Tür- Figuren- und anderes Problem

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1388
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Danke! :wink:
Zuletzt geändert von Rayman am 29.10.2006, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2136
Registriert: 21.05.2006, 19:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TheRock »

War das jetzt ironie oder hast dus tatsächlich hinbekommen?
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1388
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Ich habe es hinbekommen! :D
Ironisch habe ich es auf keinen Fall gemeint!
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1388
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Gibt es eine Möglichkeit, dass man einen Hotspot auch umbenennen kann?

Wenn ja - welche?

-------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich eine Englische-Übersetzung von einem Spiel machen will und ich mit AGS schonmal davon eine txt.-Datei erstellt hab, wie muss ich es dann übersetzen, dass auch die Verben vom GUI übereinstimmen?

Im Deuschen steht das "Schau"-Verb ganz oben links und im Englischen sind die Verben zwar vorhanden, aber da wo das "Schau"-Verb platziert ist ist das "Close"-Verb.
Zuletzt geändert von Rayman am 19.11.2006, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Eine direkte Möglichkeit, einen Hotspot umzubenennen, gibt es jetzt nicht. Eine Lösung fiele mir zwar ein, aber dann kannst du dein Spiel später nicht mehr übersetzen, weil dafür properties benutzt werden - Das sind Konstanten, die einem Objekt, Hotspot etc. vor dem Kompilieren zugewiesen werden können.

Eine Lösung, die - meine ich - letztens hier beschrieben wurde, wäre ein volltransparentes Objekt (aber mit object[x].Transparency!) darüber zu legen, den Hotspot zu deaktivieren und stattdessen das neue Objekt zu benutzen, da musst du gar nichts am Script rumpfuschen.

Zu deinem GUIübersetzungsproblem: In einem der ersten Threads im MMM-Forum hat LucasFan die Codes aufgelistet.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1388
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Danke, danke Zensi! :D

Deine Antwort zu meiner ersten Frage hat mir geholfen! :D

Zu meiner zweiten Frage habe ich im MMM-Forum geforscht, aber ich habe keine Lösung zu meiner Antwort gefunden.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

So muss es im translation file aussehen:

Code: Alles auswählen

JjNn
YyNn
a_button_give 5 802 803 Dd
0 1 2 Qq
a_button_pick_up 2 800 801 Ee
1 7 8 Ww
a_button_use 1 794 795 Ww
2 13 14 Ee
a_button_open 3 790 791 Aa
3 3 4 Aa
a_button_look_at 0 788 789 Qq
4 9 10 Ss
a_button_push 7 798 799 Xx
5 15 28 Dd
a_button_close 4 796 797 Ss
6 5 6 Zz
a_button_talk_to 8 804 805 Cc
7 11 12 Xx
a_button_pull 6 792 793 Zz
8 29 30 Cc
Eine Suche nach "a_button_give" wär's gewesen...
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1388
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Ich hab's mit dem übersetzen des GUIs hingekriegt!
Danke khrismuc und Zensi für eure Hilfe! :D

Ich hoffe ich nerve hier niemanden die Ohren voll, weil ich noch ein neues Problem habe, was Gott sei Dank nichts mit dem Übersetzen zu tun hat! Ich konnte die Lösung zu meiner neuen Frage in diesem AGS-Forum nicht finden. :?

Wie muss man bei den Dialogen die Pfeiltasten einbauen, dass man später im Dialog-GUI, dass mit Texten überfüllt ist, sie benutzen kann?
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

So einfach ist das leider nicht.
Ich glaube, jemand hat mal ein Module für sowas geschrieben, denn AGS unterstützt von Haus aus keine scrollenden Dialog-GUIs.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 678
Registriert: 08.05.2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sinitrena »

Stimmt, jemand hat mal ein Modul dafür geschrieben: http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=27930
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Antworten