Von der architektonischen Unmöglichkeit des Maniac Mansion!
- bbbbatz
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Von der architektonischen Unmöglichkeit des Maniac Mansion!
Gestern, als ich die Komplettlösung für Epi 10 zusammengeschrieben habe und zu diesem Zwecke nochmal durchspielte, fiel es mir auf: Das Maniac Mansion wurde durch und durch mit unlogischer Architektur ausgestattet. Dem einen oder anderen mag dies ein alter Hut sein, mir war's bislang entgangen.
1.) Erdgeschoss: Steht man vor dem Haus und sieht darauf, fallen einem die Fenster zur Rechten auf (mit dem "Help"-Schild darinnen), die Räume dahinter sind für den Spieler nicht zu erreichen. Mit den Fenstern zur Linken sieht es kaum besser aus, zwar kann man die Küche dahinter betreten, aber die Fenster stimmen nicht überein. Auch legt der Blick auf die Frontseite nahe, dass die Küche das Ende der linken Seite darstellt, aber innerhalb des Mansion kann man durch den langen Speisesaal bis zur Abstellkammer durchlaufen. Damit der Ungereimtheiten noch kein Ende: nach der Abstellkammer schließen Pool und Garage an, wobei die Garage so gelegen ist, dass sie eigentlich im Speisesaal liegen müsste...
Auch der andere Pfad birgt eigentlich unmögliches: Das Wohnzimmer hat zwei Fenster. Die dürften eigentlich gar nicht da sein, denn wenn man die Lage des Klavierzimmers im ersten Stock bedenkt, müsste da eigentlich Wand sein - oder das Klavierzimmer auf Säulen stehen... ...ein Problem, das noch öfters auftritt. Überhaupt scheinen die meisten Fenster künstlich oder aufgemalt zu sein...
2.) 1. Stockwerk: Hier dürften die Räume nicht so angelegt sein, wie sie schlussendlich angelegt wurden. Das Medizinlabor und das Spielzimmer fallen mit dem Flur bzw. dem Atelier auf der gegenüberliegenden Seite zusammen.
3.) 2. Stockwerk: In diesem Stockwerk sind die Fenster die einzig echten, jedenfalls sind sie mit die einzigen, die keine Erklärung brauchen... ...der Flur des 2.Stocks verläuft übrigens entlang der Front, d.h. hätte man in die Frontansicht entsprechend hoch gezeichnet, müsste man die Fenster des zweiten Stockes sehen. Unlogisch ist, dass die Dunkelkammer quasi als Vorsprung nach vorne aus der Front rausragte... die könnt aber durch solide Architektur wohl ungestützt getragen werden... völlig aushaken tuts aber beim
4.) 3. Stockwerk: Es ist so angelegt, dass Flur mitsamt den Wohnräumen freischwebend aus der Front herausragten. Das Maniac Mansion liefe ständig Gefahr, noch vorne umzukippen. Im Grunde genommen müsste der komplette dritte Stock von Säulen getragen werden, was im Hinblick auf die Toilette auch wieder eine witzige Vorstellung wäre... ...Natürlich haut es da auch nicht mit dem Fenster in Ed's Zimmer hin, da dahinter eigentlich das elterliche Schlafzimmer liegt... ...Dafür stimmt aber das Fenster im Bad
5.) und wenn man's schon so ganz genau nimmt: der Keller läuft übrigens genau in die entgegengesetzte Richtung vom Schwimmbad, er dürfte als eigentlich genau dort nicht herauskommen, sondern etwa eher beim Zaun vorm Mansion...
Die Grundrisse können übrigens unter http://lars-kruse.de/spiele/maniac.htm (nach unten scrollen) angeschaut werden.
Es legt sich für das Maniac Mansion daher auch nicht die kompakte Form nahe, die die Perspektive aus der Ferne zeitigt, sondern eine ungefähre L-Form.
Selbst wenn man sich in den Treppen den einen oder andere Winkel hinzudenkt (auch wenn das Feigheit vor dem Feind wäre...) , um die freischwebenden Gebäudeteile in Stockwerk 2 und 3 fortzubekommen, das Mansion hätte noch jede Menge Räume zu vergeben... ...Damit wäre wohl auch schon das Geheimnis des Raumes über der Bib gelüftet: irgendwo muss nämlich noch ein Treppenhaus mit vielen Richtungsmöglichkeiten hin... ...oder auch nicht, latürnich...
