Mozilla Firebird!
-
- Süßwasserpirat
[quote author=Hans link=board=6;threadid=1362;start=15#msg19830 date=1057849864]
Vielleicht merkst du es nur nicht richtig. Die Fehler sind eher klein... naja, ich hab auch keine Probleme damit. Außerdem empfinde ich persönlich, dass er etwas schneller ist.
[/quote]
Oha; meiner Empfindung nach ist Opera nach "Klicken Sie hier, klicken Sie da" Netscape der langsamste aller von mir bisher getesteten Browser ...
Vielleicht merkst du es nur nicht richtig. Die Fehler sind eher klein... naja, ich hab auch keine Probleme damit. Außerdem empfinde ich persönlich, dass er etwas schneller ist.
[/quote]
Oha; meiner Empfindung nach ist Opera nach "Klicken Sie hier, klicken Sie da" Netscape der langsamste aller von mir bisher getesteten Browser ...
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Hans-Hermann Kersten
- Hans
- Adventure-Treff
Wie 'testest' du denn?
-
- Süßwasserpirat
Das Wort "testen" kannst du auch als "nutzen" interpretieren, aber, wenn du schon fragst : Ich surfe ein bisschen auf einigen Seitentypen, also Standard (gibts das eigentlich heute noch? ::)) - HTML -, PHP - und Flashseiten, schaue mir an, wie die Browser auf Dinge wie JavaScript-Befehle reagieren und "teste", was passiert, wenn sie mehrere Sachen gleichzeitig tun sollen ... Netscape zeigt zwar die meisten Dinge richtig an, ist aber (meiner Meinung nach) ziemlich langsam beim Laden von Seiten, außerdem stören mich die ganzen Bildchen von Netscape-Mail, AIM-Messenger und so weiter ...
Dann kommt gleich Opera, das ebenfalls ziemlich langsam lädt und bestimmte Dinge - wie schon oft gesagt - nicht richtig anzeigt -, dafür aber ein komfortableres und schöner anzusehendes Menü hat, als die meisten anderen Browser.
Gleich danach kommt Mozilla Firebird, denn bis auf die Tatsache, dass man schrecklich viele Plugins braucht, um bestimmte Dinge korrekt anzeigen zu lassen, gefällt er mir eigentlich sehr gut - besonders die Editiermöglichkeiten der Daten, die dem Benutzer mehr Freiraum lassen, sind was Schönes.
Aber mein Spitzenreiter ist immer noch der Internet Explorer 5.0 bzw. 5.5, wobei 5.5 mehr Nicht-Standard-HTML-Funktionen anzeigt, die auf vielen Websites heimisch sind ... außerdem ist er bisweilen noch der schnellste Browser, vielleicht auch, weil viele Seiten auf ihn optimiert sind, aber das ist nun mal so ...
Andere Browser, wie z.B. Lynx, bedürfen ja keiner weiteren Erläuterung, sie sind eben besonders für UNIX-Systeme geeignet und mit solchen "Exoten" wie dem Safari für den MAC habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht ...
Na ja, das war jetzt wirklich eher ein kleiner Testbericht, wenn jemand meint, meine Meinung sei jetzt völliger Quatsch gewesen, soll er es sagen ...
Dann kommt gleich Opera, das ebenfalls ziemlich langsam lädt und bestimmte Dinge - wie schon oft gesagt - nicht richtig anzeigt -, dafür aber ein komfortableres und schöner anzusehendes Menü hat, als die meisten anderen Browser.
Gleich danach kommt Mozilla Firebird, denn bis auf die Tatsache, dass man schrecklich viele Plugins braucht, um bestimmte Dinge korrekt anzeigen zu lassen, gefällt er mir eigentlich sehr gut - besonders die Editiermöglichkeiten der Daten, die dem Benutzer mehr Freiraum lassen, sind was Schönes.
Aber mein Spitzenreiter ist immer noch der Internet Explorer 5.0 bzw. 5.5, wobei 5.5 mehr Nicht-Standard-HTML-Funktionen anzeigt, die auf vielen Websites heimisch sind ... außerdem ist er bisweilen noch der schnellste Browser, vielleicht auch, weil viele Seiten auf ihn optimiert sind, aber das ist nun mal so ...
