Hallo!
Danke für diese vielen netten Antworten.
Da ich mich noch ganz frisch für die Spieleerstellung interessiere, bin ich noch mehr als Traumtänzer unterwegs als normal.
Ja, ich kann Noten lesen. Instrument hab ich allerdings keins (bin nie über die Blockflöte hinausgekommen
![Sad :(](/phpbb/images/smilies/icon_sad.gif)
).
Wenn es mir tatsächlich mal gelingt, ein Spiel zusammenzustöpseln, würd ich dazu einfach gerne schöne Musik haben - v.a. für instrumentale Musik hab ich recht viel übrig. Und da würd's mich interessieren, ob sich das ausschließlich am PC machen lässt (mit Freeware) oder ob da Instrumente unverzichtbar sind?
Bereits vorhandene Lieder zu benutzen, würd mich auch nicht stören - z.B. Klassik (vgl. Sherlock Holmes). Aber ist das nicht eine Frage der Copyrightrechte?
Vielleicht darf ich auch gleich eine Zusatzfrage in Sachen Stimmaufnahme stellen? Hab gehört, daß man mit Programmen die eigene Stimme ganz unterschiedlich verfremden kann - macht das was her? Oder sollte man dann bei Bedarf besser unterschiedliche Leute verwenden?
Hoffe, ich habe meine Vorstellungen (soweit ich überhaupt selbst darüber bescheid weiß) etwas klarer dargelegt.
Ich weiß, das macht wahrscheinlich alles ein bisserl einen schwindligen Eindruck. Aber wenn ich mich für eine Sache zu interessieren anfange, dann sammle ich am Anfang immer gerne sämtliche Geräte oder Programme (oder was auch immer) zusammen, um mich dann erst richtig damit zu beschäftigen.
Ist natürlich schon öfters vorgekommen, daß ich mal was umsonst gesammelt habe, weil sich dann Motivation oder Interesse verabschiedet haben - aber wir wollen mal zuversichtlich sein, daß das diesmal nicht passiert.
Liebe Grüße