Flash - woher und wie zu benutzen?

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beyond the void
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Beitrag von beyond the void »

Flash hat halt ein eigenes Feel, ist halt was ganz eigenes. AGS sieht ja auch sehr interessant aus, kannte ich vor kurzem noch gar nicht. Aber beides hat einen starken Charakter und das ist wohl Geschmackssache.
- Daniel Pharos
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SunSailor
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Beitrag von SunSailor »

flob hat geschrieben:Ich würde ActionScript definitiv als flasheigene Scriptsprache bezeichenen, denn es unterscheidet sich sehr stark von JavaScript/ECMAScript. Zwar ist die Syntax exakt (oder fast exakt) gleich, aber du kannst weder mit ActionScript ein Browserfenster oder seinen Inhalt steuern, noch mit JavaScript Flash-Inhalte ansprechen (und die Sprachen auch nicht über die größten Umwege dazu bringen).
Die Sprache ist die gleiche. Nur weil andere APIs angeboten werden ändert sich die Sprache ja nicht. C++ unterm KDE ist ja auch keine andere Sprache, als wenn man die MFC nutzt. Die Syntax ist es, die eine Programmiersprache definiert, nicht die bereitgestellten Funktionen, Klassen oder was auch immer.
flob
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Beitrag von flob »

Hmmm... Ist die deutsche Sprache, wenn man z.B. die Grammatik nicht ändert, aber jedes Wort rückwärts schreibt, dann auch noch die deutsche Sprache?
td
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Beitrag von td »

flob hat geschrieben:Ich würde ActionScript definitiv als flasheigene Scriptsprache bezeichenen, denn es unterscheidet sich sehr stark von JavaScript/ECMAScript. Zwar ist die Syntax exakt (oder fast exakt) gleich, aber du kannst weder mit ActionScript ein Browserfenster oder seinen Inhalt steuern, noch mit JavaScript Flash-Inhalte ansprechen (und die Sprachen auch nicht über die größten Umwege dazu bringen).
Guck dir eventuell mal den ECMAScript-Standard an: http://bclary.com/2004/11/07/ecma-262.html

Dann faellt auf, das weder irgendetwas mit Browserbezug noch irgendetwas mit Flashbezug da auftaucht.

Sowohl ActionScript als auch JavaScript sind ECMAScript, es werden nur andere APIs zur Verfuegung gestellt. Damit sind das trotzdem die gleichen Sprachen.
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flob
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Beitrag von flob »

Jaja, is klar, aber für mich sind die APIs auch mit zu den Sprachen zu zählen, denn man kann von der Versionsnummer der Sprache auf die APIs schließen.
td
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Beitrag von td »

Der Standard schreibt recht klar vor, was zur Sprache gehoert und was nicht, und danach gehoeren diese APIs nicht dazu.
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Beitrag von DieFüchsin »

was is eigentlich so toll an Flash? Irgendwie mag ich das nicht :?
Danke, Adventuretreff! <3
joeydee
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Beitrag von joeydee »

DieFüchsin hat geschrieben:was is eigentlich so toll an Flash? Irgendwie mag ich das nicht :?
Worauf beziehst du dich?
Auf das Erstellen von Adventures im Vergleich zu z.B. AGS?
Auf die Arbeitsumgebung des Entwicklungstools?
Auf das Browser-Plugin?
Oder noch was anderes?
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Beitrag von flob »

Also ich finde Flash total geil und werde mir heuer für teuer Geld die neue Version kaufen (wann kommt sie denn endlich...), man kann sooo viel damit machen, es ist einfach und übersichtlich. Außderdem kann man sicher sein, dass es absolut keine Kompatibilitätsprobleme gibt, solange das neueste Plugin installiert ist. Man kann kinderleicht Videos, Sounds, Animationen und Code einbinden und miteinander verknüpfen, Daten dynamisch nachladen, Objekte ins Unendliche hoch- und runterskalieren u.v.m.
Wenn man ein bisschen Ahnung und viel Zeit hat, kann man mit einem Flash-Adventure bestimmt fast jede 2D-Engine übertreffen, besonders AGS. Aber der Aufwand ist dafür halt extrem hoch.
Trotzdem, wenn ich in den Semesterferien die Zeit finde, dann mach ich mich mal an nen kleinen Flash-Adventure-Engine-Versuch, das ist bestimmt spaßig...

Bezüglich der Frage, ob ActionScript jetzt JavaScript ist oder nicht, zieh ich mir mal den Stock aus dem Arsch (ist doch scheißegal) und wende mich wichtigeren Dingen zu, wie z.B. meiner monströsen SAP-Fallstudie, die am Montag fertig sein muss *kotzwürg*
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Beitrag von max_power »

Ich möchte ein paar Dinge anmerken:
flob hat geschrieben:Außderdem kann man sicher sein, dass es absolut keine Kompatibilitätsprobleme gibt, solange das neueste Plugin installiert ist.
Das könnte z.B. ein Problem mit Linux geben. Soweit ich weiß, ist dafür kaum eine einigermaßen aktuelle Version verfügbar.
flob hat geschrieben:Wenn man ein bisschen Ahnung und viel Zeit hat, kann man mit einem Flash-Adventure bestimmt fast jede 2D-Engine übertreffen, besonders AGS.
Wobei die Eingabemöglichkeiten etwas beschränkt sind, oder? Z.B. keine zweite Maustaste.
flob hat geschrieben:wie z.B. meiner monströsen SAP-Fallstudie, die am Montag fertig sein muss *kotzwürg*
SAP ist doch super! ;)
Was für eine Fallstudie machst du denn? Ich denke zwar, dass es da einige gibt, aber vielleicht habe ich die ja zufällig auch mal machen dürfen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Beitrag von flob »

max_power hat geschrieben:Das könnte z.B. ein Problem mit Linux geben. Soweit ich weiß, ist dafür kaum eine einigermaßen aktuelle Version verfügbar.
Naja gut, aber welche Kaufadventures gibt es denn für Linux? Außerdem ist man mit der Erstellung eines Spiels eh erst frühestens ein Jahr nach dem Release der Flash-Version fertig, dann sollte es auch schon einen Flash-Player geben...
max_power hat geschrieben:Wobei die Eingabemöglichkeiten etwas beschränkt sind, oder? Z.B. keine zweite Maustaste.
Richtig, aber wenn ich ne zweite MT benutzen könnte, würden sich wohl einige Mac-User beschweren. ;-) Nein, im Ernst: Ich glaube, das ist so ziemlich die einzige Einschränkung, dass die Steuerung nur über linke Maustaste und Tastatur erfolgen kann. Grafisch kann man dafür sehr viel mehr machen (Videos mit Alphakanal über den Hintergrund legen).
max_power hat geschrieben:Was für eine Fallstudie machst du denn? Ich denke zwar, dass es da einige gibt, aber vielleicht habe ich die ja zufällig auch mal machen dürfen.
Das ist so ne fiktive Fallstudie über einen Automobilkonzern, der ein völlig neues Modell auf den Markt bringen will, und wir müssen da halt einige Überlegungen anstellen, ein paar Daten ins System laden und ein kleines Management Cockpit erstellen. Das Ganze zählt dann als Prüfung zur SAP-Einführungsveranstaltung, du dürftest die Fallstudie also nicht kennen.
beyond the void
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Beitrag von beyond the void »

Ein gelungenes Beispiel wie ich finde (NICHT von mir, sondern in dem bei Adventuretreff angekündigten Moe's Roving Report entdeckt):

http://www.hansen-world.de/spiel/spiel.html
- Daniel Pharos
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flob
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Beitrag von flob »

Echt ein nettes Spiel, aber das reizt die Möglichkeiten von Flash nicht annähernd aus, das kann man fast alles mit ein paar Tricks in JavaScript und HTML auch realisieren. Richtig lohnenswert wird die Verwendung von Flash meiner Meinung nach erst, wenn die Hauptfigur durch die Hintergründe läuft, wenn es viele Animationen (ich denke an Bäume, deren Äste sich mit dem Wind bewegen, und Schatteneffekte) und viel Sound gibt - oder sogar Videos (z.B. ein real abgefilmtes Feuer, das mittels eines Alphakanals über eine Feuerstelle gelegt wird). Solche Sachen machen Flash für mich erst richtig interessant.
joeydee
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Beitrag von joeydee »

Hier das, was ich mal in Richtung Flash und Adventure ausprobiert hatte:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=8236
Aktueller Link zum Tryout:
http://opengl.diehlsworld.de/demos/adv/v2/demo.html
Wobei das mehr eine Machbarkeitsstudie (speziell: Pathfinding in gerenderten Hintergründen inkl. automatischer Perspektive) war und kein komplettes Spiel geben sollte.
flob
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Beitrag von flob »

Ja, deine Engine finde ich nach wie vor echt geil - die technische Umsetzung und die Präsentation! Wie viel Aufwand ist es da eigentlich, neue Räume ins Spiel zu integrieren?
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