![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Kleine Erklärung an Sinitrena
- basti007
- Adventure-Treff
Ich finde es vollkommen okay, wenn man hier über solche Fragen diskutiert, aber ich denke, es hat wohl niemand was dagegen, wenn ich diesen Thread nun endgültig ins "Andere Themen"-Forum verschiebe. Mit Adventures hat das hier nix mehr zu tun. ![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Web: Weblog
- neon
- Adventure-Treff
Och menno, da schau ich mal 'nen Tag nicht hier rein und verpasse wieder das beste...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Mic
- Adventure-Gott
Ich halte nicht viel davon, dass Themen gleich geschlossen werden, wenn sich mal zwei oder mehr Forensiker die Köpfe einschlagen und so schlimm war es im besagten Fall ja nicht. Da würde ich doch eher erwarten, dass geschlichtet wird oder dass man einfach nur einen gemäßigten Umgangston einfordert oder die Meute letztendlich ihrem Schicksal überlässt. ![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Ein Thema zu schließen ist keine Moderation.
Was die Forensuche angeht: Ich komme selber kaum mit ihr klar und benutze häufiger Google um meine Fragen zu beantworten (interessanterweise werde ich dann nicht gerade wenig wieder ins AT-Forum gelotst). Daher stört es mich auch nicht, wenn sich Fragen wiederholen. Es stört mich nur, wenn man merkt, dass jemand sich nicht mal die Mühe gemacht hat sich selbst zu helfen. Die Plattitüde "Hilf dir selbst, dann wird dir geholfen" trifft es ganz gut. Hin und wieder bekommt man leider den Eindruck, als ob sich so mancher Mensch denkt, dass alle anderen im Forum dazu da wären, bei seinen Problemen zu helfen. Dem kann ich aber versichern: Nein, sind sie nicht. Dazu ist man in erster Linie selber da.
Ich kann niemanden verurteilen, wenn er illegale Software auf seinen Rechner hat, aber man sollte doch bitte nicht darauf stolz sein oder es fadenscheinig begründen. Am besten erwähnt man es gar nicht. Und wenn man jemanden erwischen sollte, würde ich empfehlen, es für sich zu behalten. Wem ist damit geholfen, eine diesbezügliche Diskussion zu initiieren oder gar jemand dafür zu verurteilen?
Zudem vermisse ich meinen td in diesem Faden, der seine Forensoftware anpreist.![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Ein Thema zu schließen ist keine Moderation.
Was die Forensuche angeht: Ich komme selber kaum mit ihr klar und benutze häufiger Google um meine Fragen zu beantworten (interessanterweise werde ich dann nicht gerade wenig wieder ins AT-Forum gelotst). Daher stört es mich auch nicht, wenn sich Fragen wiederholen. Es stört mich nur, wenn man merkt, dass jemand sich nicht mal die Mühe gemacht hat sich selbst zu helfen. Die Plattitüde "Hilf dir selbst, dann wird dir geholfen" trifft es ganz gut. Hin und wieder bekommt man leider den Eindruck, als ob sich so mancher Mensch denkt, dass alle anderen im Forum dazu da wären, bei seinen Problemen zu helfen. Dem kann ich aber versichern: Nein, sind sie nicht. Dazu ist man in erster Linie selber da.
Ich kann niemanden verurteilen, wenn er illegale Software auf seinen Rechner hat, aber man sollte doch bitte nicht darauf stolz sein oder es fadenscheinig begründen. Am besten erwähnt man es gar nicht. Und wenn man jemanden erwischen sollte, würde ich empfehlen, es für sich zu behalten. Wem ist damit geholfen, eine diesbezügliche Diskussion zu initiieren oder gar jemand dafür zu verurteilen?
Zudem vermisse ich meinen td in diesem Faden, der seine Forensoftware anpreist.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Certain
- Rätselmeister
Diese Einschränkung finde ich auch ziemlich unverständlich. Als Notlösung kann man aber zu diesem Zweck Google verwenden, etwa mit einer Suchanfrage wie:Stapelgabler hat geschrieben:2. Man kann nicht nach kompletten Phrasen suchen. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich nur nach "Monkey" + "Island" + "2" suchen kann ober nach "Monkey Island 2"
Code: Alles auswählen
"monkey island 2" site:www.adventure-treff.de/forum
Ich hoffe aber sehr, dass die Entwickler von phpBB dieses Manko in absehbarer Zeit ausbessern werden.
Bye,
Certain
Certain
Ich kann zumindest behaupten, dass ich das Ganze schon bei dem ersten Thread mitverfolgt habe. Ich gebe für die Newbies einen Tipp: Einfach die Anleitung von ScummVM lesen und dann einfach abchillen. Dann kommen auch solche Eskalationen nicht zustande, okay?!?neon hat geschrieben:Och menno, da schau ich mal 'nen Tag nicht hier rein und verpasse wieder das beste...
-
- Süßwasserpirat
,,Jetzt schon aus Protest nicht.''Mic hat geschrieben:Zudem vermisse ich meinen td in diesem Faden, der seine Forensoftware anpreist.
