Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Stimmt, Tiere gibts natürlich auch viele auf dem Friedhof.
Danke, Adventuretreff! <3
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Bild

So!!!
Ich denke ich hab fast alle Wünsche berücksichtigt...
Besser so?
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Den Baum hinten in der Mitte finde ich etwas unglücklich platziert. Vorher wirkte die Stelle besser (wegen des klaren einsamen Schattens).
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

soll das Tor von zwei Trauerweiden gesäumt sein oder sind das die Zweige ein und desselben Baums? Wenn ja müsste der ja mitten auf dem Weg stehen ;) ich denke eine Seite reicht.

Zur anderen Weide: Baumkronen sind viel größer:

Bild

sieh mal wie schmal da der Stamm im Gegensatz zur Kronenausbreitung ist
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Hmm, also ich finde, jetzt ist es endgültig verhunzt. Es war ja schon ganz zu Anfang arg viel Vordergrund im Bild. Vor allem die rechte Laterne verdeckt - wie schon gesagt - ja schon beachtlich viel vom Bild. Aber jetzt ist vor den Vordergrund ja noch ein Vordergrund gekommen mit dem Gemüse. Warum muss das jetzt die Laterne überdecken, wo es doch selber noch unschärfer ist als die Laterne selber? Jetzt bleibt ja gar nichts mehr vom eigentlichen Bild übrig.
Ich überlege gerade, warum in diesem Fall die Unschärfe im Vordergrund nicht echt wirkt. Bin mir nicht so ganz sicher. Entweder, weil es zu viel Vordergrund ist oder weil ansonsten auch vieles unscharf ist oder vielleicht ist es auch einfach die falsche Unschärfe und man sollte lieber alles ganz normal malen und dann die Vordergrundebene(n) einem komplett durch den Gauß'schen Weichzeichner jagen.
Den Baum in der Mitte hinten finde ich übrigens nicht schlecht. Der sieht doch ganz nett aus, wenngleich er zu klein ist oder wo stehen Baumriesen, die 3 mal so hoch wie ein Grabstein sind? Da dürften ja selbst bei großen Grabsteinen die Bäume kaum über 4 Meter hoch werden. Also hier bei uns im kölner Dschungel sind durchaus Baumriesen über 10 Meter anzutreffen ;-)

Ich würde folgendes machen um das Ganze zu retten:
Weg mit dem Brokkoli im Vordergrund, dafür beide Laternen mit Mauern verkleinern und mehr an den Rand rücken, vor allem die rechte. Dadurch kriegt man da auch mehr Schärfe rein. Obs das wirklich bringt, kann ich nicht garantieren, aber es wäre einen versuch wert und ist vom Aufwand her vertretbar.
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Kaktus »

Also der grüne Schein um die Lampen herum, macht nur Sinn, wenn es nebelig ist. Da aber auf dem Bild sternenklarer Himmel ist, passt das nicht zusammen. Was soll denn da grün leuchten? Etwa die Luft :lol: ?
Also ich würde sagen: Entweder den grünen Schein entfernen oder im Hintergrund etwas Nebel einfügen.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ich meinte nicht die Höhe des Baumes sondern die Kronenbreite, MooMurray.
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Meatlove Eggham »

Neben all der Kritik muss ich sagen, dass ich das Bild schon sehr überzeugend finde. Der Stil und die Farbgebung lassen es wie eine Jahrmarkts-Geisterbahn wirken, schaurig, aber nicht wirklich gruselig. Hinter so einer Atmosphäre bist du wahrscheinlich auch her.

Mein ungeschultes Auge kann die Schärfe-Ungereimtheiten ohne weiteres übersehen und den bildflächenschluckenden Vordergrund verzeihen, wenn es sich ja nur um einen Übergangsscreen handelt. Interagieren kann man ja immerhin mit dem Grab und notfalls reicht der Spielraum auch für noch ein Objekt.