Aber es bleiben zuviel Unlogisches. Und das ist auch gut so, denn es ist ja das Maniac Mansion. Ich hab das alles v.a. aus einem Grund aufgezählt: Hier wurde öfters wegen archiktektonischen Ungereimtheiten gerade im Dave-Starterpack oder in Bernards Wohnung gemosert und bei den Punkwertungen Abzüge gemacht.
Dabei ist das gute, ehrliche Tradition! Wer eine unlogische Wohnung bastelt, wandelt in den Spuren LucasArts!
Die Moral der Geschicht...: Wer auf Sand baut, bekommt 'nen extra Punkt
mfg bbbbatz
1.) Erdgeschoss: Steht man vor dem Haus und sieht darauf, fallen einem die Fenster zur Rechten auf (mit dem "Help"-Schild darinnen), die Räume dahinter sind für den Spieler nicht zu erreichen. Mit den Fenstern zur Linken sieht es kaum besser aus, zwar kann man die Küche dahinter betreten, aber die Fenster stimmen nicht überein. Auch legt der Blick auf die Frontseite nahe, dass die Küche das Ende der linken Seite darstellt, aber innerhalb des Mansion kann man durch den langen Speisesaal bis zur Abstellkammer durchlaufen. Damit der Ungereimtheiten noch kein Ende: nach der Abstellkammer schließen Pool und Garage an, wobei die Garage so gelegen ist, dass sie eigentlich im Speisesaal liegen müsste...
Auch der andere Pfad birgt eigentlich unmögliches: Das Wohnzimmer hat zwei Fenster. Die dürften eigentlich gar nicht da sein, denn wenn man die Lage des Klavierzimmers im ersten Stock bedenkt, müsste da eigentlich Wand sein - oder das Klavierzimmer auf Säulen stehen... ...ein Problem, das noch öfters auftritt. Überhaupt scheinen die meisten Fenster künstlich oder aufgemalt zu sein...
2.) 1. Stockwerk: Hier dürften die Räume nicht so angelegt sein, wie sie schlussendlich angelegt wurden. Das Medizinlabor und das Spielzimmer fallen mit dem Flur bzw. dem Atelier auf der gegenüberliegenden Seite zusammen.
3.) 2. Stockwerk: In diesem Stockwerk sind die Fenster die einzig echten, jedenfalls sind sie mit die einzigen, die keine Erklärung brauchen... ...der Flur des 2.Stocks verläuft übrigens entlang der Front, d.h. hätte man in die Frontansicht entsprechend hoch gezeichnet, müsste man die Fenster des zweiten Stockes sehen. Unlogisch ist, dass die Dunkelkammer quasi als Vorsprung nach vorne aus der Front rausragte... die könnt aber durch solide Architektur wohl ungestützt getragen werden... völlig aushaken tuts aber beim
4.) 3. Stockwerk: Es ist so angelegt, dass Flur mitsamt den Wohnräumen freischwebend aus der Front herausragten. Das Maniac Mansion liefe ständig Gefahr, noch vorne umzukippen. Im Grunde genommen müsste der komplette dritte Stock von Säulen getragen werden, was im Hinblick auf die Toilette auch wieder eine witzige Vorstellung wäre... ...Natürlich haut es da auch nicht mit dem Fenster in Ed's Zimmer hin, da dahinter eigentlich das elterliche Schlafzimmer liegt... ...Dafür stimmt aber das Fenster im Bad
5.) und wenn man's schon so ganz genau nimmt: der Keller läuft übrigens genau in die entgegengesetzte Richtung vom Schwimmbad, er dürfte als eigentlich genau dort nicht herauskommen, sondern etwa eher beim Zaun vorm Mansion...
Die Grundrisse können übrigens unter http://lars-kruse.de/spiele/maniac.htm (nach unten scrollen) angeschaut werden.
Es legt sich für das Maniac Mansion daher auch nicht die kompakte Form nahe, die die Perspektive aus der Ferne zeitigt, sondern eine ungefähre L-Form.
Selbst wenn man sich in den Treppen den einen oder andere Winkel hinzudenkt (auch wenn das Feigheit vor dem Feind wäre...) , um die freischwebenden Gebäudeteile in Stockwerk 2 und 3 fortzubekommen, das Mansion hätte noch jede Menge Räume zu vergeben... ...Damit wäre wohl auch schon das Geheimnis des Raumes über der Bib gelüftet: irgendwo muss nämlich noch ein Treppenhaus mit vielen Richtungsmöglichkeiten hin... ...oder auch nicht, latürnich...
Aber es bleiben zuviel Unlogisches. Und das ist auch gut so, denn es ist ja das Maniac Mansion. Ich hab das alles v.a. aus einem Grund aufgezählt: Hier wurde öfters wegen archiktektonischen Ungereimtheiten gerade im Dave-Starterpack oder in Bernards Wohnung gemosert und bei den Punkwertungen Abzüge gemacht.
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Zuletzt geändert von bbbbatz am 09.08.2006, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Und es kommt noch erschwerend hinzu, dass die Raumaufteilung in Dott nochmal komplett anders aussah, obwohl es ja das gleiche 'Mansion' darstellen soll...
Bisher war die Anordnung der Räume in den Episoden völlig okay. Man könnte aber auch mal eine surreale Episiode machen.
Wenn z.B. die Hütte von Joe Morrison eine ähnliche Eingangshalle hätte wie das Tollhaus.
Bisher war die Anordnung der Räume in den Episoden völlig okay. Man könnte aber auch mal eine surreale Episiode machen.
Wenn z.B. die Hütte von Joe Morrison eine ähnliche Eingangshalle hätte wie das Tollhaus.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
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Zur Lösung: hat eigentlich irgend jemand das Popcorn-Rätsel verstanden?
Ed tut den Umschlag ja nicht in die Mikrowelle, um herauszufinden, was das Körnige ist... da wär das Wasserglas ja überflüssig...
es ist ja eine Anspielung auf das berühmte Mikrowellen-Rätsel im original MM. Ed, will den Umschlag ja nur öffnen, ohne ihn zu zerstören, was aber in die Hose geht (weil zufällig Mais drin ist).
Es wäre gut, wenn das in der Lösung auch dementsprechend formuliert würde...
Ed tut den Umschlag ja nicht in die Mikrowelle, um herauszufinden, was das Körnige ist... da wär das Wasserglas ja überflüssig...
es ist ja eine Anspielung auf das berühmte Mikrowellen-Rätsel im original MM. Ed, will den Umschlag ja nur öffnen, ohne ihn zu zerstören, was aber in die Hose geht (weil zufällig Mais drin ist).
Es wäre gut, wenn das in der Lösung auch dementsprechend formuliert würde...
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Habe vorhin gemerkt, dass der von mir eröffnete Thread wohl der 10.000ste ist - juppheidi! Hat nicht irgendwo nicht mal jemand geschrieben, dass bei runden Zahlen DasJan singt?
@Rocco: Plz Streiche "Etwas Körniges? Das muss erforscht werden.", setze "Ed will den Umschlag unbeschädigt öffnen - und erinnert sich an eine Vorgehensweise aus dem Original-MM."
@Seltsam besser so?
@ Mister L: Gab' nicht in den Ibanez-Comics öfters viel zu kleine Räume, die alles mögliche beherbergten? Ich erinnere mich da an eine Story mit einem Winzzelt, das innen ein Palast war und das später von einr ganzen Armee gestürmt wurde... ...btw Fred Clever hat ja auch immer alles Mögliche in seinen Taschen...
Ehrlich gesagt nein. Ist zu lang her, dass ich das Original gespielt habe...SeltsamMitHut hat geschrieben:Zur Lösung: hat eigentlich irgend jemand das Popcorn-Rätsel verstanden?
Alzo gut:SeltsamMitHut hat geschrieben:Es wäre gut, wenn das in der Lösung auch dementsprechend formuliert würde...
@Rocco: Plz Streiche "Etwas Körniges? Das muss erforscht werden.", setze "Ed will den Umschlag unbeschädigt öffnen - und erinnert sich an eine Vorgehensweise aus dem Original-MM."
@Seltsam besser so?
@ Mister L: Gab' nicht in den Ibanez-Comics öfters viel zu kleine Räume, die alles mögliche beherbergten? Ich erinnere mich da an eine Story mit einem Winzzelt, das innen ein Palast war und das später von einr ganzen Armee gestürmt wurde... ...btw Fred Clever hat ja auch immer alles Mögliche in seinen Taschen...
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@bbbbatz:
Ja, der gute Ibanez nimmt es mit der Logik auch nie so genau. Die Räume im T.I.A. Hauptquartier sehen auch nie gleich aus und die ganzen Verkleidungen die Clever immer dabei hat sind sowieso völlig hirnrissig....
Das nennt man wohl künstlerische Freiheit. Und die sollten wir uns bei MMM auch nicht nehmen lassen!
Ja, der gute Ibanez nimmt es mit der Logik auch nie so genau. Die Räume im T.I.A. Hauptquartier sehen auch nie gleich aus und die ganzen Verkleidungen die Clever immer dabei hat sind sowieso völlig hirnrissig....
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Harhar, stimmtbbbbatz hat geschrieben:Habe vorhin gemerkt, dass der von mir eröffnete Thread wohl der 10.000ste ist - juppheidi! Hat nicht irgendwo nicht mal jemand geschrieben, dass bei runden Zahlen DasJan singt? ...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
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Da stimm ich dir voll und ganz zu!Mister L hat geschrieben:@bbbbatz:
Ja, der gute Ibanez nimmt es mit der Logik auch nie so genau. Die Räume im T.I.A. Hauptquartier sehen auch nie gleich aus und die ganzen Verkleidungen die Clever immer dabei hat sind sowieso völlig hirnrissig....
Das nennt man wohl künstlerische Freiheit. Und die sollten wir uns bei MMM auch nicht nehmen lassen!
- LogicDeLuxe
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Was mir bei der Raumanordnung in MM vor allem Kopfzerbrechen bereitet ist, daß Lila aus dem Labor geht, um den Reaktorraum zu überprüfen und dann die Kellertreppe runter kommt und anschließend wieder raufläuft. Das ist nicht nur ein riesen Umweg durch die Garage. Er schafft diesen Weg offenbar auch, ohne sämtliche Charakteren zu begegnen die in der Garage, beim Pool, in der Vorratskammer, im Eßzimmer, in der Küche, oder in der Eingangshalle stehen. Würde er irgendwie einen Weg außenrum kennen, würde man ihn ja auch auf jeden Fall an der Eingangstür begegnen müssen. Ganz davon zu schweigen, daß Lila dafür einen großen Schlüsselbund mitschleppen müßte (was auch beim direkten weg durch den Kerker der Fall wäre), und die Hände hatte er da ja auch noch nicht. Und wer drückt für ihm eigentlich den Kobold? Wäre überhaupt mal interessant, in welchen Räumen man von wem überhaupt erwischt werden kann. Von Ed sind das wohl die meisten, eben von seinen Zimmer bis in die Küche, von Schwester Edna alles von ihrem Zimmer bis zum Kerker. Wie ist das, wenn Dr. Fred zu Schwester Edna oder zum Spielautomaten geht? Oder wenn Ed zu Schwester Edna ins Zimmer kommt. Ich hatte schon Fälle, wo ich nicht erwischt wurde, obwohl ich definitiv in einem der Räume, die auf dem Weg liegen, war. Die Läute laufen also auch nicht immer den offensichtlichen Weg.
Die größten räumlichen Unstimmigkeiten in fast jedem Adventure sind allerdings die Hosentaschen der Spieler. Was da so alles reingeht...
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Daher wird ja in Epi 10 der Weg aus Dott auch im MM geöffnet...LogicDeLuxe hat geschrieben:Was mir bei der Raumanordnung in MM vor allem Kopfzerbrechen bereitet ist, daß Lila aus dem Labor geht, um den Reaktorraum zu überprüfen und dann die Kellertreppe runter kommt und anschließend wieder raufläuft.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
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Ich glaube, in einer alten Version MMD gab es den Bug, dass man nicht erwischt wurde.LogicDeLuxe hat geschrieben:Ich hatte schon Fälle, wo ich nicht erwischt wurde, obwohl ich definitiv in einem der Räume, die auf dem Weg liegen, war. Die Läute laufen also auch nicht immer den offensichtlichen Weg.
Eher ein Dott inspirierter. Das Mansion sah in Dott ja ganz anders aus.Daher wird ja in Epi 10 der Weg aus Dott auch im MM geöffnet...
Hat jemand eigentlich schon mal über die Dott-Mansion-Architektur
nachgedacht? Durch die schrägen Wände ist die noch unmöglicher.
- Sven
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@LogicDeLuxe
Habe ich eigentlich durch einen Zufall herausgefunden:
Wenn Dr. Fred in den Spielautomaten Raum kommt und ein Charaktere steht im Raum wird man nicht erwischt.
Habe ich eigentlich durch einen Zufall herausgefunden:
Wenn Dr. Fred in den Spielautomaten Raum kommt und ein Charaktere steht im Raum wird man nicht erwischt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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- Adventure-Gott
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Was mir noch aufgefallen ist: die Köpfe der Personen sind zu groß für die dünnen Hälse, eigentlich wären sie nicht lebensfähig, da ihre Genicke sofort brechen müssten.
Und wer ist Nicika? Und was hat sie(?) mit MMD zu tun?
Und was heißt eigentlich "73 DE4TSTEfan"?
Und wer ist Nicika? Und was hat sie(?) mit MMD zu tun?
Und was heißt eigentlich "73 DE4TSTEfan"?
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