Timmy im Wunderland

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

wow aus der Monsterschattierung ist ja echt ein Thema geworden...hoffentlich nimmt das nicht der Gesamtplanung etwas den Wind aus den Segeln...vielleicht sollte man ja einfach mal abwarten, wies im Gesamtkontent einer Szene aussieht...ich kann an der Stelle nur sagen, daß harte Schatten halt auch wohlüberlegt eingesetzt werden sollten, da sie viel offensichtlicher die Form definieren...so wirken die Hände mit der jetzigen harten Schattierung zB viel platter als vorher...ich persönlich steh aber im Prinzip auch auf die Schattierungsmethode vom Wanderer..das Gute hierbei ist auch, daß man den Schattenlayer farblich auch dem Untergrund/Umgebung bzw der Lichtfarbe anpassen kann...das sieht dann nochmal besser aus (einfach bei Farbeinstellungen> "färben" und rumexperimentieren)
FritzM hat geschrieben:
Der Wanderer hat geschrieben:Fugu kann gut zeichnen. Ich denke da ist aber auch eine entsprechnede Ausbildung dahiner, richtig?
Also, wenn das von Fugu ist, dann Respekt!
Wie heisst denn das Adventure, bzw. worum geht es? Story? *neugier* =D> =D> =D>
Hey vielen Dank..ja alles auf dem Blog bis auf den ein oder anderen Link ist von mir...

@Wanderer: nein ne Ausildung (in dem Bereich) hab ich LEIDER nicht genossen...und ärger mich deshalb auch regelmässig, da manches soviel einfacher und besser sein könnte...
@FritzM
die angeführten Skizzen sind Teil der Bilder für ne Demo gewesen, als ich mal ein Testquest für nen Publisher anfertigen sollte (als Bewerbungstest sozusagen)...die einzigen Bedingungen waren, "ein Panther versperrt den Weg" und "kein Fantasy" eigentlich sollte ich nur ein DesignDoc anfertigen, aber zusätzliche schnelle Zeichnungen sind nie verkehrt...vielleicht mach ich bei Gelegenheit mal mehr draus (wenn Zamami irgendwann doch noch fertig wird)..

soviel zu Timmy...öhem :oops:
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Also ich muss zu der ganzen Sache mal sagen: Wenn das Spiel nett ist und Spaß macht, ist es mir sowas von egal, was für einen Schatten das Monster hat. Mach mal weiter und halte dich nicht soo lang an Kleinigkeiten auf!
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der Wanderer »

@Brush

Deshalb will ich hier nochmal betonen, dass eine Figur ohne weiche Verläufe einfacher und konsisten zu animieren ist.

Die "harten" Verläufe mögen vielleicht ein wenig mehr zeichnerisches Können abverlangen, aber sie bieten auch die
Möglcihkeit, der Figur mehr Volumen und Characteristic zu geben.
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Nene, inhaltlich habe ich nichts kritisiert. Ich weiß selbst von Sherman nur zu gut, was Schatten mit Farbverläufen für Animationen bedeuten und Deine Variante hat nur Vorteile und sieht klasse aus.

Es kann ja auch gern diskutiert werden, dafür ist das Forum ja da. Es war nur der Tipp, sich nicht so lang mit Kleinigkeiten aufzuhalten und in die Puschen zu kommen :)

Gruß!!
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

Meine Rede...
ist zwar interessant und wertvoll, diesen Punkt zu erläutern (wohl auch ne grundsätzliche Frage), aber ich frage mich (nach 6 seiten), ob dieses ganze on-character-shading überhaupt so sinnvoll ist... das müsste dann ja schließlich auch für jede Lichquelle durchgezogen werden...
ich weiß nicht, wie fertig die story und das gamedesign sind, aber erfahrungsgemäß sollte man erst grob alles zusammenschustern, und dann nach und nach (je nach Motivation) die Feinheiten drauf garnieren....viele Adventures spielen sich auch ohne perfekten Schatten sehr gut...solange sie fertig wurden.. :wink:
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von joeydee »

Ich habe das die Tage mal bei Zeichentrickfilmen beobachtet. Harte Schattierung nur bei Close-Ups oder extremen Lichtsituationen (z.B. Gegenlicht, Dunkelheit mit Punktlicht). Ansonsten ganz ohne, also einfarbig gefüllt.
Gut, eine Spielfigur sieht man in der Regel länger und mit weniger Bewegung als beim Trickfilm, daher ist mehr Quali immer gefragt. Aber es zeigt die Richtung, wo man am besten zu sparen anfängt, wenn man sparen will/muss :D
Aber auch ein Film mit Airbrush-Schattierung in den Figuren war dabei. Fand ich jetzt allerdings nicht unbedingt qualitativ besser.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Das Bild hat mich inspiriert auch ein erstes Mal selber Schatten in eine Figur zu bringen. Entsprechend amateurhaft ist es vermutlich noch. Ich poste es trotzdem mal. Ungeachtet der Problematik, dass Schattierungen ein Problem beim Animieren darstellen, finde ich, dass so ein paar Abstufungen irgendwie den schönsten Kompromiss darstellen, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich hab die Lichtquelle wohl etwas anders interpretiert, wie mir nachträglich auffiel.

Bild

Man kann sicher diskutieren, wie dunkel ein Schatten werden soll. Hmm für die Szene hätte man vermutlich besser fast Schwarz genommen.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

ich finds nicht schlecht, nur sollte der Glanzfleck auf der Nase meiner Meinung nach noch etwas weiter nach oben gehen.
Danke, Adventuretreff! <3
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ja, da hast Du Recht, ich konnte mich nicht wirklich entscheiden, ob das Licht nun von rechts kommt oder von rechtsoben. Anfänger halt ^^
Ich finde die Version vom Wanderer mit dem großflächigen Schatten auch besser getroffen, würde halt den Schatten nur hinten nochmal um eine weitere Abstufung erweitern.
Aber es stimmt natürlich, dass man nur mit zwei Farbstufen arbeitend einen guten Kompromiss hat zwischen überhaupt Schattieren und keine Probleme haben dadurch, dass sich die Figur in Räumen mit Lichtern bewegt und sich daher auch die Schatten bewegen müssten.
Antworten