Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

Was meinst Du mit oben offen. Es gibt schon eine Decke, die das Licht zurückwirft. Die ist nur nicht zu sehen.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

So würde der Raum aussehen, wenn an der Decke jede Menge große Leuchtstoffröhren angebracht wären. Gleichmäßiges, sehr helles Licht überall. Das passt halt nicht zum "Setting". Die Lechtstoffröhre wurde vermutlich entwickelt, um eben mit diesem Misstand der schlechten Ausleuchtung aufzuräumen.
Letztlich ist es natürlich fraglich, ob man den Raum wirklich so dunkel machen sollte, wie er eigentlich sein müsste, da dadurch auch das Spielen erschwert wird. Aber ich würde jedenfalls deutlich diese Gesamtausleuchtung reduzieren und es nur da hell machen, wo auch wirklich eine Lichtquelle ist. Eine Fackel macht eben nicht gerade viel Licht. Über die Lichtfarbe könnte man auch mal nachdenken. Der Ofen verbreitet eher orangenes Licht, die Fackeln aber weißes.

EDIT: Die Maserung des Holzes ist übrigens an manchen Stellen nicht richtig. An der Tür verläuft die Maserung quer zu den Brettern, was natürlich technisch unmöglich oder zumindest nicht sehr sinnvoll ist. Bäume sind halt deutlich höher als breit. Die Textur müsste 90° gedreht werden. An der Seite der Bretter, die die Tischplatte bilden, sieht man das auch nochmal. Beim Schrank dagegen sieht es aus, als sei er aus einem massiven Stück Holz geschnitten worden und habe gar keine Einzelteile, weil die Textur für alle Bauteile durchgängig ist. Die müsste man vielleicht etwas verschieben oder auch bei den Schubladen drehen.
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

Ok verstehe was Ihr meint. Ich denke das "Problem" ist, das ich den Screenthread missbrauche um Euch wie in meinem Comic Schlafzimmer an einem Entwicklungsprozess teilhaben lasse.

Vielleicht sollte noch ein Thread angelegt werden mit dem Titel Screenthread WIP, in dem nur die Entwicklungsprozesse gepostet werden, und in diesem nur die Finalen Screens.

Ihr habt in fast allen Punkten recht. Allerdings soll sich so nach und nach in diesem Bild ein gewisser Comiclook entfalten. Das geschieht natürlich erst nach richtiger Texturierung und Lichtsetting. Dem ganzen einen kleinen Schritt näher, bin ich mit diesem Update (Den Schrank find ich so in Ordnung, da Comiclook). Alles andere hab ich soweit berücksichtigt.

http://img170.imageshack.us/img170/8779/zimmerex5.jpg
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

yeah! sieht super aus!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

@TheRock: vielen Dank. Langsam wirds was.
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Baelavay »

Vielleicht solltest du dich entscheiden ob es nachts mit entzündeten Fackeln oder tagsüber mit erloschenen Fackeln sein soll. Mir gefällt der Screen zwar schon ziemlich gut, aber das Ambiente fehlt noch ein bisschen, die Fackelatmosphäre passt nicht so recht zu dem Tageslicht, das durch das Fenster hereinscheint, außer die Lichtstrahlen wären etwas neblig oder so. Versuch doch mal, den Fackeln einen eher rötlichen Schimmer zu geben und die Wände dementsprechend schimmern zu lassen (und viel dunkler, v.a. die hintere!).
Ansonsten sieht es aber echt super aus :D
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ich finde, man hat nicht den Eindruck, dass der Raum durch die Fackeln beleuchtet wird, auch wenn sie da sind. Das Licht kommt woanders her. Man beachte dei Schatten.

Fackellicht erzeugt mit Sicherheit sehr harte Schatten und leuchtet nur weniger Meter weit. Es ist überheupt zu überlegen, ob das so Sinn macht, denn im Spiel müsste das Feuer ja schon animiert sein. Dann müssten aber auch die Schatten sich bewegen. Versuche mich gerade an ein Adventure mit Fackelbeleuchtung zu erinnern... Hmm, klingt sehr aufwändig. Das Licht müsste auf jeden Fall recht unstetig sein, selbst wenn die Schatten statisch sind.
MadHatter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von MadHatter »

dazu müsste man aber auch sagen, dass kein mensch @home so fette fackeln anzündet. erstens sind die viel zu heftig... da ist im 0,nix der sauerstoff in dem kleinen raum verbraucht und auch der brennstoff reicht bei so einer flame nur für wenige minuten. die flamen müssen also deutlich kleiner werden und der raum an sich deutlich dunkeler. ich würde aber eher auf laternen ausweichen bei denen du konstantes licht wie bei einer normalen lampe hast. so etwas ist es einfacher zu produzieren.

EDIT:
habe gerade desehen, dass die fackeln ganz weg sind. klasse... sieht schon wesentlich besser bzw. realistischer aus.
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Hä, welche Version betrachtest Du denn gerade?
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Baelavay »

Woher kommt denn das Licht, das die Wand über und rund um das Fenster beleuchtet? Das ist imho der Knackpunkt am ganzen Bild. Die Wand müsste deutlich dunkler werden.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Ich plädiere nach wie vor für Nacht! und die Fackeln müssen bleiben (vllt noch wärmer/ roter) Aber ich find den Screen so schon Klasse genug! Gibts zu deinem Projekt ne Homepage???
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

Hallo Leute, erst einmal Danke für die rege Kritik. Ich gebe Euch vollkommen Recht, der Knackpunkt ist im moment absolut das Licht.
Eigentlich ist es eine Tageszene. Leider musste ich, um die Beleuchtung einigermassen plausibel zu machen, die Fackeln "anzünden". Das wiederum führt zu einer Nachtähnlichen Athmosphäre. An der Beleuchtung meiner Szenen verzweifle ich seeeehr oft. Ich überlege gerade, ob ich die Fackeln wieder aus mache, und einen "sperrlichen" Kronleuchter mit Kerzen unter die Decke hänge.

@TheRock: Noch haben wir keine Homepage. Erst muss mal was zeigbares her. Wir arbeiten noch an Story etc. Leider sind wir noch nicht so massiv besetzt. Kann also noch n bissl dauern, bis es Details gibt.
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Baelavay »

TheRock hat geschrieben:Ich plädiere nach wie vor für Nacht!
Das passt aber u.U. nicht zu seinem Story-Vorhaben. Je nachdem wie weit fortgeschritten er mit seinem Projekt schon ist, passt es nicht, wenn es erst ein paar Räume mit Tageslicht gibt und dann durch das Türöffnen die Nacht eintrifft. Außer an der Tür ist eine Zeitmaschine angebracht :lol: *eher unwahrscheinlich*

Wie wäre es wenn du das Fenster einfach weglässt und an die Stelle z.B. einen mittelalterlichen Wandteppich oder ein Bärenfell hängst? Dadurch kannst du den Raum dann auch dunkler gestalten und die Fackeln kommen besser zur Geltung.
Sr. Krankhummer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Sr. Krankhummer »

MadHatter hat geschrieben:
DieFüchsin hat geschrieben:Im Mittelalter gabs auch noch keine Kohle oder...
:) ga gab es aber uch keine kartons... zumindest nicht in dieser form.
Nur noch eben angemerkt: Im Mittelalter war die Erde erwiesenermaßen eine Scheibe, anstatt des Globus müsste also ein Diskus dem ortsansässigen Zauberer als wissenschaftliches Gerät genügen.
Kultureller Totalbankrott in Galauniform gefällig? --> Erdbeertelefon.net, Webcomic, Zeugs, gefährliches Doppelwissen.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Stimmt, gute Anmerkung :))

Aber einen Raum ohne Fenster würde ich nicht machen. Jeder Raum hat doch Fenster, sofern es sich um "Wohnraum" handelt. Das sieht sonst aus wie ein Verlies. Die Frage ist eher, ob man nicht links noch ein Fenster machen sollte, um dem Raum eine realistische, hellere Ausleuchtung zu geben.
Antworten