Andere Browser, wie z.B. Lynx, bedürfen ja keiner weiteren Erläuterung, sie sind eben besonders für UNIX-Systeme geeignet und mit solchen "Exoten" wie dem Safari für den MAC habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht ...
Na ja, das war jetzt wirklich eher ein kleiner Testbericht, wenn jemand meint, meine Meinung sei jetzt völliger Quatsch gewesen, soll er es sagen ...
Hans-Hermann Kersten
Hans-Hermann Kersten
- max_power
- Zombiepirat
[quote author=MarkusD link=board=6;threadid=1362;start=30#msg19858 date=1057928584]
[/quote]
hehe
Also zumindest den Teil mit dem Internet Explorer kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich finde nicht, dass er viel schneller als Opera ist. Wenn du uebrigens Opera so einstellst (ein Klick oben links), dass er die Bilder "nachladen" soll, ist er unschlagbar! Ich finde Opera vor allem sehr praktisch, wodurch er schneller zu bedienen ist. Ich arbeite oft mit vielen geoeffneten Seiten, da ist eine Tab-Funktion unerlaesslich (was den ie schon disqualifiziert). Ein grosser Vorteil von Opera ist, dass (externe) Links immer als neues Tab geoeffnet werden, bei Mozilla, Safari etc. muss ich da immer eine zusaetzliche Taste druecken. Auch der erwaehnte Button zum Bilder abschalten ist bei lahmer Modem Verbindung sehr praktisch...
Was auffaellt ist, dass der ie wesentlich schneller startet als Opera, das liegt aber sicherlich auch mit daran, dass der ie ziemlich stark in Windows integriert ist.
[/quote]
hehe
Also zumindest den Teil mit dem Internet Explorer kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich finde nicht, dass er viel schneller als Opera ist. Wenn du uebrigens Opera so einstellst (ein Klick oben links), dass er die Bilder "nachladen" soll, ist er unschlagbar! Ich finde Opera vor allem sehr praktisch, wodurch er schneller zu bedienen ist. Ich arbeite oft mit vielen geoeffneten Seiten, da ist eine Tab-Funktion unerlaesslich (was den ie schon disqualifiziert). Ein grosser Vorteil von Opera ist, dass (externe) Links immer als neues Tab geoeffnet werden, bei Mozilla, Safari etc. muss ich da immer eine zusaetzliche Taste druecken. Auch der erwaehnte Button zum Bilder abschalten ist bei lahmer Modem Verbindung sehr praktisch...
Was auffaellt ist, dass der ie wesentlich schneller startet als Opera, das liegt aber sicherlich auch mit daran, dass der ie ziemlich stark in Windows integriert ist.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- zeebee
- Adventure-Treff
Du kannst bei Mozilla selbst einstellen was bei externen Links passieren soll: neues Fenster öffnen, Neuer Tab, Gleicher Tab.
Und der IE disqualifiziert sich genau wegen dem vielen nicht-html-konformen Sachen. Andererseits beherrscht er z.B. wichtige CSS 2.0 Standarts nicht. Ist ziemlich blöd für die Webprogrammierung.
Und der IE disqualifiziert sich genau wegen dem vielen nicht-html-konformen Sachen. Andererseits beherrscht er z.B. wichtige CSS 2.0 Standarts nicht. Ist ziemlich blöd für die Webprogrammierung.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- Sierrafan
- Rätselmeister
Meiner Meinung nach liegt einfach das Problem darin, dass man eine Seite so vielen Benutzern wie möglich zugänglich machen will und daher die meisten Seiten einfach für den IE optimiert sind.
Wir dürfen ja nicht immer von uns ausgehen, die wir uns oft NÄchte um die Ohren schlagen ( ;D ) nur damit wir unseren Computer und die Programme optimieren können, sondern eben von den Millionen 08/15 Usern die keine Ahnung von dem Ganzen haben und einfach einsteigen wollen und das Ding soll laufen!
Ich hoffe das Mozilla bald wieder eine neue Version rausbringt, da leider bei mir nicht alle Seiten 100%ig laufen! Z.b.: Hab ich Probleme mit dem GOA Chat! Also muss ich wieder auf den IE (:P) zurückgreifen!
Wir dürfen ja nicht immer von uns ausgehen, die wir uns oft NÄchte um die Ohren schlagen ( ;D ) nur damit wir unseren Computer und die Programme optimieren können, sondern eben von den Millionen 08/15 Usern die keine Ahnung von dem Ganzen haben und einfach einsteigen wollen und das Ding soll laufen!
