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Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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MooMurray
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Beitrag von MooMurray »

Ich kenne das noch von meinem einstigen Versuch, einen Clan für das damals aktuelle Team Fortress Classic zu leiten. Vorher war er so unorganisiert, dass nichtmal klar war, wer eigentlich der Leiter war. Das war sozusagen eine Selbsternennung ^^
Aber eines hab ich daraus gelernt: Versuche nie, Leute zu koordinieren, die von ihrem Charakter her einfach unkoordiniert sind.
Manche leben ihr Leben eben wie einen Film und lassen sich jeden Tag überraschen, was wohl passieren wird und andere nehmen die Dinge selber in die Hand.
Naja, bei uns endete es nach ein paar Monaten jedenfalls auch damit, dass ich das Handtuch geworfen habe. Einen tauglichen Mitstreiter hab ich gefunden, der war aber auch von Anfang an mit dabei. Den ganzen Rest zu der nötigen Disziplin anzuhalten, war im Grunde vorhersehbar ein vergeblicher Versuch, aber man kann sich sein Personal eben nicht ausuchen.
Mit den richtigen Leuten zu arbeiten, ist eine tolle Sache, aber die sind leider extrem rar. Da muss ich immer wieder dran denken, wenn ich in den Medien wieder mal die Arbeitslosenzahlen vorgebetet bekomme und Maßnahmen, was man angebliche dagegen tun kann. Also ich will kein Unternehmer sein, der Angestellte einstellen muss. Selbst, wenn es nur 2 oder 3 sind, ist es schon schwer, gute Leute zu bekommen. Ist halt der Zeitgeist.
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yoshi26
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Beitrag von yoshi26 »

Wie wahr wie wahr. Ich denke, wenn wir was vorzeigbares haben, werd ich noch mal im "Mitarbeiter gesucht" Thread posten, obwohl ich nicht glaube dass das jemandem schon mal wirklich geholfen hat. Die besten Mitarbeiter, melden sich Erfahrungsgemäss von alleine. Aber wie gesagt, da muss man halt auch schon mal was vorzeigbares haben.
Die üblichen "irgendwie hab ich glaub ich ne Idee. Hilft mir jemand?" Anfragen sind ja meist nicht recht sinnvoll.
MooMurray
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Beitrag von MooMurray »

Ich denke mal, bei solchen Anfragen denken sich halt die meisten ihren Teil ;-)

In Sachen Motivation ist es aber auch sicher ein großer Vorteil, wenn man räumlich auch so zusammen wohnt, dass man sich mal treffen kann. Natürlich kann jeder für sich arbeiten zu Hause und man wirft die Arbeit zusammen, aber Koordination und auch Kontrolle durch die anderen ist doch netter, wenn man sich zum Beispiel einmal im Monat trifft. Da hat man auch immer ein Ziel, wo man seine Sachen fertig haben muss. Ich finde, das ist ein bisschen wie mit Klausuren: Im Grunde kein Problem, wenn man rechtzeitig lernt und den Ansporn dazu liefert halt der Termin, an dem man ranmuss. Will damit nur sagen, dass ein Termin, zu dem was fertig sein muss, nichts Schlechtes ist. Man muss sich ja nicht unbedingt viel aufhalsen, so dass man voll im Stress ist. Es soll nur gewährleistet werden, dass man in festen Intervallen einen festen Fortschrit macht. Kenne das noch von der Band: wenn das Solo in drei Tagen klappen muss, dann wird es das auch tun. Andernfalls gurkt man vielleicht noch ewig rum. Ich denke mal, jedes Hobby hat Momente, in denen es Spaß macht und Momente, in denen man es am liebsten hinwerfen würde und über letztere muss man sich halt selber irgendwie hinwegwuchten.
MadHatter
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Beitrag von MadHatter »

es sieht schon mal vielversprechend aus... durck euch mal die daumen, dass ihr schnell einen zeichner findet und das spiel bald fertig ist.
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}
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yoshi26
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Beitrag von yoshi26 »

Na ja, selbst wenn da schnell jemand gefunden wird, halte ich "bald fertig" für übertrieben. :D
Trotzdem danke für Deine Daumen
MooMurray
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Beitrag von MooMurray »

Man sieht ja auch an professionellen Entwicklern und an den paar sehr professionellen Fanprojekten, wie lange man braucht. Wie man mit der Erwartung da rein gehen kann, dass man das alles mal eben in ein paar Wochen macht, verstehe ich nicht. Ist ja wohl klar, dass man frühestens im Bereich von JAHREN mit Ergebnissen rechenen kann. Websites zu kreieren finde ich sinnlos, solange man noch nix fertg hat. Immerhin ist das ja auch Aufwand und die zeit kann man sinnvoller verwenden.
Dass jeder beim Neuanfang eines Projektes schon abwinkt, ist ja vollkommen berechtigt. Da man die Leute ja nicht näher kennt, geht man mal vom Erwartungswert an Fertigstellungen aus und kann somit schon fast sicher voraussagen, dass es nichts wird. Und so lange jeder sich immer groß ankündigt und dann in der Versenkung verschwindet, ist das ja auch klar. Websites machen Sinn, wenn eine Fertigstellung absehbar ist (was ja noch früh genug ist) um andere auf das Projekt hinzuweisen. Schließlich soll es ja auch gespielt werden. Aber so schnell, wie sich hier Sachen rumsprechen, braucht man da wohl keine Angst zu haben.
Den Ball schön flach zu halten, spart einem eine Menge Stress, der wiederum die Motivation nimmt.
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yoshi26
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Beitrag von yoshi26 »

Ja MooMurray. Ich geb Dir auch hier in fast allen Punkten recht. Ausser das mit den Websites. Sicher über den Sinn und unsinn kann man streiten. Aber Ich glaube über eine Seite kann man schon gut die Qualität eines Spiels verdeutlichen, und so auch schneller und einfacher Teammitglieder rekrutieren. Ausserdem ist mir persönlich das Feedback was (hoffentlich) darüber reinkommt sehr wichtig.

So eine Seite (natürlich gibts auch hier ausnahmen) unterstreicht schon eher die ernsthaftigkeit eines Projektes
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