Die phpBB-Leute werden in der naechsten Zeit vermutlich eher weniger die Resourcen haben, sich um eine bessere Suchfunktion zu kuemmern, die sind mit ihren eigenen Problemen beschaeftigt genug.
http://search.securityfocus.com/swsearc ... bb&x=0&y=0
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
- Zombiepirat
Dass die phpBB-Leute daran demnächst etwas verbessern, glaube ich auch nicht. Zum einen, da es schon seit Jahren so ist, zum anderen haben sie wenn ich mich recht erinnere eine relativ "merkwürdige" Funktion, die alle Worte, die im Forum vorkommen, in einer Tabelle sammelt und dann darin sucht. Wenn es wirklich so sein sollte, ist nicht daran zu denken, dafür auch die Suche mit "" einzuführen. Allerdings glaube ich auch, dass es relativ schwer ist, für solche Foren eine gute Suchfunktion zu schreiben. Ob die Suchfunktion beim THWB deutlich besser ist, weiß ich nicht, aber ich glaube eher nicht daran.
Aber wenn die Google-Suche eh bessere Ergebnisse liefert: Warum baut man nicht einfach oben ein kleines Formular ein, über das man die Google-Suche mit der Seitenbeschrönkung nutzen kann. Würde man direkt ein Textfeld für die Suche haben, würde sie vielleicht auch automatisch eher genutzt.
Aber wenn die Google-Suche eh bessere Ergebnisse liefert: Warum baut man nicht einfach oben ein kleines Formular ein, über das man die Google-Suche mit der Seitenbeschrönkung nutzen kann. Würde man direkt ein Textfeld für die Suche haben, würde sie vielleicht auch automatisch eher genutzt.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- zeebee
- Adventure-Treff
- Süßwasserpirat
Immerhin kann man da ausschliesslich im Betreff suchen (spielt aber eh keine Rolle, weil das Projekt nicht mehr lebt).max_power hat geschrieben:Ob die Suchfunktion beim THWB deutlich besser ist, weiß ich nicht, aber ich glaube eher nicht daran.
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
So eins gibts zu bemängeln die Suchfunktion ist hier echt keine Hilfe.
Durfte mich oft durch zig Seiten wühlen um mal in enen alten Thema lesen zu können..das ist nicht so ganz das wahre.
Ne kleiner Verbesserung wäre gut.
Zum Thema Neulinge, man kann sich freundlich darauf hinweisen was Sache ist und sie bitten die Suchfunktion zu nutzen, jedoch das einiger User sich hier aufführen wie als wären sie die Mods und gleich dann rum stänkern kann ihrgendo nicht der Sinn des ganzen sein.
Das ist immerhin noch Aufgabe der Mods, die User zurecht zu weisen und ihnen zu sagen wie die Regeln sind und was Sache ist.
Im großen und ganzen schliess ich mich Bastis Post an, er brachte es damit relativ passend auf den Punkt.
Wer sich in einen Forum nicht an Regeln oder die Nettiquette halten will, wird schneller gemieden, ignoriert oder verschwindet schneller von der Bildschirmfläche als ihm lieb ist.![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
Durfte mich oft durch zig Seiten wühlen um mal in enen alten Thema lesen zu können..das ist nicht so ganz das wahre.
![Confused :?](/phpbb/images/smilies/icon_confused.gif)
Ne kleiner Verbesserung wäre gut.
Zum Thema Neulinge, man kann sich freundlich darauf hinweisen was Sache ist und sie bitten die Suchfunktion zu nutzen, jedoch das einiger User sich hier aufführen wie als wären sie die Mods und gleich dann rum stänkern kann ihrgendo nicht der Sinn des ganzen sein.
Das ist immerhin noch Aufgabe der Mods, die User zurecht zu weisen und ihnen zu sagen wie die Regeln sind und was Sache ist.
Im großen und ganzen schliess ich mich Bastis Post an, er brachte es damit relativ passend auf den Punkt.
Wer sich in einen Forum nicht an Regeln oder die Nettiquette halten will, wird schneller gemieden, ignoriert oder verschwindet schneller von der Bildschirmfläche als ihm lieb ist.
![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Certain
- Rätselmeister
Was soll denn nun Deiner Meinung nach verbessert werden? Einfach weniger Suchergebnisse anzeigen?Sternchen hat geschrieben:So eins gibts zu bemängeln die Suchfunktion ist hier echt keine Hilfe.
Durfte mich oft durch zig Seiten wühlen um mal in enen alten Thema lesen zu können..das ist nicht so ganz das wahre.Ne kleiner Verbesserung wäre gut.
Warum reden hier plötzlich alle von "Hilfssheriffs" (hast Du nicht wörtlich so geschrieben, aber in die Richtung geht es ja), wenn mal ein Nutzer einen anderen auf ein Fehlverhalten hinweist? Jeder kann doch hier seine Meinung kundtun (solange das nicht in Beleidigungen ausartet). Die "Meinungen" von Moderatoren haben lediglich eine deutlich höhere "Verbindlichkeit".Sternchen hat geschrieben:[...] jedoch das einiger User sich hier aufführen wie als wären sie die Mods und gleich dann rum stänkern kann ihrgendo nicht der Sinn des ganzen sein.
Bye,
Certain
Certain
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Vielleicht was die Suchfunktion mehr einschränkt, anders ist es ja wohl kaum zu erklären das wenn man Hilfe zu einen Adventure sucht einen gleich Zig Themen entgegenspringen die nichts im Ansatz damit zu tun haben O.o
Das ganze müsste mehr gefiltert werden können, denn bei der Anzahl an Themen wär das schon hilfreich.![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
Das ganze müsste mehr gefiltert werden können, denn bei der Anzahl an Themen wär das schon hilfreich.
![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
Zuletzt geändert von Sternchen am 06.03.2007, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
- Adventure-Treff
Wie flob schon richtig geschrieben hat, ist hier die Standardsuche von phpBB integriert - das können wir nicht ändern. In den nächsten Tagen werde ich testweise mal eine Suche mit Google-Funktion integrieren.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer