Mitmach-Episode: Maniac Dungeon

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wär das was?

Ja, da würde ich mitmachen.
43
75%
Nein, da würde ich nicht mitmachen.
14
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

BiWi hat geschrieben:Wo hat Bernard eigentlich all die Sachen gelassen, die er im ersten Teil noch dabei hatte? Ein bißchen mehr Kontinuität zwischen den Folgen wäre schon schön...
Die hat Ed immer noch dabei, wie am Ende des ersten Raums.
Ich denke BiWi spielt dabei eher auf die Liste der Dinge an, die er angegeben hat als Ed ihn nach nützlichen Gegenständen gefragt hat.

EDIT: Quote - Fehler korrigiert.
Zuletzt geändert von BENDET am 17.11.2006, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Offensichtlich hat Bernard gelogen! Er hatte gar nichts dabei! :shock:
Böser, böser Bernard! :D
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Danke für die schöne Kritik. Es war wirklich sehr anstrengend gewesen an dem Raum zu arbeiten. Aber es hat natürlich auch Spaß gemacht an den Gags zu arbeiten.
BiWi hat geschrieben:Wo hat Bernard eigentlich all die Sachen gelassen, die er im ersten Teil noch dabei hatte? Ein bißchen mehr Kontinuität zwischen den Folgen wäre schon schön...
Im ersten Raum hatte nur Ed die Gegenstände gehabt. Damit habe ich mich an die Geschehnisse des ersten Raumes gehalten.
BiWi hat geschrieben:Und noch ein kleiner Schönheitsfehler: Wenn man mit Personen reden will, aber bevor Bernard bei ihnen angekommen ist woanders hin klickt, dann fängt Bernard gleich an zu reden. Bei Ed kann es dazu führen, daß beide in entgegengesetzte Richtungen schauen.
Ich werde mir das Problem nochmal genauer anschauen. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. :wink:
Kruttan hat geschrieben:Einige Kleinigkeiten zu Raum 2:
- Beim Fußboden stimmte was graphisch nicht. Es sah so aus, als würden Charaktere über eine Grube schweben. Das liegt sicher an den Seiten...
- der Spruch "Bin ich Krösus" beduetet soviel wie "Bin ich reich", ich meine aber, dass Razor ihn im völlig falschen Kontext benutzt hat (im Sinne von "bin ich weise"... da wäre Salomo oder MacGyver angebrachter gewesen.)
- Das "Öffnen/Ziehen"-Geräusch nervte ein wenig, weil viel zu oft verwendet...
- Dieser Fehler ist oft in Adventures: Das Gelitcreme Rätsel. Eine schmierige Substanz hilft, einen Gegenstand zu verschieben oder ein Gewinde etc. zu schmieren, aber nichts Klemmendes oder feststeckendes herauszuziehen. Ist aber in der Hinsicht kultig, weil sowas auch in komerziellen Spielen vorkommt
Das mit dem Fussboden kann ich nochmal korrigieren. Ist also kein Problem!

Das Wort "Krösus" habe ich eigentlich aus meinem Nachnamen "Kröger" abgeleitet, weil man mich damals auch mal mit dem Wort "Krösus" beschimpft hat. Über die wahre Bedeutung habe ich mir eigentlich keine großen Gedanken gemacht. Kann ich aber natürlich auch korrigieren.

Ich hätte für den Pfeil auch ein anderes Werkzeug nehmen können. Ich wollte es aber ein wenig "schlüpfriger" machen. Denn wie sagt man so schön: "Sex sells good!" :D
Floyd hat geschrieben:Ein kleinen Skriptfehler habe ich allerdings gefunden:
am Ende scheint es so, als würde Charlie schweben und nicht gehen. Womöglich ein fehlender Walkcycle?
Dieses Problem tritt besonders dann auf, wenn ein Charakter beim MoveCharacter-Befehl gegen einen anderen Charakter stößt. Ich habe es aber trotzdem gelassen, weil mich dieser Animationsfehler wieder an den Walkcycle-Fehler von Monkey Island 1 bei den Kannibalen erinnert hat. Aber vielleicht finde ich einen Weg auch das zu korrigieren. :wink:

Ich freue mich selbstverständlich auf den dritten Raum von Nall-chan. Und fallst du Fragen haben solltest Nall-chan, was den Skript und so betrifft, dann sag uns einfach Bescheid! :D
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Mulle The Maniac hat geschrieben:Im ersten Raum hatte nur Ed die Gegenstände gehabt. Damit habe ich mich an die Geschehnisse des ersten Raumes gehalten.
Falsch! Im ersten Raum hatte Bernard mehrere (zum damaligen Zeitpunkt allerdings nicht hilfreiche) Sachen dabei, wie er im Gespräch mit Ed erwähnt. All diese Sachen fehlen im zweiten Raum plötzlich.

Bild

Dabei könnten sie doch durchaus hilfreich werden, wenn man möglicherweise in späteren Räumen auf Personen trifft, die man ausser Gefecht setzen will oder die man bedrohen will oder mit denen man schlafen will oder mit denen man ein Bad nehmen will oder denen man ganz viele Briefe schreiben will.
Zuletzt geändert von Bissiger Witzbold am 17.11.2006, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Hättest du diese Seite aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallen, dass wir bzw. Mister L Bernard als schamlos übertreibenden Lügner enttarnt haben.
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Ich habe aufmerksam gelesen, nur halte ich Ls Verleumdung für wenig glaubhaft. Bernard ist kein Spaßvogel, schon gar nicht in so einer Situation. Wenn er sagt er habe diese Dinge dabei, dann wird das auch stimmen.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
AlWes
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von AlWes »

Bernard ist definitiv kein Spaßvogel und Lügner. Ich muss mich da der Meinung des Witzboldes anschliesen.
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Gebt mir die Schuld, das Bernard diese Gegenstände aufzählte, die er in Mulles Dungeon-Episode nicht hatte!
Das sollte ja ein nur Scherz gewesen sein, dass Bernard diesen "Mumpitz" hatte.
Ich habe auch keine Lust, dass sich wegen diesem Thema gestritten wird!

