Ich muss da Fightmeyer widersprechen (oder ich hab Dich falsch verstanden, Fighty...
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
):
Im Normalfall zahlt man die Telefongrundgebühr (derzeit ca. 16 EUR brutto) für einen analogen Telefonanschluß
grundsätzlich immer dazu!
Achtet immer auf die kleinen Fußnoten der jeweiligen Anbieter!!
Beispiel Freenet:
Freenet.de hat geschrieben:*Angebot verfügbar in 40 Städten (siehe http://www.cityflat.freenet.de), sonst zzgl. Regioflat für € 4,99 mtl., in vielen Anschlussbereichen verfügbar. T-Com Anschluss erforderlich (ab € 16,37 mtl.). Einmaliger Bereitstellungspreis für DSL 2000: € 19,90. DSL-Telefonflat für Gespräche ins dt. Festnetz für 3 Monate kostenlos, ab dem 4. Monat zzgl. € 9,99 mtl.. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Nur ein Hardware-Paket pro Bestellung. Modelländerungen vorbehalten, zzgl. € 9,90 Versandkosten. Alle Preise inkl. MwSt.. Angebotsänderungen vorbehalten.
Beispiel 1und1:
1und1.de hat geschrieben:*3DSL Einführungspreis: 6 Monate lang werden 19,99 EUR berechnet, danach 29,99 EUR/Monat. 1&1 DSL ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar. 3DSL erhalten Sie inklusive Internet-FLAT, mit der Sie ohne Zeit- und Volumenbegrenzung surfen können, und mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
Mit 3DSL und der Telefonie-FLAT exklusiv für Privatkunden: immer kostenlos telefonieren ins deutsche Festnetz inklusive. Bei 1&1 DSL Basic telefonieren Sie rund um die Uhr für nur 1 Ct./Min ins deutsche Festnetz. Mit der Mobilfunk-Option für 4,99 EUR/Monat telefonieren Sie rund um die Uhr für nur 9,9 Ct./Min in alle Mobilfunknetze (national), sonst 21,9 Ct./Min. Für die komfortable 1&1 DSL-Telefonie mit Ihrem vorhandenen Telefon nutzen Sie die 1&1 Surf & Phone Box ab 0,- EUR.
3DSL bekommen Sie inklusive Movie-FLAT: 100 ausgewählte Kino- und Fernsehfilme aus dem maxdome-Angebot wann immer und so oft Sie wollen anschauen. Mit der 1&1 Set Top Box (für nur 69,99 EUR) auch ganz bequem auf Ihrem Fernseher.
Hardware-Preise gelten zzgl. 9,60 EUR Versandkosten-Pauschale.
Norton Internet Security™ Online können Sie 6 Monate kostenlos testen (Kündigung jederzeit während der Testmonate, danach 4,99 EUR/Monat).
Diese Angebote gelten nur bei Neuanmeldung zu 3DSL von 1&1 und in Verbindung mit Ihrem vorhandenen Telekom-Telefonanschluss (ab 16,37 EUR/Monat).
Das gilt bei
1und1 genauso wie bei
Freenet oder anderen Anbietern...
Anbieter, die keine Telefongrundgebühr verlangen, sind (meines Wissens)
Kabel Deutschland oder
Arcor.
Tweety hat geschrieben:Wenn man bei der Telekom einen Telefonanschluss hat und ein Internetprovider mit einer günstigen Internet-Flatrate lockt (in diesem Fall 24,99€ pro Monat) kommt dann da noch mal eine Internet-Gebühr von der Telekom oben drauf?
Welcher Anbieter ist es denn? Lies mal die Fußnoten auf der Webseite des Anbieters!
"Internet"-Gebühr kommt von der Telekom keine dazu, aber i.d.R. die Telefongrundgebühr von ca. 16 EUR...
Derzeit ist allerdings im Gespräch, dass die Telekom einen DSL-Anschluss auch OHNE(!) Telefonanschluss anbieten muss - die weigern sich aber noch hartnäckig... Dann würde man nur noch die DSL-Grundgebühr und die DSL-Flat bezahlen ohne Telefongrundgebühr und könnte trotzdem über VoIP kostenlos mit dem DSL-Anschluss telefonieren, d.h. im Endeffekt spart man sich mtl. die 16 EUR Telefongrundgebühr.
Meines Erachtens ist es eh eine Frechheit, wenn man eine DSL-Grundgebühr UND(!) eine Telefongrundgebühr bezahlen muss, obwohl man vielleicht (wie ich) gar kein Telefon braucht, weil man vielleicht eine Handy-Flatrate hat. Ich brauch nur einen DSL-Anschluss und eine DSL-Flat und will daher auch keine Telefongrundgebühr bezahlen...
Bis sich das jedoch über die Telekom hinwegsetzt, dürfte noch eine Weile vergehen, weil sich der einstige Telefon-Monopolist nicht sehr kooperativ verhält...
Die wollen halt - wie immer - nur Kohle machen...
Vielleicht gibts deshalb so wenig kompetente Leute bei der Telekom...
![Razz :P](/phpbb/images/smilies/icon_razz.gif)