Linux?!

oder neudeutsch: Off-Topic
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re:Linux?!

Beitrag von zeebee »

win me deinstallieren? das geht nicht wirklich... du kannst es löschen oder updaten - mehr nicht.
meine empfehlung: daten backupen (spielstände, eigene dateien, emails etc.) und dann die festplatte neu formatieren/partitionieren. erst dann ein neues betriebssystem installieren.
es gibt viele gute dt. tutorials im internet, einfach mal google fragen. btw.: es steht auch etwas dazu im windows-handbuch.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benimen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Benimen »

ne dann lass ich's wohl lieber bleiben... zu wichtig ist mir der Inhalt der Festplatte :)
"Wie sieht Marcellos Wallace eigentlich aus?"
...Was?!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hätte noch eine Frage zur Gentoo Linux - Seite vom Don : Wenn man sich die Screenshot-Seite ansieht, kommt als erstes ein Desktop-Shot von einem der Desktopentwickler. Das Hintergrundbild, diese Neon-Pilze, gefallen mir wirklich gut und ich wollte fragen, ob jemand eine Seite kennt, auf der es statt dem Theme, mit dem ich als Windowsuser ja nicht viel anfangen kann, die Bilddatei davon gibt bzw. ob mir das jemand erstellen könnte. Würde mich über baldige Antwort freuen, danke schon mal im Voraus. :)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Eine kleine Frage, wo kann man sich auf dieser Seite Themes der Entwickler runterladen, Markus?
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von MarkusD »

Ja, man kann sich dort tatsächlich Themes runterladen, aber da sind diese Neon-Pilze leider nicht dabei. :( Oder habe ich mal wieder was ganz Wichtiges übersehen? 8)
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von MarkusD »

Ah, danke ! Das lässt die Arbeitsoberfläche viel atmosphärischer wirken. :) Gute Arbeit ! ;)
Hans-Hermann Kersten
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Zurbuk »

Ich vertrau da auf meinen schlichten, aber wunderschönen Hintergrund (achtung, über 2 MB groß da unkomprimiert):
http://georg.neil-rocks.de/hl2_logo.bmp
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von MarkusD »

Durch automatische Erkennung und Konfiguration gängiger Hardware ......... ist SuSE Linux 8.2 Personal das optimale Sprungbrett für Umsteiger, die nicht nur spielen, sondern auch produktiv arbeiten und ihren Horizont erweitern wollen.
Jau, das optimale Sprungbrett in die Verzweiflung, so scheint's mir momentan ... ::)

Da gibt man 50 Euro für ein Produkt aus, von dem man denkt, es sei einsteigerfreundlich (s.o.) und dann erkennt das liebe Programm zwar alles bei der Installation, aber man muss es noch mal nachkonfigurieren. Schön und gut, wenn es dann nicht noch mehr lustige Probleme gäbe ... Internetverbindung krieg ich trotz mehrmaligem Rumkonfigurieren trotzdem nicht hin (und ja, ich habe die richtigen Einstellung angegeben ...), Schweigen im Walde herrscht auch und was mit meiner Grafikkarte ist, habe ich noch gar nicht getestet ... :(

Kann mir da vielleicht jemand ein gutes, deutschsprachiges Einsteigerforum empfehlen? Ich habe nämlich wirklich verdächtig wenig in Linux, das nach meinen Vorstellungen funktioniert ... danke schon mal für die Antwort. :)
Hans-Hermann Kersten
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Da gibt man 50 Euro für ein Produkt aus, von dem man denkt, es sei einsteigerfreundlich
Irgendwie bekomme ich langsam das Gefühl, du erwartest von einer Linux Distribution dass sie aussieht wie Windows, funktioniert wie Windows und sich anfühlt wie Windows. Nur IST Windows definitiv NICHT Einsteigerfreundlich. Auch wenn das die meisten denken. Und unter den Linux Distributionen ist Suse sicher eine der einsteigerfreundlichsten. Super Installationsroutine, sehr breite Hardwareunterstützung, nahezu alles läuft ohne großen Aufwand.. was willst du denn noch?
Wenn dir Suse zu teuer ist, hättest du halt was anderes genommen/heruntergeladen. Wenn dir herunterladen übrigens zu lange dauert, kann ich http://www.liniso.de empfehlen, dort kann man sich Kopien der neuesten Distributionen relativ billig bestellen (legal).
aber man muss es noch mal nachkonfigurieren.
Und? Ist das nicht großartig? Windows gibt mir nicht die Möglichkeit, meine Hardware von Anfang an nach MEINEN Wünschen zu konfigurieren.
Internetverbindung
Ich weiß nicht genau, was du für ne Verbindung hast. Aber für ISDN und DSL Verbindungen hat Suse optimalen Support. Zugegeben, bei Modems ist es teilweise etwas hakelig.
Grafikkarte
Was genau funktioniert dort nicht?

Hilfe zu Linux: google.de
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

...ich hätte dir auch redhat 9 geschickt - das würde dich keine 50 eur kosten und die distributionen sind beide sehr gut und schenken sich nicht viel.... nunja, eben nicht.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von MarkusD »

[quote author=Hans link=board=6;threadid=1468;start=30#msg20687 date=1059432743]
Irgendwie bekomme ich langsam das Gefühl, du erwartest von einer Linux Distribution dass sie aussieht wie Windows, funktioniert wie Windows und sich anfühlt wie Windows.[/quote]

Nein, das tue ich definitiv nicht - ich habe mir schon gedacht, dass es da nicht wie bei Windows langgeht und der Computer der Benutzer ist. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum trotz manueller Konfiguration (bei der Windows-Konfiguration kommen nämlich viele Einstellungen rein, die gar nicht richtig sind - z.B. musste ich nach der Neuinstallation erst einstellen, dass ich ins Internet und nicht in ein lokales Netzwerk möchte, Windows setzt das komischerweise automatisch voraus ::)) immer noch nicht alles so wirklich funktioniert ... na ja, ich muss mich wohl noch ein wenig mehr damit beschäftigen ... ;)

[quote author=Hans link=board=6;threadid=1468;start=30#msg20687 date=1059432743]Und unter den Linux Distributionen ist Suse sicher eine der einsteigerfreundlichsten. Super Installationsroutine, sehr breite Hardwareunterstützung, nahezu alles läuft ohne großen Aufwand.. was willst du denn noch?[/quote]

Bei den ersten Punkten muss ich dir Recht geben, die Installation war sehr einfach und SuSe hat alles einwandfrei erkannt. Jedoch ist die Nachkonfiguration recht schwierig, wenn man sich nicht absoult mit seiner Hardware auskennt ...

[quote author=Hans link=board=6;threadid=1468;start=30#msg20687 date=1059432743]Wenn dir Suse zu teuer ist, hättest du halt was anderes genommen/heruntergeladen. Wenn dir herunterladen übrigens zu lange dauert, kann ich http://www.liniso.de empfehlen, dort kann man sich Kopien der neuesten Distributionen relativ billig bestellen (legal).[/quote]

Den Link hättest du mir vorher geben müssen ... ;)

[quote author=Hans link=board=6;threadid=1468;start=30#msg20687 date=1059432743]Und? Ist das nicht großartig? Windows gibt mir nicht die Möglichkeit, meine Hardware von Anfang an nach MEINEN Wünschen zu konfigurieren.[/quote]

Dagegen sag ich ja nichts, nur, wenn's dann auch nach meinen Wünschen arbeiten würde, wäre es noch schöner. :)

[quote author=Hans link=board=6;threadid=1468;start=30#msg20687 date=1059432743]Ich weiß nicht genau, was du für ne Verbindung hast. Aber für ISDN und DSL Verbindungen hat Suse optimalen Support. Zugegeben, bei Modems ist es teilweise etwas hakelig.[/quote]

Also, wenn ISDN optimal unterstützt wird, muss ich wohl noch mal genau ins Handbuch bzw. in die Hilfe schauen, das sollte dann nämlich bei mir problemlos gehen ...

[quote author=Hans link=board=6;threadid=1468;start=30#msg20687 date=1059432743]Was genau funktioniert dort nicht?[/quote]

Eigentlich noch gar nichts ... ich weiß auch nicht, warum ich das heute Nacht dazugeschrieben habe ... :(

[quote author=Hans link=board=6;threadid=1468;start=30#msg20687 date=1059432743]Hilfe zu Linux: google.de[/quote]

Da kommen zwar viele private Foren, aber gibts vielleicht auch ein offizielles Linux-Help-Forum?

@zeebee : Ich weiß ja, aber hättest du mir auch 500 Seiten Handbuch kopiert? ;)
Hans-Hermann Kersten
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

also für redhat 9 braucht man kein handbuch.... da gibts ne prima online-hilfe, englischkenntnisse vorausgesetzt.
Albert Schweitzer
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

[quote author=Hans link=board=6;threadid=1468;start=15#msg20440 date=1058798421]
Du hättest dir auch einen Mac kaufen können...

[/quote]

Was natürlich auch nicht die schlechteste Lösung gewesen wäre (abgesehen davon, dass man dann noch in die Hardware investieren müsste). Ich bin über Mac OS X gut in die UNIX-Shell gekommen und hätte gar nicht gedacht, dass man da so gut mit arbeiten kann. Inzwischen komme ich selbst mit den UNIX-Kisten an der Uni sehr gut klar, ohne dass ich ein Buch, Foren o.Ä. gebraucht hätte. Zudem bietet Mac OS eine ähnliche Sicherheit wie UNIX und jede Menge der Dienste (wie z.B. ssh, cvs, vorhandener Apache...), die zugegeben hauptsächlich für Leute, die damit arbeiten interessant sind. Zumindest hatte ich von Anfang an ein fertig konfiguriertes System an dem ich nichts kaputt machen konnte (naja, vielleicht hätte ich das können, habe ich aber nicht). Damit hatte ich eine schöne und einfache Oberfläche für UNIX und konnte mich nach und nach mit der Shell anfreunden.
Eine Linux Installation würde ich mit dem Wissen wahrscheinlich noch nicht hinbekommen, aber da ich es auch noch nie versucht habe, kann ich da eh nichts zu sagen. Ich frage mich nur, warum der Standarduser von Windows zu Linux wechseln sollte. Sicher hat er eindeutige Vorteile was Sicherheit und Stabilität betrifft, aber eigentlich kann der normale Windowsnutzer, der nur spielt, surft, Texte schreibt und Raubkopien benutzt mit Linux hauptsächlich noch ins Internet oder MP3 hören. Für die meisten Spiele oder Office muss er dann aber wieder Windows starten (auch wenn OpenOffice eigentlich schon eine gute Alternative ist). Da besagter Standarduser sich aber meist eh nicht so für technische Dinge interessiert, dürfte ihn die Linux Installation wohl eher abschrecken und er dann über Linux fluchen.
Ich lasse mich natürlich auch gerne davon überzeugen, dass auch Satndarduser einen riesigen nutzen von Linux haben.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von MarkusD »

Multimedia
...
MP3 - und Movieplayer
Dafür hat Linux schon Programme, sagt jedenfalls die Verpackung. ;)

Und die Installation war bis jetzt eigentlich das leichteste, was ich für/in Linux tun musste. :)
Hans-Hermann Kersten
Antworten