Welches Geschlecht bevorzugst Du bei einem (Fan-)Adventure?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.

Welches Geschlecht bevorzugst Du bei einem (Fan-)Adventure bei der Spielfigur?

Männlich
19
34%
Weiblich
10
18%
Egal
27
48%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

@ King Mango: Naja in Kings Quest waren die weiblichen Charaktere ja auch nicht unbedingt die Knaller oder... und Kings Quest wurde ja von ner Frau entwickelt wenn ich nicht irre?
Danke, Adventuretreff! <3
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Was haltet Ihr von Rhiannon Starek aus "The Westerner"?

Bild
AOL hat geschrieben:Die Lehrerin ist nicht die Art von Frau, die man vor Bösewichtern beschützen muss. Emanzipiert und selbstbewusst lässt sie sich nicht unterkriegen.
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Mein weibliche Lieblingscharakterin ist Elaine Marley Threepwood.

Erstens hat sie eine spitze, aber witzige Zunge und zweitens sieht sie sehr gut aus! :wink:
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Ok, um von den Lieblingscharakteren wieder on-topic zu kommen:

Meinst Du Monkey Island wäre besser (oder schlechter) geworden, wenn man statt Guybrush nur Elanie gesteuert hätte?

[Steberl.de] [Mein Blog]
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Mir ist es eigentlich egal, ob ich als Mann oder Frau ins Abenteuer gehe, der Charakter der Figur ist doch das entscheidende.
Wenn die Charaktereingeschaften stimmen, eignen sich sowohl Männer als auch Frauen zum Adventurehelden.

Habt ihr eigentlich gewusst, dass die Larry-Adventures größtenteils von Frauen gespielt wurden?
Scheinbar ist es für Frauen ganz interessant, einen männlichen Looser zu spielen... :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

FritzM hat geschrieben:Meinst Du Monkey Island wäre besser (oder schlechter) geworden, wenn man statt Guybrush nur Elanie gesteuert hätte?
Das hängt davon ab, wie glaubwürdig die Charaktere in einer Geschichte rüber kommen und nicht nur wegen des Geschlechtes!
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

FritzM hat geschrieben: Meinst Du Monkey Island wäre besser (oder schlechter) geworden, wenn man statt Guybrush nur Elanie gesteuert hätte?
In diesem Fall hätte man die Story wohl komplett umschreiben müssen. Kann man also schlecht vergleichen.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Richtig. Mal im Ernst, das kann gar nicht gehen. Das fängt an mit dem Piratendasein und dem Grog und geht weiter mit dem kultigen "Ach wenn ich doch nur mit Frauen reden könnte". :lol: Und natürlich ist Guybrush ein männlicher Angeber, der gegen eine Frau einen Trinkwettbewerb verliert, etc. Da kann man noch ein Dutzend Beispiele nennen, letztendlich ist MI einfach das, was es ist. Und das konnte es wohl nur durch einen dusseligen MÄNNLICHEN Möchtegernpiraten werden. :mrgreen:
King Mango hat geschrieben:Ich war Stimme No. 42, Yay! ;)
Ich bin ja auch stolz, dass ich diese Nummer für MMM verbuchen konnte. :mrgreen:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
King Mango
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von King Mango »

DieFüchsin hat geschrieben:@ King Mango: Naja in Kings Quest waren die weiblichen Charaktere ja auch nicht unbedingt die Knaller oder... und Kings Quest wurde ja von ner Frau entwickelt wenn ich nicht irre?
Yap, Roberta Williams war das, soweit ich weiß. Leider muss ich gestehen, nicht einen KQ-Teil gespielt zu haben. :oops:

Daher meinte ich, dass es womöglich geschlechterübergreifend einfacher fällt, männliche Hauptfiguren zu entwerfen. Zum Teil auch deshalb, weil es eine Vielzahl "anerkannter" Möglichkeiten gibt, ein Männlein auszugestalten. Vom Nichtsnutz über den Möchtegernpiraten bis hin zum Psychokiller ist alles drin und jeder Typus hat eine bestimmte Klientel, bei der er gut ankommt. Bei Frauen gibt's bislang im Wesentlichen die hilflose Prinzessin oder die Killertussi und beide müssen sie ja gut aussehen.