Ich hoffe das Mozilla bald wieder eine neue Version rausbringt, da leider bei mir nicht alle Seiten 100%ig laufen! Z.b.: Hab ich Probleme mit dem GOA Chat! Also muss ich wieder auf den IE (:P) zurückgreifen!
Ein Teufelskreis!
Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
-
- Süßwasserpirat
Wobei auch das Posten hier im Forum mit dem I-Explorer um einiges schneller geht als mit Firebird oder Opera. Mit dem I-E brauch ich ungefähr 4 Sekunden, bis die Index-Seite vollständig geladen ist, mit Firebird schon um die 10 und Opera benötigt knapp 20 Sekunden, um alles korrekt anzuzeigen ...
Hans-Hermann Kersten
Hans-Hermann Kersten
- Sierrafan
- Rätselmeister
Ja finde das auch ein wenig komisch, am Anfang war Firebird schneller als der IE mittlerweile sind beide ziemlich gleich! Habe noch win 98 auf einem 500MHz Rechner!
Ein Teufelskreis!
- max_power
- Zombiepirat
[quote author=Sierrafan link=board=6;threadid=1362;start=30#msg19870 date=1057936670]
Ja finde das auch ein wenig komisch, am Anfang war Firebird schneller als der IE mittlerweile sind beide ziemlich gleich! Habe noch win 98 auf einem 500MHz Rechner!
[/quote]
Könnte evtl. daran liegen, dass du inzwischen einige Plugins installiert hast.
[/quote]
Könnte evtl. daran liegen, dass du inzwischen einige Plugins installiert hast.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Sierrafan
- Rätselmeister
Hab nur das Flash plugin installiert mehr nicht!
Aber liebe Mozilla trotzdem !
Nieder mit IE!
Aber liebe Mozilla trotzdem !
Nieder mit IE!
Ein Teufelskreis!
- DasJan
- Adventure-Treff
Das stimmt nicht, Firebird zeigt nach Installation so ziemlich alles korrekt an. Es gibt zwar Plugins, aber das sind im Wesentlich *zusätzliche* Sachen, die es für andere Browser gar nicht gibt. Unglaublich praktisch finde ich als Webdesigner zum Beispiel die Möglichkeit, Blockelemente zu umrahmen, so kann ich z.B. genau sehen, was die Ursache für falsche Abstände sind.MarkusD hat geschrieben: Gleich danach kommt Mozilla Firebird, denn bis auf die Tatsache, dass man schrecklich viele Plugins braucht, um bestimmte Dinge korrekt anzeigen zu lassen
Das kann nicht sein, vielleicht hast du gerade nen Server-Engpass erwischt. Mein Firebird bekommt die Übersicht in 3 Sekunden. Vielleicht lag es bei dir daran, dass der IE die Seite schon im Cache hatte.Mit dem I-E brauch ich ungefähr 4 Sekunden, bis die Index-Seite vollständig geladen ist, mit Firebird schon um die 10 und Opera benötigt knapp 20 Sekunden, um alles korrekt anzuzeigen ...
Dass der IE schneller ist als viele andere Browser liegt im Wesentlichen daran, dass er ins Betriebssystem integriert ist. Das ist ja wettbewerbsrechtlich schwer bedenklich und hätte auch fast zur Zerschlagung Microsofts geführt. Besonders lustig fand ich damals, als M$ Netscape verklagen wollte, weil sich der Navigator bei der Installation erdreistete, anzubieten, sich als Standardbrowser einzurichten.
Es ist nicht nötig, für den IE zu optimieren, und im Prinzip auch nicht möglich. Wenn man Seiten für HTML "optimiert" sind alle glücklich und kaum ein Browser sollte Probleme machen. Damit erreicht man das breitest mögliche Publikum.Meiner Meinung nach liegt einfach das Problem darin, dass man eine Seite so vielen Benutzern wie möglich zugänglich machen will und daher die meisten Seiten einfach für den IE optimiert sind.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich den Button zum ersten Mal vor ca. 5 Jahren im Netscape Navigator 4.01 benutzt.Auch der erwaehnte Button zum Bilder abschalten ist bei lahmer Modem Verbindung sehr praktisch...
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
-
- Rätselmeister
max: leg dir link in tab öffnen einfach auf die mittlere maustaste.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
- max_power
- Zombiepirat
Hm, habe leider nur eine Maustaste ;D
Scherz beiseite, für Windows wär's wirklich 'ne Maßnahme. Unter Unix habe ich a) keine Ahnung, wie und b) ist die Copy-Funktion da noch praktischer.
@Jan: Netscape 4.01 habe ich nie benutzt, aber die 4.22er Version die ziemlich lange in der Uni lief war zum einen Mist und so einen Button habe ich da auch nicht gesehen. Gibt's sowas auch bei Mozilla?
Scherz beiseite, für Windows wär's wirklich 'ne Maßnahme. Unter Unix habe ich a) keine Ahnung, wie und b) ist die Copy-Funktion da noch praktischer.
@Jan: Netscape 4.01 habe ich nie benutzt, aber die 4.22er Version die ziemlich lange in der Uni lief war zum einen Mist und so einen Button habe ich da auch nicht gesehen. Gibt's sowas auch bei Mozilla?
- Sierrafan
- Rätselmeister
Also Netscape hatte ich auch mal für so ca. 10 Minuten installiert und dann aber schnell wieder deinsatlliert da gefiel mir damals IE besser! (ist schon ein paar Jährchen und Computer her!)
Auf dem Apple gefiel mir Netscape damals gar nicht so schlecht aber am PC wollte ich den Browser dann doch nicht!
@Jan: Also was ich weiss ist es auch unter HTML nicht so einfach ! Nicht jeder Browser versteht HTML gleich! Ich hab da mal was gelesen, ist zwar schon ne Weile her aber es war in meinen HTML Anfängen, da hatte ich ein Buch und da drinnen stand das Netscape HTML teils anders anzeigt als der IE und das stimmt auch! Manche HTML Befehle versteht Netscape gar nicht! (Ich glaub mit den Rahmenbefehlen hat er Probleme, muss aber noch mal nachsehen dann geb ich Bescheid!)
Das MS Netscape wegen der 'Standarbrowser'-Sache verklagen wollte wusste ich auch nicht ist aber wohl eher nach hinten losgegangen oder?
Auf dem Apple gefiel mir Netscape damals gar nicht so schlecht aber am PC wollte ich den Browser dann doch nicht!
@Jan: Also was ich weiss ist es auch unter HTML nicht so einfach ! Nicht jeder Browser versteht HTML gleich! Ich hab da mal was gelesen, ist zwar schon ne Weile her aber es war in meinen HTML Anfängen, da hatte ich ein Buch und da drinnen stand das Netscape HTML teils anders anzeigt als der IE und das stimmt auch! Manche HTML Befehle versteht Netscape gar nicht! (Ich glaub mit den Rahmenbefehlen hat er Probleme, muss aber noch mal nachsehen dann geb ich Bescheid!)
Das MS Netscape wegen der 'Standarbrowser'-Sache verklagen wollte wusste ich auch nicht ist aber wohl eher nach hinten losgegangen oder?
Ein Teufelskreis!
- DasJan
- Adventure-Treff
Stell dir das so vor, Sierrafan: Du stellst Autoradios her. Jetzt hat aber nicht jeder Autotyp denselben Schacht dafür. Wenn du links was dranbaust passt es im Opel nicht, wenn du rechts was dranbaust, passt es im Ford nicht. Also ist das Beste, was du machen kannst, dich an den Standard (= HTML) zu halten, den irgendeine unabhängige Organisation für Autoradios festgelegt hat. Dann können höchstens noch die Autohersteller kritisiert werden, die die Schächte nicht diesem Standard entsprechend herstellen.
Was du "für den IE optimieren" nennst, bedeutet dann Folgendes: Du rüstest dein Radio mit einem tollen Feature, meinetwegen einem integrierten Handy aus, was dann in allen Volvos (= IE) prima funktioniert, in anderen Autos aber dafür sorgt, dass nur noch von hinten links Musik kommt.
Das Jan
Was du "für den IE optimieren" nennst, bedeutet dann Folgendes: Du rüstest dein Radio mit einem tollen Feature, meinetwegen einem integrierten Handy aus, was dann in allen Volvos (= IE) prima funktioniert, in anderen Autos aber dafür sorgt, dass nur noch von hinten links Musik kommt.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."