Episode 55 Hamsters of the mysterious man: Chapter of dream

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Darth Conan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Episode 55 Hamsters of the mysterious man: Chapter of dream

Beitrag von Darth Conan »

Bevor noch ein Krieg ausbricht und man mich zerfleischt:
Wir haben eine neue Episode:
http://www.maniac-mansion-mania.de/foru ... msg583#new
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

"Hamster des geheimnisvollen Mannes: Kapitel von Traum"

Na, wenn der Titel nicht mal Großes verheißt ;)
Werd's gleich mal anspielen, und gnade Dir Gott, wenn ich *einen* Fehler finde ;)
Use gopher repellent on funny little man
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Isch häng derbe. Wenn ich als Bernard spiel (also nicht in den Kleiderschrank von Brit gehe) bekomm ich vom Vater die Zeitung und hab noch Stein und Fernbedienung. Spiel ich Britney hab ich dasselbe nur der Vater hält mich für zu blöd für den Wirtschaftsteil mit dem ich irgendwie eh nix anfangen kann. Den Appel habsch mitm PC benutzt was mich auch leider auch nicht weiterbringt :(

Bin weiter dank Neustart.... kann es sein dass das Spiel Sackgassen hat? Wenn ich nachdem ich in Brits Schrank war gleich wieder ins Bett passiert das oben beschriebene Problem. Erkunde ich erst noch die Wohnung komm ich auch weiter, ist das beabsichtigt?
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich häng auch, bei dermaßen vielen fehlenden Unhandled()s hab ich aber auch nicht wirklich Bock, noch weiterzuspielen, trotz einiger guter Ideen.
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Nach dem mir meine Betatester grünes Licht gegeben haben, kommt hier meine (hoffentlich) fehlerlose Episode.
Uff also ich will ja mal nix sagen, aber die Pfeiffen würde ich nicht nochmal als Beta-Tester anheuern (nix gegen sie persönlich aber da hat keiner wirklich Arbeit geleistet).

Nach all den vielen Sackgasse und Bugs (Das Paket vor dem Haus der Bernoullis ist reine Glückssache. Man sieht es nicht, weil der Traumschatten drumherum alles verdeckt und hebt man das Paket auf, verschwindet der Traumschatten... seltsam) hab ich nun gerade den Elan verloren. Ich spiels weiter wenn die überarbeitete Version draußen ist.
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Au weh, werden Traumepisoden immer beliebter?
khrismuc hat geschrieben:Werd's gleich mal anspielen, und gnade Dir Gott, wenn ich *einen* Fehler finde ;)
Keine Angst, bei einem wird es nicht bleiben...

Keine Ahnung ob man die Zeitung auch als Britney bekommen kann, aber es sind ja noch diverse andere Fehler drin, die ganze Palette: zahlreiche fehlende Unhandles (erleichter immerhin ein wenig das Spiel. Erfolgt auf "benutze [Inventar] mit [Objekt/Hotspot]" ein "Besser nicht", dann muß man nix damit benutzen, erfolgt gar keine Reaktion weiß man zumindest daß man irgendeinen Gegenstand damit benutzen muß/kann), unpassende Kommentare (harmloses Beispiel: Ein "Nö" wenn man die Rollos in Bernards Zimmer öffnen will. Warum nicht verrät er leider nicht.), Tippfehler, Grafikfehler (die Spielfigur steht teilweise hinter der vernagelten Tür oder hinter den Blutpfützen), falsch angezeigte Türen (wenn man Britneys Tür öffnet ist sie trotzdem noch geschlossen zu sehen). inhaltliche Fehler (Bernard erzählt seinem Vater daß ein schwarzer Mann im Wohnzimmer steht, auch wenn er es noch gar nicht weiß) und natürlich Abstürze (Mehrfach beim Rechtsklick auf die Kellertür und die Tür in Britneys Zimmer - seltsamerweise nicht immer).

Und natürlich handfeste Programmierfehler: Wenn ich in der Traumwelt die Bretter vom Wohnzimmer/Flur-Durchgang entfernt habe, kann ich die Haustür öffnen. Bin ich hingegen durch den Keller gekommen (und die Statur beseitigt habe), behauptet Bernard er käme nicht an die Haustür heran, selbst wenn ich direkt davor stehe. Und vor der Haustür meint Bernard der Traumrahmen sei ein "Paket", das ich sogar mitnehmen kann (ich hab dann zwar kein Paket im Inventar, aber zumindest der Rahmen ist weg). Da ist es schon nebensächlich, daß bei "Schau an Briefkasten" eine unsichtbare Person mit blauer Schrift den Kommentar abgibt.

