[Rezept] Bauernstuten

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
[Rezept] Bauernstuten

Beitrag von Mic »

Ich bin in letzter Zeit in Backlaune und da ich angefangen habe mir eine Datenbank zuzulegen, dachte ich mir, warum nicht damit das Forum penetrieren. ;)
Bauernstuten nach Art von Mic seine Oma

Zutaten:
- 500 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 250g Quark
- 65g Zucker
- 1 EL Öl
- 125 ml Milch
- 1 Ei

Bild

Zuerst das Mehl und das Backpulver vermischen und anschließend den Rest zugeben.

Bild

Alles zusammen mit einem Handrührgerät und Knetaufsätze kneten. Es empfiehlt sich, zuletzt dem Teig zur Hand zu gehen und ihn mit Muskelkraft durchzuwringen.

Bild

Den Backofen schon mal auf 170°C (Ober/Unterhitze) vorheizen.
Dann die Backform (Kasten) fetten und mehlen um anschließend den Teig reinzuquetschen.

Bild

Auf dem Rost, mittlere Schiene, ca. 60 Minuten backen lassen.
Da ich schon mit unterschiedlichen Öfen meine Erfahrung gemacht habe, empfiehlt es sich nach ca. 30 Minuten nach dem Stuten zu schauen. Sollte die Oberfläche bereits eine recht dunkle Farbe angenommen haben, den Stuten entweder mit Alufolie bedecken und/oder ihn eine Etage tiefer ziehen lassen.

Bild

Dann nur noch erkalten lassen und fertig ist das gute Stück. Traditionell wird er mit Butter und Marmelade bestrichen und zu einer Tasse Ostfriesentee gereicht.

Bild

Da ich beim letzten Mal das falsche Mehl erwischt habe (Vollkornmehl) weiß ich nun zu berichten, dass durch das Vollkornmehl der Stuten brotiger wird, während er mit normalen Mehl er wie eine geglückte Mischung zwischen Kuchen und Brot schmeckt. Beides auf alle Fälle empfehlenswert.

Ach ja, ich hatte hier nur eine kleine Kastenform zur Verfügung. Wenn man eine große besitzt, einfach die doppelte Menge der Zutaten nehmen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: [Rezept] Bauernstuten

Beitrag von axelkothe »

Mic hat geschrieben:Bauernstuten nach Art von Mic seine Oma
Und das Kaffeeservice von Mic seine Oma hat er auch dazu ausgepackt ;)
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Hübsche Fotos. Sieht ganz lecker aus. :-)
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

die Milch und das Service hat der Kerl von uns geklaut!
Danke, Adventuretreff! <3
lord.of.destruction
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von lord.of.destruction »

Sieht wirklich lecker aus. :)
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Was mich so unglaublich beeindruckt ist, daß bei Mic alles rundherum so appetitlich aussieht. Da könnte ich sofort losfuttern, obwohl ich jemand bin, der gerade Selbstgebackenes von anderen Leuten fast nicht essen kann, wenn ich sie selbst nicht sehr appetitlich finde. :twisted:
Zuletzt geändert von jutse am 03.01.2007, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Auch nicht vom Bäcker? :shock:
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Na klar, ich kaufe Brot und alles andere auch. Da verdränge ich. :P

Aber wenn ich von einer Kollegin, die total ungepflegte Hände hat - kann der Bäcker auch haben, sehe ich nur nicht :D -, z.B. Muffins angeboten bekomme (macht sie öfter :roll: ), esse ich kein Stück.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

jutse hat geschrieben:Aber wenn ich von einer Kollegin, die total ungepflegte Hände hat
Keine Bange, meine sind gepflegt und werden auch nach jedem Arbeitsgang gewaschen.

Bild
Beweisfoto

P.S.: So eine Kollegin hatte ich auch mal und war jedes Mal so plötzlich satt oder hatte plötzlich eine Erdnussallergie. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

Oh man sowas kann ich auch nicht haben! Menschen mit dreckigen Händen, die dann auch noch ordentlich im Teig rumkneten. :x

Ansonsten sieht das alles sehr lecker aus! Aber solange du kein Beweisfoto von dir mit drinne hast, glaube ich immer noch, dass den Kuchen deine Freundin gebacken hat.

Ausserdem willst du jetzt für jedes Rezept einen neuen Thread aufmachen? Mics Backstudio! Bist auch bald bei Kerner oder? *gG*
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Molly & Sinclair »

Ja, das sieht schon lecker aus - und...stimmt...wenn Mic backt, sieht es immer so sauber und ordentlich aus! Nicht wie bei gelernten Bäckern und Konditoren (ich weiß das, denn meine Schwester hat Konditor gelernt und mein Neffe Bäcker!!!).
Ja, bei Dir würde ich auch gerne zu langen.

Außerdem ist das eine gute Idee: Mic`s Backstudio - schön bebildert und beschrieben!! 8)

Liebe Grüße

Molly
http://meinbuch-deinbuch.com/index.php
(mit dazugehörigem Forum)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Das sieht echt sehr lecker aus und man kriegt Lust es auszu probieren.
Nur wieso der Name Bauernstute? :lol:
Denke werd dann aber die Mischung aus probieren damit es mehr wie Kuchen und Brot schmeckt denke das wär geschmacklich mal intressant, und es wäre vielseitiger könne man es auch für Wurst, Käse, Schinken verwenden und nicht nur für Marmelade Honig.
Bin weniger ein Konfitüre fan, aber das könnte echt munden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

*s* Ehrlich gesagt, sind meine Oma und ich die einzigen, die Stuten mit Marmelade essen. Die meisten essen ihn mit Schinken. Was ich persönlich für ein Sakrileg halte. ;)
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Isch würde sie mit Brombeer-/Himbeergelee essen. Bild

Irgendwie richtest Du mit Deinen Gebäcken was an, glaube ich - jedenfalls bei mir. Könnteste nich möglicherweise mein Haus- und Hoflieferant werden? :wink:
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

jutse hat geschrieben:Isch würde sie mit Brombeer-/Himbeergelee essen. Bild
Beides passt übrigens prima zu den kleinen gebackenen Camenbert-Schweinereien vom Aldi.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten