scrollende Backgroundteile
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- Logik-Lord
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scrollende Backgroundteile
Hallo!
Ich möchte für mein Game Folgendes realisieren, was mir bis jetzt noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet:
Es geht um einen Screen, der später Teil des Intros wird, der also von selbst abläuft, ohne das der Spieler eingreifen kann.
Ich möchte, dass ein Teil des Hintergrundes permanent und (quasi) undendlich lange scrollt, so in etwa wie in früheren Zeichentrickfilmen, bei denen der Hintergrund einfach eine Art Rolle war, die gedreht wurde, und vor welchem die Objekte im Vordergrund sich zu bewegen scheinen...
Mir fällt da als Beispiel spontan die Serie Fred Feuerstein ein, wo die Personen immer in der Mitte des Bildes liefen und der Hintergrund vorbeirauschte und sich die Dinge im Hintergrund in gewissem Zeitabstand immer wiederholten, weil das Hintergrundbild eben auf so eine drehbare Säule "geklebt" war.
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
Jedenfalls habe ich erst versucht den entsprechenden Hintergrundschnipsel als Objekt zu initialisieren, welches dann mit dem MoveObject-Befehl vom rechten zum linken Bildschirmrand wandert, allerdings besteht da das Problem, dass man dies nicht als durchgehende Animation verwenden kann, da das Objekt anscheinend nicht über die Screenränder hinaus geschoben werden kann und ich somit den schnipsel nicht unendlich oft aneinandergeklebt scrollen lassen kann...
Es einfach per animiertem Hintergrund zu machen, ist denke ich keine gute Lösung, weil so nur 5 frames zur Verfügung stehen und die Animation doch schon flüssiger sein soll...
Ich hoffe, jemand weiß Rat.
Vielen Dank!
Norman
Ich möchte für mein Game Folgendes realisieren, was mir bis jetzt noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet:
Es geht um einen Screen, der später Teil des Intros wird, der also von selbst abläuft, ohne das der Spieler eingreifen kann.
Ich möchte, dass ein Teil des Hintergrundes permanent und (quasi) undendlich lange scrollt, so in etwa wie in früheren Zeichentrickfilmen, bei denen der Hintergrund einfach eine Art Rolle war, die gedreht wurde, und vor welchem die Objekte im Vordergrund sich zu bewegen scheinen...
Mir fällt da als Beispiel spontan die Serie Fred Feuerstein ein, wo die Personen immer in der Mitte des Bildes liefen und der Hintergrund vorbeirauschte und sich die Dinge im Hintergrund in gewissem Zeitabstand immer wiederholten, weil das Hintergrundbild eben auf so eine drehbare Säule "geklebt" war.
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
Jedenfalls habe ich erst versucht den entsprechenden Hintergrundschnipsel als Objekt zu initialisieren, welches dann mit dem MoveObject-Befehl vom rechten zum linken Bildschirmrand wandert, allerdings besteht da das Problem, dass man dies nicht als durchgehende Animation verwenden kann, da das Objekt anscheinend nicht über die Screenränder hinaus geschoben werden kann und ich somit den schnipsel nicht unendlich oft aneinandergeklebt scrollen lassen kann...
Es einfach per animiertem Hintergrund zu machen, ist denke ich keine gute Lösung, weil so nur 5 frames zur Verfügung stehen und die Animation doch schon flüssiger sein soll...
Ich hoffe, jemand weiß Rat.
Vielen Dank!
Norman
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- Logik-Lord
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Re:scrollende Backgroundteile
Hat denn niemand ne Idee?
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- Tastatursteuerer
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Re:scrollende Backgroundteile
Ich würde an deiner Stelle nur ein paar Objekte verschieben. Selbst wenn man einen kompletten Hintergrund scrollenlassen könnte, würde es das Spiel doch extrem verlangsamen. Lass die Objekte einfach hinter irgendwas verschwinden, bevor sie den Rand erreichen und sie dann wieder auf der anderen Seite auftauchen.
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- Logik-Lord
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Re:scrollende Backgroundteile
Jo, der Tip ist gut, danke!
Aber vielleicht fällt mir ja auch noch was anderes ein, um das Problem zu lösen, mal sehen...
Aber vielleicht fällt mir ja auch noch was anderes ein, um das Problem zu lösen, mal sehen...
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
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Re:scrollende Backgroundteile
Stellst du dir das so etwa vor?
http://hexenmeister2000.bei.t-online.de/scrolltest.zip
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- Logik-Lord
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Re:scrollende Backgroundteile
[quote author=PhanTomAs link=board=7;threadid=1560;start=0#msg21347 date=1061404950]
Stellst du dir das so etwa vor?
[/quote]
Nee, leider etwas komplizierter...
Im Grunde wollte ich ursprünglich eine Art mehrflächiges Paralax-Scrolling realisieren, also ein Scrolling, wo Objekte, die weiter vom Betrachter weg sind, langsamer scrollen als Objekte, die stark im Vordergrund liegen, um einen besseren Tiefeneffekt zu erzielen.
Dazu habe ich den Hintergrund als festes Bild, das sich eigentlich gar nicht bewegt, und nur aus Himmel, Horizontlinie und Erdoberfläche besteht, angelegt und wollte die verschiedenen scroll-ebenen als Objekte haben, zum Beispiel eine Hügelkette am Horizont, die man quasi unendlich oft aneinanderkleben kann, um eine unendliche Kette von Hügeln zu erhalten, die dann wiederum in einer beliebig langen scroll-schleife durchläuft.
Aber ich glaube, mit AGS ist das doch etwas schwer zu machen....
Stellst du dir das so etwa vor?
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Nee, leider etwas komplizierter...
Im Grunde wollte ich ursprünglich eine Art mehrflächiges Paralax-Scrolling realisieren, also ein Scrolling, wo Objekte, die weiter vom Betrachter weg sind, langsamer scrollen als Objekte, die stark im Vordergrund liegen, um einen besseren Tiefeneffekt zu erzielen.
Dazu habe ich den Hintergrund als festes Bild, das sich eigentlich gar nicht bewegt, und nur aus Himmel, Horizontlinie und Erdoberfläche besteht, angelegt und wollte die verschiedenen scroll-ebenen als Objekte haben, zum Beispiel eine Hügelkette am Horizont, die man quasi unendlich oft aneinanderkleben kann, um eine unendliche Kette von Hügeln zu erhalten, die dann wiederum in einer beliebig langen scroll-schleife durchläuft.
Aber ich glaube, mit AGS ist das doch etwas schwer zu machen....
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- Tastatursteuerer
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Re:scrollende Backgroundteile
Du kannst dir ja auch mal Parallex scrolling plugin anschauen.
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- Logik-Lord
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Re:scrollende Backgroundteile
Thx, ich schau´s mir bei Gelegenheit mal an.