So wie ich den Bernard übrigens kenne, würde er niemals lügen - es sei denn aus Notwehr!

@Mulle the Maniac: Wenn du willst, kann ich dir die Gegenstände, die Bernard in meiner MD-Epi aufgezählt hat kreiren und sie dir zuschicken.
Zuletzt geändert von Rayman am 17.11.2006, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Es tut mir Leid, dass ich die Gegenstände nicht eingefügt habe.

Erstens hatte mir Rayman keine Sprites dieser Inventargegenstände zur Verfügung gestellt (obwohl er in dem Zeitpunkt nicht wusste, dass ich Bernard als Charakter nehmen würde!) und zweitens habe ich den Kommentar von Bernard erst heute entdeckt.

Vielleicht kann es auch sein, dass Bernard die Hosen einfach vertauscht hat. :wink: :lol:

@Rayman: Brauchst du nicht zu machen! Ist halb so wild! :wink:

Aber wenn es unbedingt sein soll, dann füge ich ein paar Sprites mit rein!
Zuletzt geändert von Anonymous1 am 17.11.2006, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Sagt mal, geht's noch? Wie unübersichtlich wären denn bitte die folgenden Räume, wenn wir jedesmal das alte Inventar mitschleppen? Da hätten wir spätestens im 5. Raum 90% unnütze Gegenstände im Inventar. Oder man müsste in jedem Raum eine neue unglaubwürdige Möglichkeit finden, warum wieder mal rein zufällig alle alten Gegenstände verlorengehen. Das wäre erst recht Schwachsinn.

Muss man wirklich alles totdiskutieren und sich an jeder Kleinigkeit aufhängen? Ich fand es richtig, dass Mulle das Zeug nicht übernommen hat, denn mit dem ganzen Kram wäre das Spiel keinen deut besser geworden, im Gegenteil.

Übrigens: Für mich klingt Bernards Aufzählung nicht nach Lüge, sondern nach Übertreibung, als hätte er das Zeug aus reiner Ironie aufgezählt, um klarzustellen, dass er kein wandelnder Werkzeugkasten ist.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

AlWes hat geschrieben:Bernard ist definitiv kein Spaßvogel und Lügner.
Und KEINE REAL EXISTIRENDE Person!
Ich habe fast den Eindruck, das dies hier einige vergessen haben... :roll:
Was den Rest angeht, gebe ich Problem völlig Recht.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Was Problem jetzt geschrieben hat, ist schonmal eine deutliche Erklärung mit dieser schwachsinnigen "Bernard-Ist-Ein-Lügner-Und-Hat-Die-Gegenstände nicht-Dabei"-Diskussion aufzuhören!

Was hätte Bernard schon mit einer Gummi-Ente oder einer Voodoo-Puppe schon können?
Zuletzt geändert von Rayman am 17.11.2006, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Floyd »

Oder man müsste in jedem Raum eine neue unglaubwürdige Möglichkeit finden, warum wieder mal rein zufällig alle alten Gegenstände verlorengehen.
Wäre aber ein klasse Running Gag... ;)
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Problem hat geschrieben:Sagt mal, geht's noch? Wie unübersichtlich wären denn bitte die folgenden Räume, wenn wir jedesmal das alte Inventar mitschleppen? Da hätten wir spätestens im 5. Raum 90% unnütze Gegenstände im Inventar. Oder man müsste in jedem Raum eine neue unglaubwürdige Möglichkeit finden, warum wieder mal rein zufällig alle alten Gegenstände verlorengehen. Das wäre erst recht Schwachsinn.
Zumindest die Sachen die die Personen "wirklich" im Inventar hatten sollten im nächsten Raum definitiv noch vorhanden sein (hat Mulle ja auch so gemacht), schließlich ist das ganze ja EIN Spiel. In einer normalen Folge würde man auch nicht erwarten, daß Bernard sein Kopfkissen nimmt, in den Flur geht und das Kissen dort plötzlich grundlos verschwunden ist.

Hier ist es halt auch eine Herausforderung für die Autoren, die bereits aus den vorherigen Räumen noch vorhandenen Inventargegenstände erneut sinnvoll einzusetzen.

Bei den von Bernard aufgezählten Sachen könnte es eventuell sein daß er sie nicht wirklich dabei hatte (auch wenn ich weiterhin davon ausgehe, daß er sie tatsächlich hat). Verwendungsmöglichkeiten hätte man in späteren Räumen aber definitiv einbauen können, wenn man denn wollte.

Bei der Gelegenheit eine kleine technische Frage:
Wird eigentlich die Information welche Gegenstände im Inventar sind von Raum zu Raum weitergegeben? Immerhin könnte es ja auch mal vorkommen, daß in einem Raum Gegenstände sind, die man mitnehmen KANN, aber für die Lösung nicht zwingend MUSS. Entsprechend dürften diese dann im nächsten Raum auch nicht immer im Inventar sein.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Mit den Ansprüchen, die du hier einforderst funktioniert dieses Projekt nicht! :?
Antworten