Fightmeyer hat geschrieben:Ich glaub so einen ähnlichen Thread hatten wir hier auch schonmal vor kurzem...
Hab in der "Suche" nix gefunden, daher der Thread, weil's mich interessiert...
Fightmeyer hat geschrieben:Typ bindet sich Rakete auf den Rücken, Rollschuhe unter die Füße und düst dann ab. Ist zwar völlig abgedreht und unrealistisch, aber in sich logisch. Also: Von mir aus abgedreht und strange, aber immer in sich logisch.
Schon logisch, aber das ist eher ein Rätsel der Kategorie "strange" und abgedreht. Mit "logisch" und "realistisch/glaubwürdig" sind Rätsel gemeint, die tatsächlich so im Alltag auch passieren können, z. B. in der Baphomet2.5-Demo (
Spoiler)
bekommt man in der Apotheke das Abführmittel nur, wenn man dem Apotheker glaubhaft die Symptome seines "Leidens" erklären kann. Da George Stobbart davon keine Ahnung hat, bekommt er es nicht, weil der Apotheker ja nicht Jedem, der daherläuft, irgendwelche Medikamente gibt. Erst als George Stobbart aus einem Artikel der Tageszeitung die Symptome erfährt, kann er dem Apotheker sein Leiden vorspielen und bekommt das Medikament.
Auch simple Tür/Schlüssel-Rätsel fallen da drunter, usw. Alles, was eben "realistisch" ist.
Strange sind Rätsel alá ZakMcKraken, wo man im Meer mit einer Tröte einen Delphin herbeiruft und mit dem blauen Kristall dessen Körper übernimmt, um an Land zu gelangen...
DieFüchsin hat geschrieben:Ich glaube, solche Umfragen sind sinnlos. Erstens hat jeder nen anderen Geschmack...
...und genau aus diesem Grund sind solche Umfragen nicht sinnlos! Mir geht's ja genau darum, wie Eure Geschmäcker sind!! Das ist ja der Sinn von Umfragen... Mit Deiner Begründung wären alle Umfragen weltweit sinnlos (Forsa, etc.), aber genau deshalb will man ja die Geschmäcker der Teilnehmer erforschen... Im Prinzip gehts genau darum bei Umfragen!
DieFüchsin hat geschrieben: und zweitens bin ich der Meinung, dass alle Rätsel gut sind, die gut in die Story implementiert sind und nicht aufgezwungen wirken.
Ist Deine Meinung. Ist ok. Respektier' ich.
Aber manche Leute - wie z. B. Fightmeyer - hassen beispielsweise
- Zeiträtsel, bei denen man sogar noch sterben kann oder
- Rätsel, alá Police Quest, bei denen man stirbt, wenn man das Auto vor dem Losfahren nicht untersucht hat oder
- lästige Aufgaben, wie z. B. bei "The Westerner" das Möhren pflanzen, um das Pferd zu füttern
usw. usw.