Ich wähle einfach mal frech diesen Begriff, nachdem sich offenbar immer noch keiner gefunden hat.
Mir gehts um die Sounds ab ca. 2000, von denen ich sehr, sehr angetan bin.
Kaum was macht mich so sehr an wie Musik, und es gab einen Zeitpunkt in den Neunzigern, wo ich dachte, dass gute Musik schlichtweg tot sei, weil sie auf öffentlichen Sendern einfach nicht mehr zu hören war.
Gut, das war grob verallgemeinert, aber ich habe kaum irgendwo mehr etwas gehört, was mir gefallen hätte, weil es immer nur Musik auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, sprich "billiger Kommerzmist" war, was im Radio lief.
Seit ein paar Jahren quellen die Lautsprecher vom kreativen Zeug über, wenn man nur irgendwo reinhört, sei es Radio, Podcasts, Myspace, Youtube oder sonstwo.
Ich hab' das zwar auch schon gelesen, aber der Gedanke ist mir weitaus früher gekommen, dass es wohl vor allem damit zu tun hat, dass endlich die Musik dem Business wieder entzogen wurde,
indem sich die Hörer auch mal anderswo als nur durch Kauf entscheiden können, ob sie etwas mögen, oder nicht, nämlich auf Internetportalen jedweder Art.
Was mich daran am meisten glücklich macht, ist dass seit dieser Möglichkeit endlich wieder Musik in öffentliche Charts kommt, die den Namen "Musik" auch verdient.
Endlich schön-schräges Zeug, mutige Mucke, böse Sachen, schein-kindisches Geklimper, muttersprachliches in Masse, eine Menge Schönes, Trauriges oder Witziges.
Eine super Zeit für Musik. Endlich entscheiden nicht mehr nur lustgescheiterte, abgebrochene BWL- oder Journalistikstudenten oder zynische Ex-Bandmitglieder in Multi-Konzerndiensten über das, was in die Charts kommt.
Ich bin elektrisiert, Musik ist wieder "meine".
(Internet-) Musik in den neuen Tausies
- Hexenjohanna
- Navigatorin
(Internet-) Musik in den neuen Tausies
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
- neon
- Adventure-Treff
Ist mir auch schon aufgefallen. Nachdem man MTV und Konsorten ja mittlerweise ohne schlechtes Gewissen ignorieren kann (es sei denn, man steht auf Klingeltöne) und die alteingesessenen Sender nur noch den Aufguß vom Aufguß der guten alten Zeit sowie Robbie vorwärts und rückwärts spielen, bieten die Internet-Radiosender eine ziemlich frische Alternative.
Dumm ist nur, daß man die nicht so gut im Auto hören kann.
Auf jeden Fall aber immer wieder eine zuverlässige Informationsquelle, wenn man sich unschlüssig ist, was im nächsten Monat so im Einkaufswagen landet soll.
Dumm ist nur, daß man die nicht so gut im Auto hören kann.
Auf jeden Fall aber immer wieder eine zuverlässige Informationsquelle, wenn man sich unschlüssig ist, was im nächsten Monat so im Einkaufswagen landet soll.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962