Nur denke ich, mal abgesehen von KQ, dass ich eher von Frauen als von Männern eine Veränderung dieser Wahrnehmung weiblicher Charaktere erwarte. Zwar gibt es schon Typen wie Ragnar Tornquist oder Michel Ancel, deren Mädels zumindest mir wesentlich realistischer vorkommen, aber vielleicht fällt es Weiblein selbst einfacher, ihre weiblichen Figuren jenseits von Knackärschen mit einem interessanten Charakter auszustatten. Vorausgesetzt natürlich, die Marketingabteilung macht sowas mit...
Orange hat geschrieben:
King Mango hat geschrieben:Ich war Stimme No. 42, Yay! ;)
Ich bin ja auch stolz, dass ich diese Nummer für MMM verbuchen konnte. :mrgreen:
Yap, das sind die seltenen Glücksmomente im Leben eines Anhalters, der auf einem blauen Planeten inmitten eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis gestrandet ist. :D
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Stimmt, Elaine is schon cool aber sie ist eben nur ein Nebencharakter. Als Spielercharakter müsste sie noch feiner ausgearbeitet werden, sonst wäre ein Spiel mit ihr nur lahm.
Danke, Adventuretreff! <3
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich denke schon, dass man sie als Hauptcharakter eines Spieles machen könnte. Dennoch würde man ihr nicht dieselbe Handlung von Monkey Island 1 weitergeben.

"Ich will Governeur werden!"

"Dazu musst du aber die drei Prüfungen bestehen!"

"DIE DREI PRÜFUNGEN! DIE DREI PRÜFUNGEN! DIE DREI PRÜFUNGEN!"

usw. :lol:
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

In diesem Fall hätte man die Story wohl komplett umschreiben müssen. Kann man also schlecht vergleichen.
Äähm, hallo?

Hier geht's nur um die Geschlechter, nicht um die Story!

Guybrush ist dann Governeur und Elaine will Piratenbraut werden!
Das wär's.

Wär dann das Spiel besser, schlechter oder gleich gut?

Immerhin stimmten hier 52% "Egal".

[Steberl.de] [Mein Blog]
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Das ist eigentlich egal. Es kommt drauf an, was DU für eine Story erzählen willst. Dadurch entstehen erst die Charaktere.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

FritzM hat geschrieben: Hier geht's nur um die Geschlechter, nicht um die Story!

Guybrush ist dann Governeur und Elaine will Piratenbraut werden!
Das wär's.
Unsinn. Natürlich wäre das Spiel, so wie du es jetzt beschreibst, ziemlich mies. Ganz einfach weil die Story auf den Charakter Guybrush zugeschnitten ist. Der hat aber einen völlig anderen Charakter als Elaine, also käme man um grundlegende Änderungen in der Story nicht herum, ohne es total zu vermasseln.
Man kann das nicht alles völlig unabhängig voneinander betrachten.
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Problem hat geschrieben:Unsinn. Natürlich wäre das Spiel, so wie du es jetzt beschreibst, ziemlich mies. Ganz einfach weil die Story auf den Charakter Guybrush zugeschnitten ist. Der hat aber einen völlig anderen Charakter als Elaine, also käme man um grundlegende Änderungen in der Story nicht herum, ohne es total zu vermasseln.
Man kann das nicht alles völlig unabhängig voneinander betrachten.
Problem, Du siehst das zu problematisch... :lol:

Etwas mehr Fantasie! :P

Man könnte in einem geschlechterwechselnden Monkey Island (was für eine Formulierung... Hehe... ;)) ja aus der Elaine ein naives Piraten-Dummchen machen und Guybrush zum klugen selbstsicheren Governeur... Die Charaktere wären dann natürlich komplett vertauscht. An der Story müsste man nicht viel ändern.

[Steberl.de] [Mein Blog]
Antworten