TDSL Problem
- Hans
- Adventure-Treff
- Beiträge: 10707
- Registriert: 01.01.2002, 12:35
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
TDSL Problem
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem DSL Anschluss der Telekom. Ich habe die Frage auch an den Telekom Support gestellt, aber vielleicht ist ja hier auch zufällig jemand, der eine Lösung hat.
Ich besitze also einen Standard DSL Anschluss der Telekom und seit heute morgen habe ich ziemliche Probleme mit dem Verbindungsaufbau. Ich habe vorher nichts an der Konfiguration verändert, keine Treiber installiert und auch sonst nicht verändert. Mein PC war über Nacht online und heute morgen um 8 wurde die Verbindung grundlos getrennt.
Ok, kann ja mal vorkommen. Wenn ich allerdings neu verbinden will, gibt es ein Problem. An meinem DSL Modem (Teledat 300 LAN) fängt die SYNC Led an rot zu leuchten, nach etwa 4 Sekunden blinkt sie dann rot und nach weiteren etwa 15 Sekunden leuchtet sie dann wieder grün (was ja heißen sollte, es ist alles in Ordnung). Verbindung wird allerdings trotzdem keine erstellt, Fehler schon beim Wählvorgang.
Was nun aber wirklich seltsam ist: Wenn ich den Computer komplett herunterfahre und wieder starte, kann ich vorerst einmal online. Alles funktioniert ganz normal, ich kann ganz normal online. Doch plötzlich fängt das Modem wieder an zu blinken, die Verbindung wird zwar noch angezeigt, aber es werden ab diesem Moment keine Daten mehr übertragen. Infolgedessen wird die Verbindung natürlich wieder unterbrochen und ich kann erst wieder online, wenn ich den Computer komplett neugestartet habe.
Der Verbindungsabbruch findet nicht nach einer gewissen Zeit statt (manchmal nach 5 Minuten, manchmal aber auch erst nach 40), deswegen kann ich auch online um diesen Post zu machen. Es hat auch nichts mit der übertragenen Datenmenge zu tun.
Die Leitungen sind, soweit ich das beurteilen kann, alle OK (warum sollten sie sonst auch manchmal richtig funktionieren).
Übrigens, das Modem fängt auch nach einer gewissen Zeit an rot zu blinken, wenn der Computer ausgeschaltet ist, also wird es auch nicht am PC liegen (normal leuchten 3 von 4 LED ständig grün).
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem oder kennt eine Lösung. Den telefonischen Support der Telekom erreiche ich leider im Moment nicht, sonst würde ich die nerven.
Danke schonmal.
ich habe ein Problem mit meinem DSL Anschluss der Telekom. Ich habe die Frage auch an den Telekom Support gestellt, aber vielleicht ist ja hier auch zufällig jemand, der eine Lösung hat.
Ich besitze also einen Standard DSL Anschluss der Telekom und seit heute morgen habe ich ziemliche Probleme mit dem Verbindungsaufbau. Ich habe vorher nichts an der Konfiguration verändert, keine Treiber installiert und auch sonst nicht verändert. Mein PC war über Nacht online und heute morgen um 8 wurde die Verbindung grundlos getrennt.
Ok, kann ja mal vorkommen. Wenn ich allerdings neu verbinden will, gibt es ein Problem. An meinem DSL Modem (Teledat 300 LAN) fängt die SYNC Led an rot zu leuchten, nach etwa 4 Sekunden blinkt sie dann rot und nach weiteren etwa 15 Sekunden leuchtet sie dann wieder grün (was ja heißen sollte, es ist alles in Ordnung). Verbindung wird allerdings trotzdem keine erstellt, Fehler schon beim Wählvorgang.
Was nun aber wirklich seltsam ist: Wenn ich den Computer komplett herunterfahre und wieder starte, kann ich vorerst einmal online. Alles funktioniert ganz normal, ich kann ganz normal online. Doch plötzlich fängt das Modem wieder an zu blinken, die Verbindung wird zwar noch angezeigt, aber es werden ab diesem Moment keine Daten mehr übertragen. Infolgedessen wird die Verbindung natürlich wieder unterbrochen und ich kann erst wieder online, wenn ich den Computer komplett neugestartet habe.
Der Verbindungsabbruch findet nicht nach einer gewissen Zeit statt (manchmal nach 5 Minuten, manchmal aber auch erst nach 40), deswegen kann ich auch online um diesen Post zu machen. Es hat auch nichts mit der übertragenen Datenmenge zu tun.
Die Leitungen sind, soweit ich das beurteilen kann, alle OK (warum sollten sie sonst auch manchmal richtig funktionieren).
Übrigens, das Modem fängt auch nach einer gewissen Zeit an rot zu blinken, wenn der Computer ausgeschaltet ist, also wird es auch nicht am PC liegen (normal leuchten 3 von 4 LED ständig grün).
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem oder kennt eine Lösung. Den telefonischen Support der Telekom erreiche ich leider im Moment nicht, sonst würde ich die nerven.
Danke schonmal.
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 315
- Registriert: 02.03.2003, 14:02
- Kontaktdaten:
Re:TDSL Problem
Hört sich in gewisser Weise nach dem MS.BLAST-Virus an, hattest du den zufällig schon?
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Hans-Hermann Kersten
- Hans
- Adventure-Treff
- Beiträge: 10707
- Registriert: 01.01.2002, 12:35
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re:TDSL Problem
Nein, und ich habe ihn auch definitiv nicht. Wo hast du das gelesen, dass es sich danach anhört?
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 315
- Registriert: 02.03.2003, 14:02
- Kontaktdaten:
Re:TDSL Problem
Das hier hörte sich stark danach an, aber ich sagte ja, "in gewisser Weise" ...Der Verbindungsabbruch findet nicht nach einer gewissen Zeit statt (manchmal nach 5 Minuten, manchmal aber auch erst nach 40)
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Hans-Hermann Kersten
- DasJan
- Adventure-Treff
- Beiträge: 14683
- Registriert: 17.02.2002, 17:34
- Wohnort: London
- Kontaktdaten:
Re:TDSL Problem
Kann dir leider nicht konkret helfen, aber hier ist, was ich machen würde:
1. Netzwerkumgebung mit DFÜ-Netzwerk, Protokollen und dem ganzen Klumpatsch deinstallieren.
2. Internetverbindung neu installieren.
3. Wenns dann nicht geht schieb ichs aufs Netz, dann warte ich bis morgen, da hats die Telekom repariert.
Das Jan
1. Netzwerkumgebung mit DFÜ-Netzwerk, Protokollen und dem ganzen Klumpatsch deinstallieren.
2. Internetverbindung neu installieren.
3. Wenns dann nicht geht schieb ichs aufs Netz, dann warte ich bis morgen, da hats die Telekom repariert.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
- Beiträge: 1102
- Registriert: 29.04.2003, 20:21
- Wohnort: PoolVomFlamingoImInnenhof
Re:TDSL Problem
warte erst mal ..bis du die Telekom erreichst.
Als ich Dsl neu hatte, hat gar nichts funktioniert. hab gedacht es liegt am Modem und sonstwas, naja und dann hat der Typ von der Telekom entdeckt, dass bei denen in der Leitung irgendwas falsch rum drin gesteckt hat.
Lass einfach von denen mal die Leitung überprüfen, danach kannstes ja mal mit windows neuinstallatoin probieren.
mehr wüsst ich auch ned.
oder installier mal des modem neu und mach eine neue Dfü - verbindung. da war bei mir auch mal auf einmal was futsch...
irgendwie war da mein Passwort komischerweise immer falsch....obwohl ichs richtig eingegeben hab....
Als ich Dsl neu hatte, hat gar nichts funktioniert. hab gedacht es liegt am Modem und sonstwas, naja und dann hat der Typ von der Telekom entdeckt, dass bei denen in der Leitung irgendwas falsch rum drin gesteckt hat.
Lass einfach von denen mal die Leitung überprüfen, danach kannstes ja mal mit windows neuinstallatoin probieren.
mehr wüsst ich auch ned.
oder installier mal des modem neu und mach eine neue Dfü - verbindung. da war bei mir auch mal auf einmal was futsch...
irgendwie war da mein Passwort komischerweise immer falsch....obwohl ichs richtig eingegeben hab....
- Hans
- Adventure-Treff
- Beiträge: 10707
- Registriert: 01.01.2002, 12:35
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re:TDSL Problem
Danke für die Tipps. Neu installieren habe ich schon probiert, hilft nix (hab mir sogar mal die T-Online Software angetan).
Dann hoffe ich mal drauf, dass es irgendein Telekom Problem ist. So wie ich das verstehe (was das Modem durchs blinken mir mitteilen will) stimmt ja was mit der Verbindung zwischen meinem Modem und der Vermittlungsstelle nicht. Naja mal sehen, vielleicht haben ja auch andere Leute hier in der Nähe Probleme damit.
(Noch am Rande. Als ich das letzte mal die DSL Support Hotline der Telekom kontaktiert habe, haben die darauf bestanden, dass es nicht möglich sei, dass ich DSL hätte (geografisch)).
Dann hoffe ich mal drauf, dass es irgendein Telekom Problem ist. So wie ich das verstehe (was das Modem durchs blinken mir mitteilen will) stimmt ja was mit der Verbindung zwischen meinem Modem und der Vermittlungsstelle nicht. Naja mal sehen, vielleicht haben ja auch andere Leute hier in der Nähe Probleme damit.
(Noch am Rande. Als ich das letzte mal die DSL Support Hotline der Telekom kontaktiert habe, haben die darauf bestanden, dass es nicht möglich sei, dass ich DSL hätte (geografisch)).
-
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 174
- Registriert: 06.08.2003, 10:50
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re:TDSL Problem
Hmm, das hab' ich mit meinem DSL-Modem auch ab und an. Ein harter Reset am Rechner (bzw. mal für eine Minute ausschalten) wirkt bei mir Wunder.
WiDDY.
WiDDY.
Smith & Wesson - The original Point and Click interface!
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
- Beiträge: 1102
- Registriert: 29.04.2003, 20:21
- Wohnort: PoolVomFlamingoImInnenhof
Re:TDSL Problem
...aber wenn die von der Telekom nix finden in der Leitung, fragen sie meist, ob sie kommen sollen und dir den Kram einrichten. Das würd ich aber bleiben lassen, weil das kann kosten.
- Hans
- Adventure-Treff
- Beiträge: 10707
- Registriert: 01.01.2002, 12:35
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re:TDSL Problem
Es scheint ein Leitungsproblem bei der Telekom gewesen zu sein, zumindest funktioniert jetzt wieder alles, ohne dass ich groß was gemacht hätte.
War die Aufregung schon umsonst. Allerdings passiert sowas auch wirklich gerade da, wo man die Sache unbedingt benötigt.
Dr_Gonzo: Mit Telekom Technikern hab ich auch so meine Erfahrungen. Teuer ja sowieso, aber manche auch nicht wirklich kompetent.
War die Aufregung schon umsonst. Allerdings passiert sowas auch wirklich gerade da, wo man die Sache unbedingt benötigt.
Dr_Gonzo: Mit Telekom Technikern hab ich auch so meine Erfahrungen. Teuer ja sowieso, aber manche auch nicht wirklich kompetent.