Mitmach-Episode: Maniac Dungeon

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wär das was?

Ja, da würde ich mitmachen.
43
75%
Nein, da würde ich nicht mitmachen.
14
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Die Warteschlange ist in der Tat etwas lästig (derzeit 10 Personen drauf, also mindestens 20 Wochen bis eine Neuanmeldung an die Reihe kommt), aber Folgen parallel zueinander entstehen zu lassen halte ich auch nicht für das Wahre, da damit zuviele Einschränkungen verbunden sind (wie Stablergabel schon sagte: "Also z.B.: immer leeres Inventar und immer Bernard, Ed und Razor."). Originelle Ideen wie z.B. der Raumwechsel am Ende von Raum 5 wären damit quasi verboten und MD würde deutlich langweiliger werden.

Dann doch lieber nur alle 2 Wochen ein neuer Raum. Die Wartezeiten können die Autoren doch wunderbar mit dem Erstellen einer richtigen Folge überbrücken, davon haben wir derzeit eh deutlich zu wenig.
Kruttan hat geschrieben:[...] So kann dann parallel schon mit Epi 21 angefangen werden. Diese Epis bleiben aber unter Verschluss, bis wir dort angekommen sind.
Wenn Epi 21 unter Verschluss bleibt, wie können dann die Folgen ab 22 vorproduziert werden? Erscheint mir wenig sinnvoll jetzt schon eine Folge (oder Folgen) zu produzieren, die erst in ca. 30 Wochen erscheinen dürfen.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Ich habe auch schon öfter über das Reihenfolgen-System nachgedacht und bin zu dem Entschluß gekommen:
Es geht nicht anders! :idea:

Wenn viele Autoren parallel an einer eigenen Folge basteln, laufen wir Gefahr, dass sich Ideen überschneiden und die von den Meisten als sehr wichtig erachtete Kontinuität völlig verloren geht.
Es soll ja schließlich ein Raum auf dem anderen aufbauen. Das geht aber nicht, wenn man gar nicht weiß, was der aktuelle Stand ist!

Abgesehen davon finde ich, das Projekt läuft bis jetzt viel besser als ich gedacht habe! :D
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Bissiger Witzbold hat geschrieben:Dann doch lieber nur alle 2 Wochen ein neuer Raum. Die Wartezeiten können die Autoren doch wunderbar mit dem Erstellen einer richtigen Folge überbrücken, davon haben wir derzeit eh deutlich zu wenig.
Naja, aber du vergisst, dass das Projekt auch für Newbies ist, die sich hier erst einmal an einen Raum wagen, um Erfahrungen für eine eigenen Epi sammeln zu können. So werden diese dann evtl keine Epi vor ihrem Raum erstellen. Die, die derzeit an Projekten arbeiten und nur für einen Raum mal eben Pause machen, stellen ihre Arbeit ja nicht während der Wartezeit auf ihren MD-Raum ein...
Bissiger Witzbold hat geschrieben:
Kruttan hat geschrieben:[...] So kann dann parallel schon mit Epi 21 angefangen werden. Diese Epis bleiben aber unter Verschluss, bis wir dort angekommen sind.
Wenn Epi 21 unter Verschluss bleibt, wie können dann die Folgen ab 22 vorproduziert werden? Erscheint mir wenig sinnvoll jetzt schon eine Folge (oder Folgen) zu produzieren, die erst in ca. 30 Wochen erscheinen dürfen.
Bevor es zu Mißverständnissen kommt, es geht mir um zwei Stränge, nicht um die Produktion einer einzigen Folge!

Dachte halt, dass man Epis eines zweiten Stranges (ab 21) nicht öffentlich stellen sollte, bis die Reihe durchlaufend ist. Sobald der Fluss da ist, könnte man vllt zur Überbückung alle paar Tage die neuen noch unveröffentlichten Räume raushauen und nicht gleich alle auf einmal, so dass für Spieler weniger Wartezeit auf neue Räume verstreicht. Ob wir sie aber unter VErschluss halten doer nicht, ist auch noch eine Detailfrage! Von dieser sollte man die zwei-Stränge Idee nicht gleich abhängig machen und verwerfen...
Zur Klarstellung: Der Ersteller von 22 muss natürlich die 21 vorher gespielt haben. Und der Erstller der 23 kriegt dann vorher die 22 per Email, aber nicht die 21 usw. und veröffentlicht werden die Räume auch nicht sofort, erst wenn alle Vorgänger fertig sind. Sonst wäre ja nur eine einzige Folge produziert. (Es ging mir nicht draum, eine einzige Folge 21 zu produzieren, um sie dann Wochen lang unter Vertshcluss zu halten, damit ja keine 22 gemacht werden kann, dann wäre die Idee ja wirklich absolut sinnlos und würde das Projekt auch nicht wirklich beschleunigen, sorry wenn das so rüberkam, hab die Idee nur grob skiziiert)

Ein sauerer Apfel ist aber immer dabei.

Entweder ein paar Monate Wartezeit für jeden Entwickler verbunden mit eine ebenfalls hohen Wartezeit für Spieler, wie es bei der momentanen Methode der Fall ist. Dies kann zur Abkehr von Newbies führen oder darin resultieren,d ass das Projekt immer weniger Beachtung bekommt.

Die eben genannte Methode würde dem Wartezeit-Problem entgegenwirken. Da parallel an zwei Strängen gearbeitet werden kann. Und wenn ein Durchbruch (natürlich nur im Falle von Zurückhaltung) geschafft ist, dann kommt immer eine kleine Welle...

Vorteile wären eben, dass Folgen schneller kommen und Entwickler schneller ran dürfen. Wir haben die krassen "Einschränkungen" nicht bei jeder Folge (das immer Inventar leer sein muss und die Spieler fest bleiben müssen), sondern die Vorgaben bestehen nur bei einer einzigen Folge (in diesem Fall der Nummer 20, da diese einen gewissen Stand für 21 erzeugen muss - da muss dann auch kein Newbie sondern ein Erfahrener User in den Apfel beißen) und die Vorgaben können auch varrieren (so könnten dann bei Epi 31 auch andere Charaktere den Raum betreten, muss nur dem Macher von Epi 30 rechtzeitig bekannt gegeben werden).

Nachfragne ist dann, dass Räume irgendwo rumliegen (finde ich nicht schlimm, TV-Serienfolgen liegen ja auch mal ein halbes Jahr im Studio vor ihrer Ausstrahlung) und dass das Fededback eventuell verzögert kommt.

Natürlich kann man sich noch über weitere Detailfragen Gedanken machen, so dass jemand sich gezielt auf einen Raum im laufenden Strang, im Nächsten oder einfach auf den nächstmöglichen Raum bewerben kann.

Wenn das Problem jetzt im Zuückhalten und verzögerten Feedback liegt, könnte man auch bei zurückgehaltenen Räumen ein Feddback von 2 erfahrenen Usern bekommen, so dass man dann schon mit seiner Epi beginnen kann, denn gelernt hat man dann ja was.

Aber es geht mir erst mal ums Prinzip der Zwei-Stränge-Methode, nicht um Details.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Mister L hat geschrieben:Ich habe auch schon öfter über das Reihenfolgen-System nachgedacht und bin zu dem Entschluß gekommen:
Es geht nicht anders! :idea:

Wenn viele Autoren parallel an einer eigenen Folge basteln, laufen wir Gefahr, dass sich Ideen überschneiden und die von den Meisten als sehr wichtig erachtete Kontinuität völlig verloren geht.
Es soll ja schließlich ein Raum auf dem anderen aufbauen. Das geht aber nicht, wenn man gar nicht weiß, was der aktuelle Stand ist!
Mich enttäuscht etwas dein Sinneswandel... und außerdem lässt sich das nicht mehr aus der Welt schaffen, man könnte es höchstens für die nächsten Anmeldungen festsetzen. Aber man kann es doch wirklich so fortsetzen, wie ich sagte: Man lässt Personen so verschwinden, dass sie ohne Weiteres wieder auftauchen und vom späteren Autor auch wieder rausgekramt werden können. Paralleles Arbeiten IST möglich, das muss immer irgendwie hinzubekommen sein. Etwas verrücktere Sachen können hier ja auch passieren, es ist ja immer noch ein Comic-Adventure ohne allzu großen Realismus.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Es kann ja bereits parallel an den Folgen gearbeitet werden. Nur weil Mr.X jetzt an der Reihe ist, heißt das ja nicht, dass Mr.Y noch nicht anfangen darf zu scripten!

Aber die Story soll doch irgendwie schon schlüssig sein, oder?
Wenn ich jetzt z.B. in meiner Folge einen megatollen Überraschungsauftritt von Dr. Fred einplane, dann aber vor mir eine Folge rauskommt, in der er ab sofort zum Team gehört (siehe Achmed oder Charlie), funktioniert meine Folge nicht mehr.
Überleg mal was wir für Diskussionen über Bernards Inventar hatten... :roll:

Wir könnten es aber so handhaben, dass alle, die JETZT eine fertige Folge raushauen wollen, einfach den Autor der an der Reihe ist fragen, ob sie vor ihm veröffentlichen dürfen! :idea:
Dadurch würde lediglich die Nummerrierung in der Anmeldeliste überflüssig.
Die Anmeldeliste halte ich aber für sinnvoll, damit man sich auch etwas in die Pflicht genommen fühlt!
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ähm, ich hab schon angefangen, ein zu Nr. 5 passendes Intro zu machen, also wäre ich glücklich, wenn ich die Nr. 6 erst mal behalten darf ;)

Momentan geht die Arbeit zügig voran, den Termin in 2 Wochen werde ich also voraussichtlich locker einhalten können.

Einen Vorschlag hätte ich aber: Wenn ein Autor seine Story wenigstens in groben Zügen fertig hat, kann er doch seinem Nachfolger mitteilen, wie sein Ende aussieht, also welche Charaktere am Start sind und was sie dabeihaben, und wo sie sich befinden.

Dann kann der Nächste schon loslegen, ohne dass die Kontinuität flöten geht.
Use gopher repellent on funny little man
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Mister L hat geschrieben:Aber die Story soll doch irgendwie schon schlüssig sein, oder? Wenn ich jetzt z.B. in meiner Folge einen megatollen Überraschungsauftritt von Dr. Fred einplane, dann aber vor mir eine Folge rauskommt, in der er ab sofort zum Team gehört (siehe Achmed oder Charlie), funktioniert meine Folge nicht mehr.
Daraus kann man aber auch noch gut was machen, ohne die ganze Handlung gleich umkrempeln zu müssen. Wenn Dr. Fred aber vorher schon nen Auftritt hatte und danach wieder verschwunden ist, könnte es problematischer werden.

Wer hat hier eigentlich was mit Dr. Fred geplant? :shock: :wink:

P.S.: Ich mache mit drei Leuten einen Vor-ab-Betatest, sobald ich fertig bin - es könnte durchaus sein, dass ich dann bereit wäre vorzurücken - das sollte man aber nur bei solchen Personen machen, die wirklich noch nicht so weit sind :!:

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Iason79
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Iason79 »

KhrisMUC hat geschrieben: Einen Vorschlag hätte ich aber: Wenn ein Autor seine Story wenigstens in groben Zügen fertig hat, kann er doch seinem Nachfolger mitteilen, wie sein Ende aussieht, also welche Charaktere am Start sind und was sie dabeihaben, und wo sie sich befinden.
So sehe ich das auch;
Wenn man den Nachkommenden mitteilt welche Charaktäre übrigbleiben,
und welches Inventar sie haben, und wie sie in den Raum kommen &c.
(sprich das Ende der eigenen Episode bekannt ist), dann is es nicht
schwer für den Nachfolger "weiterzuschreiben", allerdings müssten sich
dann die Ersteller via PN, ICQ oder Skype absprechen,
zwar verhindert das nicht den "1-Episode-pro-Tag"-Wunsch aber
es würde es doch etwas beschleunigen^^
Ich bin ein altes Rabenaas / Ein rechter Sündenknüppel /
Der seine Sünden in sich fraß / Als wie den Rost der Zwibbel. /
Oh Jesus pack mich Hund am Ohr, / Wirf mir den Gnadenknochen vor, /
Und schmeiß mich Sündenlümmel / in deinen Gnadenhimmel.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Um nochmal darauf zurückzukommen: Ich bin inzwischen absolut fertig mit meiner MD-Folge und hab auch nen gründlichen Beta-Test durchgeführt. Wenn das prinzipiell ok wäre, würde ich an irgendeine Stelle vorrutschen, dann wär die Wartezeit für die Spieler auch mal wieder etwas kürzer. :wink: Und ich hätte keine allzu großen Veränderungen mehr zu befürchten (denke ich). KhrisMUC plant ja auf jeden Fall einen direkten Übergang von E5, weshalb ich ihn natürlich nicht behindern will. Problem ist soweit ich weiß auch weitgehend fertig. Mister L? :wink: Na ja, ich sprech es einfach mal an... falls ich irgendwo dazwischenrutschen könnte, wäre das sicher nicht schlecht. Ich wär ja erst die 13. :wink:

Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Ich bin zwar zu großen Teilen fertig, aber bei mir stehen bald ein paar Prüfungen an, und ich weiß daher nicht wie schnell ich meinen Raum dann fertigstelle. Ich würde dir also durchaus den Vortritt lassen.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Dann würde ich das auch annehmen, vorausgesetzt Khrismuc macht nicht meinen ganzen Plan zunichte. :shock: :wink: Danke dir.

Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Orange hat geschrieben:Mister L? :wink: Na ja, ich sprech es einfach mal an... falls ich irgendwo dazwischenrutschen könnte, wäre das sicher nicht schlecht. Ich wär ja erst die 13. :wink:
Gib's zu, du willst bloß nicht die 13 haben, stimmt's? :wink:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

In die wurde ich ja auch unfreiwillig hineingesteckt, hatte mich damals für die 14 gemeldet. :mrgreen:

Nein, die Nummer ist mir eigentlich egal. Bisher hab ich auch jeden Freitag, den 13. überlebt. :wink:

KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hmm, ich schlag jetzt einfach mal eine etwas unorthodoxe Lösung vor:

Wenn die Beteiligten nichts dagegen haben, könnte doch Orange seinen Raum als nächstes raus bringen, aber trotzdem die Nummer 7 bekommen. Oder 8, oder was auch immer.

Ich hab mir doch ziemlich viel vorgenommen, werde auch diese Woche mehr arbeiten müssen als gedacht, und deswegen eher nicht am Wochenende mit meinem Raum fertig sein, würde aber trotzdem gerne die Nummer 6 behalten, da ich schon Arbeit reingesteckt habe, an Tribbles Raum anzuschließen.

Wenn es ok ist, liefere ich mein Werk dann sozusagen als Rückblende nach. Dann müssen nicht alle auf mich warten, bis sie Oranges Raum spielen können (der ja fertig ist).
Use gopher repellent on funny little man
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

KhrisMUC hat geschrieben:Hmm, ich schlag jetzt einfach mal eine etwas unorthodoxe Lösung vor:

Wenn die Beteiligten nichts dagegen haben, könnte doch Orange seinen Raum als nächstes raus bringen, aber trotzdem die Nummer 7 bekommen. Oder 8, oder was auch immer.

Ich hab mir doch ziemlich viel vorgenommen, werde auch diese Woche mehr arbeiten müssen als gedacht, und deswegen eher nicht am Wochenende mit meinem Raum fertig sein, würde aber trotzdem gerne die Nummer 6 behalten, da ich schon Arbeit reingesteckt habe, an Tribbles Raum anzuschließen.

Wenn es ok ist, liefere ich mein Werk dann sozusagen als Rückblende nach. Dann müssen nicht alle auf mich warten, bis sie Oranges Raum spielen können (der ja fertig ist).
Orange könnte auch einfach erst mal nur dem nächsten seinen Raum schon geben, damit dieser auch mit der Arbeit beginnen kann ;) und dann gibt später halt nen schnelleren veröffentlichungrhytmus...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten