Lucas_ArtsFan hat geschrieben:
Führerschein ab 25? Naja finde ich aber nicht ratsam, wenn man bedenkt das viele doch in die Arbeit müssen, und vor allem Leute die am Land wohnen ist ein Auto meist die einzige vernünftige Möglichkeit überhaupt erst zum Arbeitsplatz zu kommen!
![Rolling Eyes :roll:](/phpbb/images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Dann müssen halt die öffentlichen Verkehrsnetze besser ausgebaut werden, ist eh mal nötig. Ich frage mich sowieso, warum es immer noch Großstädte ohne U-Bahn gibt. Und je weniger Autos rumfahren, desto größer wird der Bedarf an öffentlichen Verkehrsmitteln. Dann lohnt es sich auch für die Betreiber, einen Bus eben nicht nur einmal die Stunden, sondern alle 20 Minuten fahren zu lassen.
Die Theorie mit dem Führerschein ab 25 stammt nicht von mir, wurde aber in meinem Bekanntenkreis schon diskutiert und hat folgende Hintergründe:
a) die meisten Verkehrsunfälle werden von unter 25jährigen verursacht. Führerscheinanfänger über 25 bauen übrigens im Verhältnis wesentlich weniger Unfälle.
b) der Hauptgrund, warum sich Menschen schon in jungen Jahren völlig überschulden, ist die Anschaffung eines Autos, das meistens erst einmal für viel Geld verspoilert und mit Sound vom feinsten ausgestattet wird und dann innerhalb kürzester Zeit zu Schrott gefahren wird und auf dem Schrottplatz landet. Die Schulden bleiben aber oft ein Leben lang.
Eine so krasse Regelung, wie das Führerscheineintrittsalter so drastisch anzuheben, halte ich allerdings auch für etwas übertrieben.
Ich persönlich bin dafür, den Stufenführerschein, wie er in Deutschland beim Motorrad angewendet wird, auch auf's Auto auszuweiten. Das Modell hat sich bewährt. Einschränkung auf 25 KW für die ersten 2 Jahre und danach dann 'offen'.
Kleine Autos haben weniger Masse, geringeren Verbrauch und begrenzte Geschwindigkeit. Würde schon eine Menge helfen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962