Hier gings ma um Gamedevelopment, jetzt gehts um Anglizismen
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Hier gings ma um Gamedevelopment, jetzt gehts um Anglizismen
http://devkid.de.funpic.de/
Ein Bekannter von mir hat ein Forum über GameDevelopent eröffnet, vielleicht habt ihr ja Lust, mal vorbeizuschauen!
Ein Bekannter von mir hat ein Forum über GameDevelopent eröffnet, vielleicht habt ihr ja Lust, mal vorbeizuschauen!
Zuletzt geändert von DieFüchsin am 11.09.2006, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Danke, Adventuretreff! <3
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
Gute Idee, sowas hab ich schon gesucht. Ist nur schade, dass das Forum so allgemein die Spieleherstellung behandelt, wär schöner gewesen, wenn es mehr Richtung Adventure/RPG-Development gegangen wär.
Was solls, ich meld mich einfach mal an, bin ja auch gerade wieder bei der Entwicklung.
Danke für den Link.
Was solls, ich meld mich einfach mal an, bin ja auch gerade wieder bei der Entwicklung.
Danke für den Link.

- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
-
- Adventure-Gott
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- max_power
- Zombiepirat
Ich finde den Kritikpunkt gerechtfertigt.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Adventure-Gott
Es geht nicht um Genauigkeit, sondern darum, daß dein Bekannter offensichtlich den falschen Titel gewählt hat.
Warum hat er sein Forum nicht einfach "Spielentwicklungsforum" genannt, weil es nämlich genau das ist.
Hier einen englischen Titel für eine rein deutsche Seite, die nur von deutschsprachigen Benutzern besucht wird, zu wählen, ist nicht nur unprofessionell sondern klingt für mich auch ein bißchen lächerlich.
Warum hat er sein Forum nicht einfach "Spielentwicklungsforum" genannt, weil es nämlich genau das ist.
Hier einen englischen Titel für eine rein deutsche Seite, die nur von deutschsprachigen Benutzern besucht wird, zu wählen, ist nicht nur unprofessionell sondern klingt für mich auch ein bißchen lächerlich.
Zuletzt geändert von Wintermute am 06.09.2006, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Hobby-Archäologe
- Adventure-Gott
"Adventure" ist aber in diesem Fall die Bezeichnung für die Spielegattung, für die es kein gebräuchliches deutsches Wort gibt, "Abenteuer" bezeichnet im Deutschen etwas Anderes.
"Game Development" dagegen ist einfach nur die englische Übersetzung von "Spielentwicklung" und hier ziemlich fehl am Platz.
"Game Development" dagegen ist einfach nur die englische Übersetzung von "Spielentwicklung" und hier ziemlich fehl am Platz.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
Ach daran hast du dich gestört, Wintermute? Dann hab ich dich irgendwie missverstanden. Mir gings um die Formulierung "deutsches Forum rund um...", ist aber genau genommen gar kein Widerspruch und vollkommen okay. 
Fast schon ein bisschen puristisch, Anglizismen auf deutschen Websites, äh Gewebeseiten zu bemängeln.

Fast schon ein bisschen puristisch, Anglizismen auf deutschen Websites, äh Gewebeseiten zu bemängeln.
- Lebostein
- Logik-Lord
Ich bin voll auf der Seite von Wintermute. Mir ist dieser übertriebene Gebrauch englischer Vokabeln im deutschen nicht mehr geheuer. Deshalb versuche ich seit geraumer Zeit, englische Ausdrücke zu vermeiden und stattdessen die deutsche Worte dafür zu verwenden. Leider bekomme ich es nicht immer hin, rein aus Gewohnheit. Und das ist schon ein schlechtes Zeichen. Aber ich gebe meine bestes. Auch versuche ich Seiten zu meiden, die mich mit denglischem Gefasel nur so zudrönen (zum Beispiel http://www.giga.de/)
Beispiele einiger Worte, die ich nicht mehr verwende:
- Community -> Forengemeinschaft
- Screenshots -> Bildschirmfoto
- Savegame -> Spielstand
- Downloaden -> Herunterladen
- News -> Neues/Neuigkeiten
- Post -> Eintrag
usw.
Bei meiner Herr der Löffel Seite hab ich auch schon alles rausgeschmissen:
- Story -> Die Geschichte (klingt doch viel schöner und märchenhafter)
- Credits -> Die Macher
- Backgrounds - > Hintergründe
Nur für 'Engine' ist mir noch kein passendes Wort untergekommen. Und schade, dass ich mich damals "Tomysoft" nennen musste, heute wäre mir bestimmt was witziges in deutscher Sprache eingefallen...
Beispiele einiger Worte, die ich nicht mehr verwende:
- Community -> Forengemeinschaft
- Screenshots -> Bildschirmfoto
- Savegame -> Spielstand
- Downloaden -> Herunterladen
- News -> Neues/Neuigkeiten
- Post -> Eintrag
usw.
Bei meiner Herr der Löffel Seite hab ich auch schon alles rausgeschmissen:
- Story -> Die Geschichte (klingt doch viel schöner und märchenhafter)
- Credits -> Die Macher
- Backgrounds - > Hintergründe
Nur für 'Engine' ist mir noch kein passendes Wort untergekommen. Und schade, dass ich mich damals "Tomysoft" nennen musste, heute wäre mir bestimmt was witziges in deutscher Sprache eingefallen...