@khrismuc Gestern dachte ich noch, ich hätte es kapiert! Habe ma ein bisschen rumprobiert, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher
Hier habe ich mal die Striche und so eingezeichnet. A ist die Lichtquelle (Sonne) und B ist der Punkt wo das Licht auf den Boden fällt (Äquator oder so). Die Punkte habe ich frei nach Gefühl bestimmt, da man die Lichtquelle ja nicht sieht (Ist ja hinter der Holzwand):
Das sieht irgendwie seltsam aus, ich glaube nicht, dass das so richtig ist.
Hilfe bei Schatten und Beleuchtung
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Das ist nicht richtig...
Das Licht kann nicht so geknickt werden, außer du hättest da einen Spiegel, aber es ist das Bett...
Tipp:
Das Licht schicke einfach mal durch den Raum, dann zeichne die Schatten ein (also Schatten von Bett und Kopfkissen usw.)
Das Licht kann nicht so geknickt werden, außer du hättest da einen Spiegel, aber es ist das Bett...
Tipp:
Das Licht schicke einfach mal durch den Raum, dann zeichne die Schatten ein (also Schatten von Bett und Kopfkissen usw.)
Ich bin weder, was ich sein werde, noch was ich war.
- trinculo
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Du musst bedenken, dass man das Licht selbst nicht sieht, sondern immer nur beleuchtete Gegenstände. (Es sei denn es ist nebelig, dan kann man auch den Lichtweg sehen, weil der Nebel beleuchtet wird.)
Wenn die Sonne durchs Fenster scheint müsstest du also ein belechtetest Rechteck sehen; an der Wand auf dem Boden oder auf dem Bett, je nachdem, wie hoch die Sonne steht.
Z.B. so:
Außerdem darfst du bei Sonnenlicht nie einen Ausgangspunkt nehmen. Da sich die Sonne in großer Entfernung befindet kommen die Lichtstrahlen auch (fast) parallel durchs Fenster.
Wenn die Sonne durchs Fenster scheint müsstest du also ein belechtetest Rechteck sehen; an der Wand auf dem Boden oder auf dem Bett, je nachdem, wie hoch die Sonne steht.
Z.B. so:
Außerdem darfst du bei Sonnenlicht nie einen Ausgangspunkt nehmen. Da sich die Sonne in großer Entfernung befindet kommen die Lichtstrahlen auch (fast) parallel durchs Fenster.
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Im Freien hast du recht, aber wenn der Raum sehr staubig ist, was bei so einer alten Hütte ja der Fall sein kann, sieht man die Lichtstrahlen selber aber auch, da sie sich auf den Staubteilchen refklektieren. Dies wird ja in vielen Computerspielen auch als Effekt eingesetzt, z.B. in der Hütte in Runaway 1 am Fenster mit der Eistruhe.trinculo hat geschrieben:Du musst bedenken, dass man das Licht selbst nicht sieht, sondern immer nur beleuchtete Gegenstände. (Es sei denn es ist nebelig, dan kann man auch den Lichtweg sehen, weil der Nebel beleuchtet wird.)
- KhrisMUC
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Seltsam, ich dachte, ich hätte hier gestern eine Antwort gepostet, aber anscheinend hab ich nach der Vorschau nicht auf senden gedrückt...
Hier die richtige Version:
Der Horizont musste weiter nach oben (Fluchtpunkt des Raums), außerdem muss man von den Rändern des Fensters erst nach unten auf den Boden.
Da die Bodenlinien hier steiler als die Lichtlinien sind, treffen die Sonnenstrahlen weder Boden noch Wand, zumindest nicht den Bereich, den man sehen kann.
Ist ja auch logisch, denn die in 3D tatsächlich (fast) parallelen Strahlen treffen sich in 2D alle in einem Punkt.
Kommt die Sonne aber z.B. von der Seite, sind die Strahlen tatsächlich auch in 2D parallel.
Edit:
Hier noch mal anschaulich:
Hier die richtige Version:
Der Horizont musste weiter nach oben (Fluchtpunkt des Raums), außerdem muss man von den Rändern des Fensters erst nach unten auf den Boden.
Da die Bodenlinien hier steiler als die Lichtlinien sind, treffen die Sonnenstrahlen weder Boden noch Wand, zumindest nicht den Bereich, den man sehen kann.
Das ist so nicht richtig, wenn die Sonne so wie hier im Bild ist, laufen die Lichtstrahlen durchaus alle in der Sonne zusammen.trinculo hat geschrieben:Außerdem darfst du bei Sonnenlicht nie einen Ausgangspunkt nehmen. Da sich die Sonne in großer Entfernung befindet kommen die Lichtstrahlen auch (fast) parallel durchs Fenster.
Ist ja auch logisch, denn die in 3D tatsächlich (fast) parallelen Strahlen treffen sich in 2D alle in einem Punkt.
Kommt die Sonne aber z.B. von der Seite, sind die Strahlen tatsächlich auch in 2D parallel.
Edit:
Hier noch mal anschaulich:
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