Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Wenn man das machen würde, könnte man aber auch direkt andere Farben benutzen. Das würde irgendwie der Idee widersprechen.
Wenn jetzt Sr. Krankhummer gerne nostalgische CGA-Grafik benutzen möchte (ob man das persönlich als schön empfindet oder nicht, vollkommen außer acht gelassen), sollte er es auch konsequent machen. Dazu noch ein paar Fragen:
Ist die Auflösung nicht etwas zu hoch? 4-Farben-CGA-Grafiken hatten eigentlich maximal eine Auflösung von 320x200.
Sr. Krankhummer hat geschrieben:Die Soundeffekte und die - sehr spärliche - Musik mache ich unter Emulation des C64-SID-Soundchips. Ist zwar nicht authentisch, aber stimmig, glaube ich. Von meinem ersten Gedanken, den PC Speaker zu verwenden, bin ich doch irgendwie abgekommen *g
Schade, gerade das hätte das Ganze wesentlich authentischer und nostalgischer gemacht. der SID ist eigentlich viel zu gut. :D
P.S. Ich weiß, wie schwer das ist, auf dem PC Speaker etwas auch nur ansatzweise Vernünftiges hinzubekommen. Vor Ewigkeiten habe ich auch einmal zwei kleine Musikstücke für ein Computerspiel "entwickelt". :wink:

Die Idee einer alternativen Monochromfassung ist gut.
Zuletzt geändert von Wintermute am 07.03.2007, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
King Mango
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von King Mango »

Sr. Krankhummer hat geschrieben:Ist die vielleicht angenehmer?

Bild
Mir persönlich hat die vorherige Version besser gefallen auch wenn diese hier vielleicht weniger grell und damit auf Dauer augenfreundlicher ist. Aber wie MooMurray auch schon sagte, muss es denn eine so reduzierte Palette sein?

EDIT: Obwohl... irgendwie schmerzt dieses Bild doch stärker in meinen Augen als die vorherige Version. Also ich würde die ursprüngliche Palette verwenden.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Objekte, die man z. B. mitnehmen kann entweder total herausstechen aus dem Bild, weil sie eine ganz andere Farbe haben als der Hintergrund, auf dem sie liegen, oder aber das andere Extrem, dass sie genau die gleiche Farbe haben (bei 4 Farben ja kein großer Zufall), was auch irgendwie hinderlich ist ;-)
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Ich finde, bei CGA-Grafik sollte man wenigstens seinen Zeichenstil so ändern, dass man auch erkennen kann, was dargestellt werden soll. Eines der Spiele, mit denen ich aufgewachsen bin, hat das sehr gut gemacht und war deshalb gar nicht soo hässlich: http://www.80sdos.com/alleycat.php

Dieser "runtergerechnetes Foto-Stil" ist für mich aber für ein Spiel ziemlich ungeeignet...
Eshaktaar
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Eshaktaar »

Es gäbe auch den alternativen CGA-Grafikmodus mit den Farben Rot, Braun, Grün, und Schwarz. Das ist zwar eine ähnlich merkwürdige Farbwahl, aber auch damit lassen sich nette Bilder machen: http://www.pixeljoint.com/pixelart/18192.htm

Ein Adventure, welches ausschliesslich Grafiken mit C64-Restriktionen verwendet (16 Farben, 160x200 Breitpixel-Auflösung), fände ich besonders reizvoll (bin mit dem Brotkasten praktisch aufgewachsen ;)).
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

flob hat geschrieben:Eines der Spiele, mit denen ich aufgewachsen bin, hat das sehr gut gemacht und war deshalb gar nicht soo hässlich: http://www.80sdos.com/alleycat.php
Bei manchen Räumen / einem Raum habe ich nie kapiert, was ich machen musste, oder doc`? Hm, z.B. bei dem Raum mit den Hunden, konnte man da die Näpfe leerfressen oderso?

Das aber nur als kurzen Einwurf.

Ich bin gegen die alternative Farbwahl, denn da müssen die Bilder auch wieder zu passen. Am besten fand ich wohl die Farben der ersten Version.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

Ich finde der Style hat durchaus seinen Charme...besonders wenn man die "guten" alten CGA Zeiten miterlebt hat.. Ich frage mich jedoch auch, ob sie für ein Adventuregame nicht sehr schnell lästig wird (hässlich ist es allemal...Nostalgie hin oder her)...dann evtl. doch lieber monochrom...oder halt nur für bestimmte Szenen, in denen zB. die ersten Stunden nach einem apokalyptischen Atomkrieg dargestellt werden (jedenfalls stelle ICH mir die Optik danach in etwa so vor.. :D)
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

So hier habe ich mal ein Mausoleum gezeichnet, welches hochwahrscheinlich in mein AGS adventure reinkommen wird.
Jetzt habe ich 6 verschiedene Styles Dank dem GIMP Programm gemacht. Natürlich wird auch nur eins in mein AGS game reinkommen.
Bild
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

1 oder 2 würde ich sagen!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ich würde das letzte nehmen. Aber es kommt natürlich auch auf den Hintergrund an.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

Ich glaube ich werde mich auch für 1 entscheiden, ziemlich ist auch bisher das ganze game in diesem Style.
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Definitiv das erste.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Philmaster
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Philmaster »

Nummer 4, wenn du statt weiß-hellen Rändern dunkle nimmst und die Szene bei Nacht spielt, ansonsten 1, würde ich sagen ;)

ps: Hast du die geraden Linien auch in GIMP gemacht?? Ich verwende das Programm schon ne Weile und wundere mich, weshalb ich keine "Linie" finde...
Ich bin weder, was ich sein werde, noch was ich war.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Das erste auf jeden Fall. Beim zweiten sieht man dass es mit dem Programm verzerrt wurde und das wirkt billig. Übrigens sehen Mauern so aus: Bild

gibt natürlich noch andere Ziegelverbände, das ist wohl der bekannteste ;) (sonst fällt nämlich die Mauer ein!)
Danke, Adventuretreff! <3
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Philmaster hat geschrieben:ps: Hast du die geraden Linien auch in GIMP gemacht?? Ich verwende das Programm schon ne Weile und wundere mich, weshalb ich keine "Linie" finde...
Nimm den Bleistift, mal einen Strich, halte dann Shift gedrückt und beweg die Maus ;)
Use gopher repellent on funny little man
Antworten