hab mir vor kurzem Gedanken wegem dem Interface gemacht (siehe Interface-Umfrage) und dabei hatte ich eine Idee hinsichtlich des Inventars, die ich nun in Form einer neuen Umfrage an Euch weitergeben möchte, um Eure Meinungen dazu zu hören. Keine Angst, ich versuche, die Umfrage möglichst eindeutig und überlegt zu formulieren, damit's keine Beschwerden gibt...
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Also, Folgendes:
Bei Adventures ist es doch erfahrungsgemäß meistens so, dass man unendlich viele Gegenstände unterschiedlichster Größen und mit verschiedenem Gewicht im Inventar aufnehmen kann. Das ist zwar nicht realistisch, aber bietet eine Menge Spaß, da man mit allen eingesammelten Gegenständen herumexperimentieren kann und auch alles mitnehmen kann, was nicht niet- und nagelfest ist, sofern es sich auch mitnehmen lässt und es sich nicht nur um einen Hotspot handelt.
Manche Adventures veralbern dieses Feature sogar mit lustigen Animationen, z. B. wenn Fenimore Fillmore bei "The Westerner" den großen Western-Sattel einfach in die Hosentasche steckt oder auch andere Charaktere in anderen Adventures große Leitern in der Hose verschwinden lassen. Simon the Sorcerer bringt beispielsweise alles in seinem magischen Hut unter oder es gibt magische Truhen mit vier Beinen, die alles in sich aufnehmen und der Hauptfigur auf Schritt und Tritt folgen.
Soweit so gut.
Nun zu meiner Idee...
Wäre es jetzt nicht mal interessant, in einem Adventure nur eine begrenzte Menge an Gegenständen aufnehmen zu können? Entweder begrenzt auf eine bestimmte Anzahl (Extrem-Beispiel: Nur 1 Gegenstand möglich!) oder auf ein bestimmtes Gewicht (z. B. 5-10 kg), wobei dann jeder Gegenstand einen Wert für das Gewicht haben müsste (z. B. 1l-Flasche Wasser = 1kg, usw.).
Oder man integriert beispielsweise ein Inventar-System wie in Diablo 2, wo verschiedene Gegenstände unterschiedlich viel Platz im Rucksack beanspruchen, also ein "Raster-Inventar", das die Form, Größe und auch die Platzierung der Gegenstände im Inventar berücksichtigt.
Bei derartigen Beschränkungen des Inventar-Systems muss es dann natürlich auch möglich sein, Gegenstände abzulegen, bzw. wegzuwerfen (Neuer Befehl in der Verben-Liste? *g*). Dies sollte natürlich auch nur an bestimmten Plätzen möglich sein (z. B. in der Wohnung der Hauptfigur, usw.), da man nicht einfach so alles auf die Strasse wirft, weil es ja gestohlen werden könnte. Es müsste also ein "Lager" geben für Gegenstände, die man derzeit nicht benötigt (bei D2 gab es da ja die große Truhe).
Man könnte auch bei großen und unhandlichen Gegenständen, wie beispielsweise Leitern oder Truhen, eine Inventar-Sperre setzen und den Gegenstand grafisch an der Hauptfigur anzeigen, so dass der Charakter wirklich die Leiter oder Truhe mit sich trägt, aber keine weiteren Gegenstände mehr aufnehmen kann, solange die Leiter oder Truhe nicht abgelegt worden ist. Bei Silent Hill bringt die Hauptfigur beispielsweise in einer Szenerie am Tatort Kaffee mit und verteilt diesen an die Kollegen. Während man die Spielfigur steuert, hält sie stets die Kaffee-Becher auf dem Tablett in der Hand und ist daher entsprechend eingeschränkt in ihrer Handlungsfähigkeit.
Ihr werdet Euch jetzt fragen:
Wir kommt der nur immer auf so einen Mist? *ggg*
Naja, bei der Planung der Rätsel zu meinem eigenen Adventure hab ich mich natürlich auch ein wenig im Internet schlau gemacht und bin u. a. bei Adventure-Developers auf die Tipps zum Rätsel-Design gestoßen, wo unter dem Stichwort "Inventar-Puzzles" ein Denk-Anstoß in diese Richtung gegeben wird, da sich eine Beschränkung im Inventar-System natürlich auch auf die Rätsel auswirkt. Der Schwierigkeitsgrad eines Adventures steigt damit natürlich schon ziemlich an, da man sich überlegen muss, welche Gegenstände man gerade mitnimmt und was man wirklich braucht oder einstweilen im Lager (z. B. in einem Schrank in der Wohnung der Hauptfigur) deponiert.
Damit es keine Missverständnisse gibt:
Ich gehe natürlich davon aus, dass ein Adventure mit einer Inventar-Beschränkung grafisch und atmosphärisch sehr gut umgesetzt wird, dass die Story gut ausgearbeitet ist und das Interface auch zum Adventure passt. Natürlich ist bisher in fast allen Adventures das Inventar unbegrenzt und die Umfrage bezieht sich nicht darauf, welches Inventar bislang in den Adventures am weitesten verbreitet ist, sondern ob Du Dir vorstellen kannst, dass eine Inventar-Beschränkung sinnvoll sein kann und wenn ja, welche Beschränkung.
So, und jetzt ist Eure Meinung gefragt!
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
Hoffe, mit der Formulierung der Umfrage ist Jeder zufrieden...