaten:

Beitrag von King Mango »

Ja, man benutzt den Begriff Anime um japanische Trickfilme von ihren westlichen Pendants abzugrenzen. Genauso wie der Begriff Manga benutzt wird, um japanische Comics von denen aus dem Westen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Beitrag von Sternchen »

Grappa11 hat geschrieben:
Wintermute hat geschrieben:Aber es gibt tatsächlich wirklich eine ganze Reihe ziemlich gute Filme und Serien aus dem Bereich.
ändert aber eben an zwei Dingen nichts:

1. Die meisten Anime-Streifen sind nichts weiter als mehr oder weniger hirnlose, unrealistische Klopperfilme, die zwar manchmal nett anzusehen sind, aber eigentlich qualitativ minderwertige Filme sind. Wobei man sagen muss, dass die Tausend-Meter-durch-die-Luft-springen-und-fünfzig-Gegner-auf-einmal-platt-machen-Geschichten auch in asiatischen Realfilmen unglaublichoft vorkommen.
und 2. (und das ist noch viel wichtiger) die meisten, natürlich nicht alle, Leute die sich als Fans der asiatischen Filme - besonders Anime-Streifen - bezeichnen, tun dies nur weil sie glauben sich so von der Masse abheben zu können (ist im Übrigen bei vielen möchte gern Intellektuellen in vergleichbarer Weise vorhanden, indem dort Bücher gelesen und Theaterstücke besucht werden oder Musik gehört wird, die auch diese Leute unter "normalen Umständen" nicht lesen, besuchen bzw. hören würden).
Das ist eine Modeerscheinung nicht zuletzt auch wegen des allgemein latent vorhandenen Anti-Amerikanismus, weshalb ja auch die (ausnahmslos, na gut habe nur 2,5 gesehen :lol: ) absolut grottigen "Bollywood" Produktionen konsumiert werden. Okay, ich will's ja nicht übertreiben. Aber an all dem ist mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit...
Sorry aber wenn ich das mal so sage aber das ist doch echt mal Schwachsinn.:shock: (das bitte nicht als Angriff verstehen)
Animes/Mangas zählt zu einen meiner größen Leidenschaften und ich intressier mich nicht dafür um mich von anderen ab zu heben O_o
Selten gibt es so genialen Humor wie bei Animes/Mangas, es ist vielleicht teilweise nur etwas was richtige Anime Fans nachvoll ziehen können wieso es einen so fesselt.
Die storys sind meist tiefgründiger als so mancher Hollywoodschinken.
Desweiten könnt ich nun genauso gut ne These aufstellen das Leute die Literatur und Theater lieben auch sich versuchen von der breiten Masse ab zu heben was genauso quatsch ist.
Dafür das es eine Moderscheinung ist gibts aber seltsamerweise sehr viele Foren voll mit Anime und Mangas Fans, die sehr genaues Wissen dazu liefern,genauso gibt es Treffen von Anime Fans.
Dafür es eine Modererscheinung ist bommt aber es aber ziemlich gewaltig denn im Tv auf Mtv laufen nun wieder Animes, das man bei jeden Comichändler auch Mangas findet ist auch nichts neues.
Mich intressieren genauso alte Comics sowohl als auch Mangas.
Nur weil man etwas nicht versteht kann man es nicht als Moderscheinung ab tun.
Bin mir sehr sicher das die Zahl der Anime und Manga Fans zu nehmen wird,wer sich nach ein paar Jahren nicht mehr dafür intressiert der war nie richtig begeistert davon und geschweige denn kein Fan.
Es stört mich nicht wenn Leute dafür kein Intresse auf bringen aber es zu verurteilen finde ich auch ihrgendwo falsch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Grappa11 »

@Sternchen: Ich hatte es doch erklärt und erläutert. Und um eine Diskussion anzuregen muss man eben manchmal erst ein bißchen übertreiben ;) unabhängig davon, dass ich auch im ersten Beitrag den Du zitierst, wie bereits gesagt, weder gesagt habe "alle Anime Filme und Serien sind scheiße" noch "alle die Anime toll finden, finden die nur wegen ... toll", geschweige denn "alle die anime mögen sind scheiße". Gell?
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Übrigens, nur mal ganz so nebenbei, der neue Film der zu erraten ist, ist dieser hier: :wink: (Tut mir leid, wenn ich in der Diskussion störe, aber ich dachte mir mal, daß der Titel hier eigentlich "Filmrätsel" lautet. :D)
Bild
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Beitrag von Sternchen »

Grappa11 hat geschrieben:@Sternchen: Ich hatte es doch erklärt und erläutert. Und um eine Diskussion anzuregen muss man eben manchmal erst ein bißchen übertreiben ;)
Mag stimmen nur ob das immer wirklich nötig ist?
Grappa11 hat geschrieben: unabhängig davon, dass ich auch im ersten Beitrag den Du zitierst, wie bereits gesagt, weder gesagt habe "alle Anime Filme und Serien sind scheiße" noch "alle die Anime toll finden, finden die nur wegen ... toll", geschweige denn "alle die anime mögen sind scheiße". Gell?
Ich nehm den Absatz nun nicht wirklich ernst weil er offensicht zynisch gemeint ist wir können das aber gern per Pn weiterführen wenn du willst. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Tom
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 199
Registriert: 18.07.2006, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Das sieht mir nach der "Blechtrommel" aus, die ich erst vor kurzem nachts mal in nem Öffentlichen gesehen hab. Also nur die letzte Hälfte. Ganz schön freakige Charaktere in dem Film. D: War erstaunt, wie weit man früher schon gehen konnte.
Also ich hätte gedacht, dass bestimmte Sachen die in dem Film gezeigt werden, früher tabu gewesen wären.

Ach ich glaub es ist doch nicht die Blechtrommel. ;)
Benutzeravatar
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1567
Registriert: 13.06.2004, 15:58

Beitrag von Brush »

Auflösung oder Kommentar?
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Deutscher Film, allerdings sind die Hauptdarsteller nicht alle deutsch.
Aus dem Bild kann man ungefähr erkennen, wo in Deutschland der Film spielen könnte - es gab aber auch Drehorte in einem anderen europäischen Land.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5438
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Beitrag von MarTenG »

Ist das eine Kästner-verfilmung?
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Nein, auch wenn auf dem Bild Kinder zu sehen sind, ist der Film eher an Erwachsene gerichtet.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9586
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Wintermute hat geschrieben:Nein, auch wenn auf dem Bild Kinder zu sehen sind, ist der Film eher an Erwachsene gerichtet.
Ich kenn den zwar sicher nicht, aber ich schätze es ist Epos über mehrere Jahre/Jahrzehnte? Gegend sieht nach Ruhrgebiet bzw. Hamburg aus.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Grappa11 »

Hexenjohanna hat geschrieben:
Wintermute hat geschrieben:Nein, auch wenn auf dem Bild Kinder zu sehen sind, ist der Film eher an Erwachsene gerichtet.
Ich kenn den zwar sicher nicht, aber ich schätze es ist Epos über mehrere Jahre/Jahrzehnte? Gegend sieht nach Ruhrgebiet bzw. Hamburg aus.
genau das irritiert mich dabei. Normalerweise hätte ich sofort an einen Mafia-Film gedacht, wg. des kleinen schmierigen Italieners ganz links ;) Und wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich sofort "Es war einmal in Amerika" geschrien.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Antworten