Die Weide darf ruhig noch mehr in die Weite gehen und Nebel wäre auch in der Tat noch eine nette Ergänzung.

Edit: Vielleicht wirkt es besser, wenn du in dem Gestrüpp vorne ein paar Lücken zwischen den Zweigen lässt, durch die man z.B. noch ein Stück von der linken Laterne und etwas Hintergrund sieht. Auf dem Bild von der Füchsin ist das äußere Gehänge nämlich auch nicht so dicht.
"Die Kunst ist nicht jedermann zugänglich, (Adventure-)Spiel und (Pixel-)Tanz, mit (Midi-)Musik verbunden, sind es allen."
Ricarda Huch, Leipzig 1947
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ich würd sowieso das linke Gehänge wegnehmen und den Weidenbaum etwas mehr nach links rücken.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

@ Füchsin
Auf Dich hab ich mich gar nicht bezogen. Sein Baum ist einfach zu klein. Dass er nebenbei auch breiter sein müsste, ist noch eine andere, aber - wie ich finde - verschmerzbare Sache, da sie mehr mit biologischer Korrektheit zu tun hat, im Moment aber etwas eher Grundsätzliches wie die Perspektive betroffen ist.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Den Vorschlag mit den nicht ganz dichten Ästen finde ich auch nicht schlecht. eine andere Besserung könnte es sein, die Äste etwas zu stutzen, so dass sie nicht das komplette Bild verdecken, sondern nur den oberen Teil. Realistisch ist das, denn es kann ja gut sein, dass der Friedhofsgärtner die Bäume stutzt, damit sie nicht den Weg versperren.

Den Baum in der Mitte kannst du ja einfach etwas nach hinten verschieben, dann ist er ja quasi größer. Und von der Form her, na ja, es muss ja keine Trauerweide sein. Vielleicht gibt es ja irgendwo auch Bäumer dieser Art. ;)

Insgesamt gefällt mir dein Bild immer noch gut und ich glaube, dass es manchmal besser ist, irgendwann aufzuhören und mit etwas anderem weiter zu machen. Das Spiel soll ja auch mal fertig werden (oder warst du noch gar nicht konkret dabei, ein Spiel zu entwickeln?).

Meiner Meinung nach ist es immer noch ein sehr guter Hintergrund.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Meatlove Eggham »

max_power hat geschrieben: (...)ich glaube, dass es manchmal besser ist, irgendwann aufzuhören und mit etwas anderem weiter zu machen.
Das bezieh ich jetzt mal ganz frech auf TheRocks vorletztes Bild. Die vorherige Version mit weniger Spinat ist wirklich um Längen angenehmer anzuschauen, wenn ich die beiden mal direkt vergleiche.
Ich schließ mich der allgemeinen Gemüsefeindlichkeit an :)
"Die Kunst ist nicht jedermann zugänglich, (Adventure-)Spiel und (Pixel-)Tanz, mit (Midi-)Musik verbunden, sind es allen."
Ricarda Huch, Leipzig 1947
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Okok.... Weg mit dem Gemüse... :wink:
Baum weiter nach hinten, Mauer kleiner...
Sonst noch was?
SOnst muss ich wieder alles ändern :roll:
Nein es gibt das Projekt (nach wie vor: Die Abenteuer des Guyschard Westwood) und ja, daher will ich mich auch nicht mehr als ein paar Tage noch mit diesem Bild aufhalten, weitere (>40) fehlen ja noch und ein knappes Dutzend muss überabeitet werden....
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ganz einfach... wenn du keine Kritik mehr willst, dann poste das Bild nimmer rein ;)
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Wenn man schneller fertig sein will, produziert man nicht Bilder mit Fehlern und lässt die dann irgendwann einfach drin, sondern malt einfach weniger Details -> Maniac Mansion. Ich denke, wichtig ist, Bilder vernünftig zu beenden und daraus zu lernen, wie man es beim nächsten Mal schneller und besser macht.
Antworten