neuartige Rätselform ?!

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.

Diese Rätselart ...

Umfrage endete am 09.10.2006, 12:55

klingt sehr vielversprechend
1
4%
könnte funktionieren
6
23%
ist verbesserungswürdig
8
31%
ist total bescheuert
4
15%
hat sich (zu Recht) nicht durchgesetzt
7
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

Nicht alles, was Texteingabe benutzt, ist ein Eingaberaetsel.

Um letzteres handelt es sich dann und nur dann, wenn eine solche Texteingabe (die uebrigens auch nicht per Tastatur erfolgen muss) Bestandteil der Loesung ist.

Genau das gilt fuer den ueberwiegenden Teil der Raetsel in King's Quest 1 nicht. ``Open Door, Talk to King'' funktioniert vollkommen unabhaengig davon, ob das Spiel einen Textparser verwendet oder nicht. Das Spiel kann also nicht nur aus Eingaberaetseln bestehen. QED.
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich wollte gerade ziemlich fies auf Necrogores letzten Beitrag antworten, als mir plötzlich die Erleuchtung kam, wo hier das Missverständnis liegt.
Im Nachhinein echt lustig, wie man aneinander vorbeireden kann, nur, weil Necrogore eine falsche Formulierung benutzt hat.

Was er sagte: "Textadventures bestehen ausschließlich aus Eingaberätseln."

Was er damit meinte: "Die einzige Rätselform, die in Textadventures verwendet wird, sind Eingaberätsel."
(Jetzt macht auch seine Begründung Sinn, da ja logischerweise jedes Rätsel durch Texteingaben gelöst wird. Wie auch sonst?)

Das sind aber leider zwei völlig verschiedene Aussagen. Kein Wunder, dass es Zoff gab...

Mann, bin ich gut :mrgreen:

Necrogore: Bevor Du hier allen arrogante "Lesen, lesen..."-Tipps gibst, solltest Du vielleicht erst mal lernen, wie man einen Sachverhalt richtig ausformuliert.
Use gopher repellent on funny little man
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

khrismuc hat geschrieben:Das sind aber leider zwei völlig verschiedene Aussagen.
Nein.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Was? Ich hab gedacht, Du wärst der erste, der das schnallt. Spinn ich?
Erstens sind es sehr wohl zwei unterschiedliche Aussagen, zweitens erklärt mein Beitrag eindeutig, worin das Missverständnis bestand.

Ich kann nur hoffen, dass das ein Scherz war.
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

khrismuc hat geschrieben:Erstens sind es sehr wohl zwei unterschiedliche Aussagen
Wenn ein Spiel nur aus Eingaberaetseln besteht, dann ist die einzige Raetselform, die im Spiel vorkommt, die des Eingaberaetsels.

Wenn die einzige Raetselform im Spiel die des Eingaberaetsels ist, dann kann kein Raetsel im Spiel vorkommen, das nicht ein Eingaberaetsel ist. Das Spiel besteht demnach nur aus Eingaberaetseln.

Die Aussagen sind also aequivalent.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber:
Nicht alles, was Texteingabe benutzt, ist ein Eingaberaetsel.
Necrogore
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Necrogore »

@Floyd
Ich weiß ganz genau, worum es hier geht. Aber es kam ein Definitionsproblem auf, das eigentlich gar nichts mit dem Thread an sich zu tun hatte... Es ging die ganze Zeit um die Formulierung:

"King's Quest 1 besteht nur aus Eingaberätseln..."
Und dann: "was sind eigentlich Eingaberätsel?" Ich wählte den Begriff für Rätsel, die nur durch Eingaben in Form von Texten zu lösen sind. Ob das jetzt falsch ist oder nicht, sei dahingestellt. Jedenfalls stecken die Worte, die ich in der Erklärung verwende in dem eigentlichen Wort mit drin, was heißt, dass man mir hier keine Fehlinterpretation oder Ausdrucksfehler vorwerfen kann. Es scheint wohl so, als ob hier sowieso jeder den Begriff "Eingaberätsel" anders versteht.

@khrismuc
Ich glaube nicht, dass ich mich hier fehlerhaft oder ungenau ausdrücke. Schließlich habe ich mehrfach meine subjektive Definition des Begriffs "Eingaberätsel" genannt... Wenn du darunter was anderes verstehst... Wieso nicht? Jedenfalls ist es kein Begriff, der eine durch Literatur begründete Definition hat. Wir können uns beide irren... (siehe letzte Beiträge)

Also, lassen wir den Quatsch jetzt. Wir sehen ja, dass hier immer mehr verschiedene Ansichten kommen. Irgendwann kommts noch soweit, dass keiner mehr wirklich durchblickt...

Gruß Mark
MI - Die Legende des Weltenfahrstuhls

>> In der Entwicklung <<
SIMrBurns
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SIMrBurns »

Klar wissen jetzt Alle was ein Eingaberätsel ist. Aber nach deiner subjektiven Definition, Necogore, wäre nahezu jedes Rätsel in einem Spiel mit Point & Click- Steuerung ein Klickrätsel, oder nicht? ;)
Necrogore
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Necrogore »

Richtig... Außer es gibt verschiedene Steuerungselemente, die diverse Lösungsmöglichkeiten zulassen. Sollte dies nicht der Fall sein, werden alle Rätsel in reinen Point&Click-Adventures durch "Klicks" gelöst. Dazu gehören auch alle Vorgänge in einem Spiel, die den Status "Rätsel" nicht direkt verdient haben, wie z.b. Öffne Tür etc. Alles beruht auf Klicks.

>> In der Entwicklung <<
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

td: Die Aussagen wären äquivalent, wenn die Erste lauten würde: "Textadventures enthalten ausschließlich Eingaberätsel."
"Bestehen ausschließlich aus" sagt aber etwas ganz Anderes aus.

Mal ein billiger Vergleich: Jemand macht einen Obstsalat und verwendet dafür Kiwis, Bananen, Äpfel, Nüsse, Blutorangen, usw.
Necrogore kommt vorbei, sieht den Salat und sagt "Schaut mal, der Salat besteht ausschließlich aus Blutorangen." (Er meint natürlich nur, dass halt keine normalen Orangen drin sind, sondern nur die roten.)
Jetzt fragen wir uns natürlich, ob er blind ist und die ganzen Kiwi-, Bananenstücke, Nüsse, etc. nicht sieht, und fangen an, ihm zu erklären, dass sehr wohl auch anderes Obst drin ist.
Was macht Necrogore natürlich: fragt sich, was das soll, und erklärt uns, dass alle Orangenstücke rot sind -> nur Blutorangen im Salat.

Der entscheidende Punkt ist die falsche Verwendung von "besteht nur aus", den diese Aussage heißt, dass nichts anderes drin ist.

Deswegen sind es SEHR WOHL zwei unterschiedliche Aussagen, Punkt.

Und jetzt hat hoffentlich auch der Letzte erkannt, wie das Missverständnis aufkam und was es für eins war.
Necrogore
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Necrogore »

@khrismuc:
Dann sag doch mal, was speziell bei King´s Quest 1 (Direkter Bezug dieser Diskussion) noch für "Mittel" vorhanden sind mit denen man zur Lösung eines Rätsels kommt, außer die der Texteingabe...

>> In der Entwicklung <<
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich WUSSTE es. Hopfen und Malz...

Also nochmal von vorn:

Ich habe nirgends behauptet, dass man die Rätsel in KQ1 auch ohne Texteingaben lösen kann.

Im Gegenteil, dass man alle Rätsel durch Eingabe von Text lösen MUSS, ist mir sonnenklar.

Nur, DAS WAR NICHT DEINE URSPRÜNGLICHE AUSSAGE.
Du wolltest das zwar sagen, hast es aber so unglücklich formuliert, dass der Sinn sich verändert hat.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

IMO ist ein Eingaberätsel ein Rätsel, für das man einen bestimmten "Code" (oder ein Wort, oder festen einen Satz)eingeben muss, also keine Aktion im üblichen Sinn.
"Benutze x mit y" ist, selbst wenn man das in einen Parser eintippen muss, kein Eingaberätsel, sondern ein klassisches Inventarrätsel, dass sich mit einem anderen interface ebenso umsetzen lässt.
Noch ein Beispiel: Ein Rätsel, bei dem man zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt handeln muss, ist kein Eingaberätsel, auch wenn man die Aktion vielleicht in einen Parser eintippen muss. Es ist und bleibt ein ein "Timing-Rätsel", unabhängig davon, welches Interface man verwendet.

Ich denke, hier liegt eine grundsätzliche Verwechslung vor. Das eine ist ein Eingaberätsel, also ein Rätsel, dass durch Eingabe eines festgelegten Wortes, Codes oder Satzes zu lösen ist.
Das andere ist die klassische Parsersteuerung, bei der man die Befehle eintippt, mit der man aber auch viele andere Rätseltypen realisieren kann.
Das eine ist also eher die Frage nach dem Interface, das andere die Frage nach dem Rätseltyp.
Es gibt ja auch viele Eingaberätsel, bei denen man mit der Maus "Tasten" anklicken muss. Das ist trotz Maussteuerung immernoch ein Eingaberätsel.
Da sollte man schon die Begriffe auseinanderhalten.
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Jonas »

Problem hat geschrieben: Das eine ist also eher die Frage nach dem Interface, das andere die Frage nach dem Rätseltyp.
Eben. Ich halte es auch für irreführend, Rätsel in Adventures nach der Benutzerschnittstelle / Interface nach zu benennen.
[x] - nail here for a new monitor
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Genau, das ist der nächste Punkt.

Wir können also festhalten: Necrogore hat seine ganz eigene Definition, was ein Eingaberätsel ist, die außerdem dem Allgemeinverständnis hier deutlich widerspricht. Außerdem hat er seine Ansicht so missverständlich wiedergegeben, dass es zu ca. 30 Beiträgen voll mit eigentlich überflüssigen Erklärungen und Schuldzuweisungen kam.

Einigen wir uns bitte darauf, dass Eingaberätsel vom Spieler ein Losungswort o.ä. verlangen, völlig unabhängig davon, wie das Spiel ansonsten bedient wird, ob mit Maus, Tastatur, Gamepad oder Gedanken lesendem Helm.
Necrogore
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Necrogore »

Ich hab mich nicht unmissverständlich ausgedrückt, meine Definition für den Begriff "Eingaberätsel" ist eigentlich sehr leicht zu verstehen und auch ziemlich präzise... Konnte sogar mehrfach an verschiedenen Beispielen verdeutlichen, was ich meinte... Was bei dir ankommt und wie du zu meinen Beiträgen stehst, liegt allein bei dir.

Dieser Einwurf meinerseits ist wohl total untergegangen:
>Schließlich löst man ALLE Rätsel mit der Eingabe von Befehlen in >Form von Texten, oder etwa nicht? (ich rede hier vom Original >wohlgemerkt).
>
>Natürlich gehts hier nicht genau um das, aber es ist halt >abgewandelt und ist ne Art nostalgische Erweiterung oder >Innovation für neue Adventures... *gg*

Nähere Erklärung:
Eingaben, die von der normalen Texteingabe abweichen. Beantwortung einer Frage ohne Vorgaben bei Dialogen, z.B.

Gut, dass die Definition falsch ist, sei dahingestellt. Das nehm ich dann halt mal so an.

>> In der Entwicklung <<
Antworten