Zum Inhalt der Folge kann ich mich noch nicht endgültig äussern (bisher erscheint es mir jedenfalls nur reichlich wirr), von der technischen Seite her ist es jedenfalls eindeutig ein "mangelhaft".
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Ui naja ich spiele es erst am 20. vorher gehts nicht ;) :cry:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Also ne ich habs versucht, aber nix ist. Je länger ich spiele desto mehr unterstell ich dir dass das Spiel noch nie nen Betatester haste bzw. dass die Betatester nix gemacht haben. Diese eqigen Standardkommentare wie "Nett" und "Nö" gehen mir langsam ganz schön auf den Zeiger.

Die Zeitung kann man als Britney nicht bekommen, wobei das wahrscheinlich irgendwann in ner Sackgasse enden könnte. Soviel Verwendung hatte die Zeitung bislang nicht auf das Spiel. Zu den Sackgassen kommen viele Grammatikfehler, Bildfehler (wenn man den Briefkasten öffnet liegt er plötzlich aufm Boden, Türen), unbeschriebene Hotspots, Fehler beim Kombinieren von Gegenständen, Hotspotfehler (wenn man das rechte Sofakissen nehmen will, wird gesagt dass da der Vater draufsitzt obwohl sich dieser in der anderen Welt befindet) und was das schlimmste ist: Die Story bleibt dabei auf der Strecke.
Ich hab in den 2h ne Menge Enttäuschung weggesteckt aufgrund dessen was alles im Spiel schief läuft sodass ich nur noch sinnlos versuche irgendwelche Gegenstände zu kombinieren um überhaupt einen Fortschritt zu erzielen, der ausbleibt.

Ich komme Ingame überhaupt nicht mehr weiter (finde den dämlichen Schlüssel für den Schrank zur Küche nicht .... warum nimmtse nicht einfach das olle Brecheisen, die Statue zum Keller is noch im Weg, warum sind in der Abstellkammer 2 leere Batterien wenn ich volle brauch?.

Das einzige was mir bisher ein Lächeln gezaubert hat, war wenn man den Lippenstift mit Grün benutzt.

Könnte man hier abstimmen würde ich grad noch 1/5 Punkten geben. Da macht es mehr Freude das Starterpack zu spielen :?
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Kleener_Apfel hat geschrieben:Diese ewigen Standardkommentare wie "Nett" und "Nö" gehen mir langsam ganz schön auf den Zeiger.
In diesem Spiel ist man ja schon froh, wenn wenigstens überhaupt ein Kommentar kommt, oft gibt es ja gar keine Reaktion.
Kleener_Apfel hat geschrieben:finde den dämlichen Schlüssel für den Schrank zur Küche nicht ....
Der liegt in Britneys zweiter Schublade von oben. Achtung, böses Rätseldesign: Man muß die Schublade mehrmals ansehen um mehrere Gegenstände zu erhalten.
Kleener_Apfel hat geschrieben:die Statue zum Keller is noch im Weg
Die musst du im Traum mit Milchsteinsockensäure entfernen, dann ist die auch in der Realität verschwunden.

So, ich bin jetzt durch mit dem "Spiel" (indem ich als Bernard die Zeitung holte und mich dann als Britney verwandelte um in ihr Zimmer zu kommen - was allerdings für die Lösung gar nicht nötig war. Offenbar gibt es zumindest für Letzteres auch eine andere Methode, denn im Abspann ist eine Britney-in-Zwangsjacke-Grafik erwäht, die ich im Spiel nicht sah.)

Nun denn, abgesehen von den zahlreichen technischen Patzern, die auch mich daran zweifeln lassen daß wirklich ein Betatest stattfand, ist auch die Story IMO eine Katastrophe. Traumepisoden waren bisher immer völlig unlogisch (was die Sache nicht besser machte), aber auch der Teil in der Realität ergibt keinen Sinn. Warum verkleidet sich Ed (um den es sich ja wohl zweifellos handelt) als schwarzer Mann und spielt Bernard einen seltsamen Streich mit seinem achsogeliebtem Hamster? Warum liegen lauter tote Hamster in Bernards Haus rum, stammen sie etwa auch von Ed? Das macht doch alles keinen Sinn. Von der Verwandlung, der Statue im Flur etc. ganz zu schweigen.
Was man eigentlich machen sollte war auch nie so wirklich klar, mal abgesehen davon daß man den Hamster finden sollte. Aber Hamster hab ich ja genug gefunden. Sie waren zwar alle tot, aber woher weiß ich daß mein Hamster nicht dabei war?

