Hab mir in den letzten Tagen so meine Gedanken über Dialog-Rätsel gemacht.
Dabei will ich vorab erstmal abklären:
Was versteht man eigentlich unter Dialog-Rätsel?
(Nicht, dass wir aneinander vorbeireden...
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Also ich meine hier jetztmal die Art von Dialog-Rätsel, die sich auf die Handlung von anderen Figuren auswirken.
Es gibt ja auch so Dialoge, wo man einfach nur alle Dialoge der Reihe nach runterklicken muss, um irgendwann mal ein Information zu erhalten, die man irgendwo anders wieder braucht, um weiter zu kommen. Die mein' ich nicht...
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Ich meine eben diese Art von Dialog-Rätsel, wo man eben z. B. wählt zwischen A, B, C und D und je nachdem, was man angeklickt hat, passiert was anderes...
Ein Adventure, in dem Dialog-Rätsel dieser Art vorkommen, ist z.B. Indy3. Dort gibt's diese Dialog-Rätsel bei den Soldaten auf Schloß Brunwald. Man kann dort die Soldaten entweder zulabern oder man sagt das Falsche und muss kämpfen oder man kann einigen Soldaten auch einen Gegenstand geben, um an ihnen vorbeizukommen.
Meine Frage nun an Euch:
Was haltet Ihr von derartigen Dialog-Rätseln?
Der Witz bei diesen Rätseln ist ja der, dass man durch die Auswahl eines Satzes einen bestimmten Weg wählt und dabei die anderen Wege ausgeschlossen werden. Man könnte also auch z. B. das eigene Verhalten integrieren: A) Unterwürfig und bettelnd, B) Normal und sachlich, C) Aggressiv und drohend.
Sagen wir mal, ein kleines Kind hat einen Gegenstand, den man benötigt. Man probiert es auf die bettelnde Art und das Kind lacht einfach nur und läuft davon. Nun muss man auf eine andere (und etwas komplizierte) Art und Weise an den Gegenstand über andere Rätsel gelangen. Hätte man dem Kind aggressiv gedroht, hätte es den Gegenstand auf den Boden geworfen und wäre heulend davon gelaufen... Manko: Wenn man später im Spiel die Mutter trifft, gewährt sie Dir keinen Einlass in ihre private Kunstausstellung (oder so etwas in dieser Art).
Findest Du sowas in Ordnung oder bist Du grundsätzlich gegen solche Dialog-Rätsel?