Ingamehilfen vs. Walkthroughs

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Welche Art der Hilfe sagt dir am meisten zu?

Schrittweise Ingamehilfe
9
25%
Direkte Ingamehilfe (zb im Spiel versteckte Lösungshinweise)
11
31%
Schrittweises Walkthrough
9
25%
Walkthrough in "Geschichtenform"
3
8%
Ich frag meine Freunde
2
6%
Ich brauch keine Hilfe!
2
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

GötterGast hat geschrieben:(das war jetzt etwas gelogen, denn das Endrätsel von TMOS war für mich nicht lösbar).
War das überhaupt lösbar?
Ich habe bis jetzt noch von KEINEM gehört, daß er das Rätsel vollständig allein und ohne jede fremde Hilfe gelöst hätte. Speziell das völlig unsinnige und unrealistische Design der Basis mit den alternierenden Laserschranken verbunden mit der stundenlangen Rennerei und der hakeligen Steuerung hat das Rätsel kaputtgemacht, auch wenn die ursprüngliche Idee sogar in Ordnung war.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ich find es auch nicht schlimm, irgendwann nach der Lösung zu fragen, wenn ich ein Rätsel absolut unlogisch finde.
Danke, Adventuretreff! <3
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

DieFüchsin hat geschrieben:Ich find es auch nicht schlimm, irgendwann nach der Lösung zu fragen, wenn ich ein Rätsel absolut unlogisch finde.
Geht mir auch so. Mir ist die Zeit dann einfach zu schade (und ich hab noch zu viele ungespielte Klassiker hier rumstehen), als dass ich mich ewig um ein Rätsel bemühen würde, wo mir die Lösung einfach nicht aufscheinen will...
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Hab das Ganze mal als Artikelverfasst, wens interessiert... :)
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

DieFüchsin hat geschrieben:Das mit dem Haustier klingt cool ^^
...ist aber auch nicht neu. Sam und Max bietet das z.B. in jeder Episode. Man kann Max direkt ansprechen und sich mit ihm über die weiteren Schritte unterhalten. Da wird zwar nichts direkt verraten, aber es reicht aus, wenn man mal ganz hängt. Sowas ist mir eigentlich noch am liebsten, da es nichts Spoilert, aber zusätzliche Gags enthalten kann.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

DieFüchsin hat geschrieben:Hab das Ganze mal als Artikelverfasst, wens interessiert... :)
Die komplette Komplettlösung mochte nur einer von 27 am liebsten.
ich glaub das liegt an der fragestellung von dir. du hattest nur die möglichkeit einen komplettlösung in geschichtenform im angebot. ich hab kein problem mit komplettlösungen, wo die rätsel gelöst werden, aber ich mag keine wo ich erst die ganze geschichte lesen muss. da stehen dann selbst szenen die in den zwischensequenzen gezeigt werden drin. das sehe ich aber selber, dazu brauch nicht mal ich ne lösung. :wink: also, ja zur komplettlösung in stichpunktform und nein zur komplettlösung mit story von mir.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Naja ich meinte halt eine Komplettlösung in Textform, war vielleicht etwas ungeschickt formuliert, dem entgegengestellt hatte ich ja die Komplettlösung in Schritten. Und ich hatte ja auch gefragt, was euch am besten gefällt.

Aber danke fürs Feedback :)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Aber dann mögen doch die Komplettlösung acht von 27 am liebsten, oder sehe ich da was falsch?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

nö das is die schrittweise Ingamehilfe
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

den hatte ich aber auch angekreuzt. :?
Eshaktaar
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Ingamehilfen vs. Walkthroughs

Beitrag von Eshaktaar »

DieFüchsin hat geschrieben:Was haltet ihr vom "Hotspot-Anzeigemodus"? Ich war bisher skeptisch hab aber kürzlich gute Erfahrungen damit gemacht und die Funktion auch nicht exzessiv genutzt.
Eigentlich sollte diese Funktion ja schon seit langer Zeit Standard sein (Simon the Sorcerer 2 war meines Wissens das erste Spiel mit diesem Service). Alternativ sollten die Grafiker einfach sicherstellen, dass die wichtigen Details auch als solche zu erkennen sind und nicht erst vom Spieler aus einem Pixelbrei identifiziert werden müssen.
Ich fühle mich immer etwas veräppelt, wenn ich in einem Adventure partout nicht weitekomme und dann feststellen muss, dass ich lediglich einen Hotspot übersehen habe. Die Puzzles sollen schwer sein, nicht das Finden von Pixeldetails in der Spielgrafik.

Bei Lösungen zu Spielen finde ich das System von http://www.uhs-hints.com/ sehr gelungen, wo man auf Fragen zuerst nur vage Hinweise und beim Weiterklicken immer präzisere Antworten erhält.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Hmm anscheinend seid ihr mit dem Umfrageergebnis nicht zufrieden? Wenn ihr meint, falsch abgestimmt zu haben, können wirs auch nochmal machen, oder ihr schreibt konkret, welche Arten ihr denn mögt und welche nicht...

Ich finde auch, dass Pixelhunting unverzeihlich ist. Etwas zu verstecken ist ok, solang es geschickt gemacht ist und der Gegenstand dann auch mit dem Hotspotanzeigemodus angezeigt werden kann, wenn die Suche zu strapaziös wird.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich mag keine PDF bei Lösungen im Inet.
Und ich suche grad ne Lösung zu B+B, aber da kommen immer andere Links. :roll:

Zu dem Thema:
Also mir ist es egal hauptsache mir wird geholfen und ich komme weiter. :) Als ich noch kein Inet hatte habe ich meinem Vater seine Geschäftkollegen bei Dott gefragt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

Ich finde (auch wenns kein Adventure ist), die Zelda Spiele, bieten einen sehr schönen Ansatz. Ähnlich wie bei Sam & Max.
Da gibt es in einer Stadt eine Wahrsagerin, die einem in Ihrer Kugel die nächste wichtige Lokation zeigt. Diese sind dann wie in den Screenshoträtseln hier im Forum, nicht immer so eindeutig.

Das ganze wäre auf jedenfall noch ausbaufähig.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Wie genau funktioniert das denn? Kann mir darunter nicht so richtig was vorstellen...
Antworten