Immerhin musste ich einmal lachen, als Bernard im Traum aus dem Küchenschank herauskam. Ansonsten hat mich der Humor leider auch nicht sooo überzeugt. Ein paar nette Ideen hatte die Folge zwar, aber das wurde durch die sinnlose Story und das mieserable Scripting leider sofort zerstört.

Ich schwank noch zwischen 1 und 2 Punkten (es war ja zumindest besser als der Irre Tag des Ronvillers), da werde ich mich wohl entscheiden, wenn ich weiß ob das Spiel wirklich Sackgassen hat.
Zuletzt geändert von Bissiger Witzbold am 16.11.2006, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Bekomm aus der Schublade nur die Vitaminpillen und wenn ich die nehm die nächste Packung.... Die Säure habsch auch noch nicht zusammengestellt weil mir alle Zutatetn fehlen
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

DarthConan auf mmm.de hat geschrieben:Wenn meine derzeitige Episode erscheint, werde ich wahrscheinlich nur hier einen Thread aufmachen. Der AT kann mich da mal.
Wär vielleicht auch besser so gewesen.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich frag mich, warum du keine Umfrage gestartet hast? :?: :arrow: :? :arrow: :!:

Eigentlich ist es ja schon fast eine Tradition, dass man wenigstens eine Umfrage startet.

Aber ich möchte dich nicht dazu aufzwingen. Es ist allein deine Entscheidung. :)
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Sei mir bitte nicht böse, Darth Conan, aber deine Epi hat noch Sachen an sich, die mir nicht gefallen! :(
Hier sind schonmal Sachen, die du korrigieren solltest:

-Die Musik am Anfang in Bernards Zimmer passt nicht und die hört sich so "Shaize" an, dass ich meine Boxen ausschalten musste.

-Bei den Fenstern in Bernards Zimmer fehlen noch weitere Kommentare und warum kann man die Jalousien nicht "ziehen"?

-Wenn man die Tür zur Abstellkammer öffnet, dann ist sie zwar offen, aber da blinkt noch das "öffne" verb.

-Das "offene Tür"-Objekt der Abstellkammer ist verschoben.

-Bei den Hamstern wurde entweder die Baseline vergessen oder falsch eingesetzt.

-Es fehlen sehr, sehr, sehr, viele Kommentare, wenn man z.B.: "Ziehe Batterien" macht.

-Warum kann Bernard die Batterien dann trotzdem nicht nehmen, obwohl es vielleicht Akku-Batterien sind die man nur aufladen muss?

-Das das Komma zu dicht zwischen zwei Wörtern steht ist zwar nicht so schlimm, aber man könnte auch das noch korrigieren.

-Bei einigen Türen (zu) blinkt das "Öffne"-Verb nicht und bei den offenen Türen blinkt das "Schließe"-Verb nicht.

Es wäre schön, wenn du diese eben genannten Bugs und logischen Umgereimtheiten korrigieren könntest, bevor deine Umfrage startet.

Ich stecke übrigens auch fest!

Ich habe den Schlüssel zur Abstellkammer und sie geöffnet, aber was muss ich jetzt tun?
Kleener_Apfel hat geschrieben:Uff also ich will ja mal nix sagen, aber die Pfeiffen würde ich nicht nochmal als Beta-Tester anheuern (nix gegen sie persönlich aber da hat keiner wirklich Arbeit geleistet).
Da muss ich dem Kleener_Apfel mal zustimmen, weil es wurde diesmal keine gute Arbeit beim Beta-Test geleistet... oder Darth Conan hatte die Ratschläge der Beta-Tester abgelehnt. Auch wenn ich nur den Anfang bisjetzt gespielt habe, man konnte schon dort Bugs finden.
Zuletzt geändert von Rayman am 17.11.2006, 13:54, insgesamt 5-mal geändert.
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Kaktus »

Rayman hat geschrieben:
-Die Musik am Anfang in Bernards Zimmer passt nicht und die hört sich so "Shaize" an, dass ich meine Boxen ausschalten musste.
Geschmackssache, ich finde die Musik passt sehr gut. Die sollte imho so bleiben.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Wahrscheinlich von vorne anfangen. Die Episode hat mindestens eine Sackgasse.
Antworten