Das Parfum
-
- Komplettlösungsnutzer
Das Parfum
Vilelleicht kennt ihr ja das Buch - Wir arbeiten garde damit in der Schule. Wir wurden in verschiene Gruppen aufgeteilt, die verschiedene Arbeitsaufträge bekommen haben - Unsere Gruppe soll grafisch/Collage o.a. den Kreislauf bzw. die Verbindung von Geburt und Tod Grenouilles darstellen.
Leider können wir damit nicht groß was anfangen - Ein Gedanke von mir war das es so gemeint ist das er aus der Hölle (weil er ja böse ist) auf die Welt kommt und später (wenn er stirbt) wieder in der Hölle verschwindet.
Hat jemand noch ne andere Idee?
Leider können wir damit nicht groß was anfangen - Ein Gedanke von mir war das es so gemeint ist das er aus der Hölle (weil er ja böse ist) auf die Welt kommt und später (wenn er stirbt) wieder in der Hölle verschwindet.
Hat jemand noch ne andere Idee?
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Nahe läge eine Metamorphose von einem Haufen aus stinkendem Zeug und Symbolen für eine gleichgültige, kalte Welt zu einem Gebilde aus Dingen, die etwas absorbieren und Symbolen für Liebe.
Etwa in Kreisform oder als Verlauf von oben nach unten.
Etwa in Kreisform oder als Verlauf von oben nach unten.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ich mußte das Buch damals auch in der Schule lesen - und wie das so ist, wenn man was muß, dann hat man nicht unbedingt viel Spaß dabei.
Habs aber vor kurzem doch wieder mal durchgeblättert und find's eigentlich ziemlich toll.
Ich würde Grenouille auch nicht als böse bezeichnen. Er wurde in eine stinkende Welt geboren, selbst ohne Geruch - so daß er eigentlich weder ge- noch mißfallen konnte. Schließlich ist es ihm gelungen, den perfekten Geruch zu finden, so daß ihn dann alle "zum Fressen gern" hatten.
Liebe Grüße
Habs aber vor kurzem doch wieder mal durchgeblättert und find's eigentlich ziemlich toll.
Ich würde Grenouille auch nicht als böse bezeichnen. Er wurde in eine stinkende Welt geboren, selbst ohne Geruch - so daß er eigentlich weder ge- noch mißfallen konnte. Schließlich ist es ihm gelungen, den perfekten Geruch zu finden, so daß ihn dann alle "zum Fressen gern" hatten.
![Question :?:](/phpbb/images/smilies/icon_question.gif)
![Rolling Eyes :roll:](/phpbb/images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Liebe Grüße
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Stef
- Rätselmeister
- Adventure-Gott
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Das weniger, ich denke er wurde mit ihnen konfrontiert und kam damit nicht klar, sah man ja an der ersten Begegnung mit den Mädchen das ihm die Mirabellen zum Verkauf anbot.DieFüchsin hat geschrieben:Ich finds ehrlich gesagt echt blödsinnig, ein so gutes Buch in der Schule analytisch auseinanderzunehmen. Da geht doch der ganze Zauber flöten.![]()
Meiner Meinung nach war Grenouille nicht böse. Er kannte halt keine Gefühle.
Mit den Parfum hat er quassi den Duft der Liebe festgehalten, kein Wunder das die Leute so durchdrehten.
![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
Das einzig traurige daran war, das er wohl erst am Ende begriff das er von Anfang mit diesen einen Mädchen sein Glück hätte finden können, und wohl aber nur besessen von dem Gedanken war das Parfum zu erschaffen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
-
- Komplettlösungsnutzer
Öhm, du hast nur den Film gesehen, oder? Die Stelle am Ende hat nämlich den gesamten Grundgeedanken des Buches ruiniert.
Im Buch denkt er da nicht an das Mädchen, sondern stellt fest, dass er die Menschheit immer nur hassen kann, auch, wenn ihn alle lieben und verehren, wofür er ja das Parfüm kreierte und beschließt deshalb Selbstmord zu begehen.
Im Buch denkt er da nicht an das Mädchen, sondern stellt fest, dass er die Menschheit immer nur hassen kann, auch, wenn ihn alle lieben und verehren, wofür er ja das Parfüm kreierte und beschließt deshalb Selbstmord zu begehen.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Chillotob hat geschrieben:Öhm, du hast nur den Film gesehen, oder? Die Stelle am Ende hat nämlich den gesamten Grundgeedanken des Buches ruiniert.
Nein ich habe das Buch nicht gelesen und ja es wurd mir während des Films auch so klar wieso er das Parfum kreierte.
Dennoch denk ich, das ihm ihm erst am Ende klar wurde, was er durch seine Morde versäumt hatte, die Liebe selbst zu erleben und deswegen auch die Träne auf seiner Wange.
Sie hat ihm nicht die Mirabellen angeboten, das ist richtig, das war ein Denkfehler von mir, aber das sie diese verkaufte stimmte, und soweit ich mich richtig zu erinnern glaube fragte sie ihn auch ob er welche wollte.
-
- Komplettlösungsnutzer
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Deine Meinung, das Buch ist mit Sicherheit besser als der Film dennoch gefiel mir dieser auch sehr gut.Chillotob hat geschrieben:Das ist halt die Interpretation im Film, im Buch gibt es keine Träne auf der Wange, nur seinen puren Hass auf die Menschheit. Das war für mich auch der Hauptgrund, den Film als misslungen anzusehen, weil die zentrale Stelle so in Hollywood-Kitsch vermurkst wurde.
Ich hab langsam keine Lust mehr mir von solchen Miesmacher Leuten die die Bücher ewig besser finden als wie die verfilmten Filme, etwas was mir gut gefiel schlecht reden zu lassen.
Jeder hat seine Meinung und Ansichten, aber dieses Gemecker langsam nervt nur noch.
![Rolling Eyes :roll:](/phpbb/images/smilies/icon_rolleyes.gif)
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- max_power
- Zombiepirat
![Mr. Green :mrgreen:](/phpbb/images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Ich habe den Film nicht gesehen. Wollte ich eigentlich, aber irgendwie hat es dann nicht geklappt.
Ist halt Geschmackssache. Den einen stört sowas maßlos, dem anderen ist es egal. Der andere ist in diesem Fall klar im Vorteil, weil er sich nicht über den Film ärgern muss.Chillotob hat geschrieben:Das war für mich auch der Hauptgrund, den Film als misslungen anzusehen
![Mr. Green :mrgreen:](/phpbb/images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Ich habe den Film nicht gesehen. Wollte ich eigentlich, aber irgendwie hat es dann nicht geklappt.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)