Adventure erstellen, Team oder Einzelgänger.
- Mr. Woodroffe
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Adventure erstellen, Team oder Einzelgänger.
Hi, ich stelle heut eine Frage die wohl sehr viele hier interessiert.
Wie stehen die Chancen allein ein Adventure zu programmieren oder hat das überhaupt einen Sinn? Hat man vielleicht nur im Team Chancen ein tolles Adventure zu produzieren.
Und wie steht´s mit dem Zeit aufwand? Was denkt ihr?
Ihr könnt auch allerlei reinschreiben z.B. an was für einem Projekt ihr arbeiten im team oder nicht und so weiter.
Wie stehen die Chancen allein ein Adventure zu programmieren oder hat das überhaupt einen Sinn? Hat man vielleicht nur im Team Chancen ein tolles Adventure zu produzieren.
Und wie steht´s mit dem Zeit aufwand? Was denkt ihr?
Ihr könnt auch allerlei reinschreiben z.B. an was für einem Projekt ihr arbeiten im team oder nicht und so weiter.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
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Ich denke das ein wirklich gutes Adventure eher in einen Team produziert werden kann, vorausgesetzt mit den richtigen Leuten.
Zuverlässigkeit und Teamarbeit ist das wohl das A und O.
Es ist nichts lästiger als zu warten bis ein Fanadventure endlich fertig wird, nur weil die meisten Mitarbeiter auf einmal dann keine Lust mehr daran haben, weiter zu arbeiten.
Zuverlässigkeit und Teamarbeit ist das wohl das A und O.
Es ist nichts lästiger als zu warten bis ein Fanadventure endlich fertig wird, nur weil die meisten Mitarbeiter auf einmal dann keine Lust mehr daran haben, weiter zu arbeiten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
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Ich denke die Chancen, daß das Spiel fertig wird und dann auch noch gut ist, liegen bei beiden gleich.
Sicherlich ist es gut, wenn man im Team die Aufgaben den Fähigkeiten der Teammitglieder entsprechend verteilen kann, aber andereseits, können eine Vielzahl von Köchen eben auch den Brei verderben bzw. das Vorrankommen erschweren. Oftmals frißt es schon Unmengen an Zeit, bis man sich wegen Kleinigkeiten zum Spiel geeinigt hat.
Das man auch alleine ein gutes Spiel abliefern kann sieht man denke ich an Herrn Lassahn hier im Forum. Sicherlich dauert es letztendlich eine ganze Weile bis es fertig ist, aber qualitativ macht es bereits jetzt ein sehr guten Eindruck.
Teamfanprojekte wie BF 2.5 brauchen da nicht minder länger.
EDIT: Ich werde wohl für "Zahltag" auf das musikalische Geschick von Sr. Krankhummer zurückgreifen, aber den Rest selber machen. Einfach weil ich mir auch beim Spiel selber von niemandem reinreden lassen will.
Sicherlich ist es gut, wenn man im Team die Aufgaben den Fähigkeiten der Teammitglieder entsprechend verteilen kann, aber andereseits, können eine Vielzahl von Köchen eben auch den Brei verderben bzw. das Vorrankommen erschweren. Oftmals frißt es schon Unmengen an Zeit, bis man sich wegen Kleinigkeiten zum Spiel geeinigt hat.
Das man auch alleine ein gutes Spiel abliefern kann sieht man denke ich an Herrn Lassahn hier im Forum. Sicherlich dauert es letztendlich eine ganze Weile bis es fertig ist, aber qualitativ macht es bereits jetzt ein sehr guten Eindruck.
Teamfanprojekte wie BF 2.5 brauchen da nicht minder länger.
EDIT: Ich werde wohl für "Zahltag" auf das musikalische Geschick von Sr. Krankhummer zurückgreifen, aber den Rest selber machen. Einfach weil ich mir auch beim Spiel selber von niemandem reinreden lassen will.
- fireorange
- Adventure-Treff
- Beiträge: 10613
- Registriert: 01.05.2005, 18:03
Falsches Forum!
Dennoch meine Antwort: Was soll die Umfrage? Ist doch jedem selbst überlassen. Man muss halt ALLES können, wenn man ein Adventure allein erstellen will. Ich hab vor allem grafisch nichts drauf und kann auch keine eigene Musik erstellen. Von daher arbeite ich nur noch in Teams, wenn auch kleinen, höchstens mit einem oder zwei Mitarbeitern. Zur Not nehm ich aber auch drei. Das Vorankommen hängt wohl auch davon ab, wie der Projektleiter die Sache im Griff hat. Allerdings hatte ich nie Probleme voranzukommen, wenn mit anderen Personen zusammengearbeitet wurde.
Dennoch meine Antwort: Was soll die Umfrage? Ist doch jedem selbst überlassen. Man muss halt ALLES können, wenn man ein Adventure allein erstellen will. Ich hab vor allem grafisch nichts drauf und kann auch keine eigene Musik erstellen. Von daher arbeite ich nur noch in Teams, wenn auch kleinen, höchstens mit einem oder zwei Mitarbeitern. Zur Not nehm ich aber auch drei. Das Vorankommen hängt wohl auch davon ab, wie der Projektleiter die Sache im Griff hat. Allerdings hatte ich nie Probleme voranzukommen, wenn mit anderen Personen zusammengearbeitet wurde.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
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- Mic
- Adventure-Gott
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Mir fehlt die Wischiwaschi-Antwort "Denkbar ist alles, hängt von [...] ab".
Letztendlich kommt es auf die Größe des Projekts an, inwieweit man selbstdiszipliniert ist, welche Fertigkeiten man besitzt, ob man teamfähig ist, welche Ansprüche man hat, und so weiter und so fort..
Ein Team kann bedeuten, dass die eigene Entwicklung schneller voranschreitet, andere was sehen, wo man selber blind ist, Kreativität sich potenziert, bla bla eben.
Und alleine ist man sein eigener Herr (oder Frau). Ebenfalls Bla bla..
Es kommt, wie es kommt und watt mutt, datt mutt.
So, die Phrasendreschmaschine hat den Geist aufgegeben, möge ein anderer weiter machen.
Letztendlich kommt es auf die Größe des Projekts an, inwieweit man selbstdiszipliniert ist, welche Fertigkeiten man besitzt, ob man teamfähig ist, welche Ansprüche man hat, und so weiter und so fort..
Ein Team kann bedeuten, dass die eigene Entwicklung schneller voranschreitet, andere was sehen, wo man selber blind ist, Kreativität sich potenziert, bla bla eben.
Und alleine ist man sein eigener Herr (oder Frau). Ebenfalls Bla bla..
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Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Sinitrena
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Es hat beides Vor- und Nachteile.
Wenn man im Team arbeitet hat man eine bessere Verteilung des Talents, man hat jemanden, der für Grafik zuständig ist, jemanden für Musik, jemanden für Story, etc. Wenn man also in einem Bereich nicht so gut ist hat man ein anderes Teammitglied dafür. Allerdings ist gerade die unterschiedliche Kreativität ein Problem. Zum einen arbeiten verschiedene Leute unterschiedlich schnell, zum anderen kann es leicht passieren, dass man sich in die verschiedenen Aufgaben reinredet. Ich denke das kann auch passieren, wenn man sich in einem Team gut kennt, aber besonders, wenn man sich schlecht kennt.
Wenn man allein arbeitet muss man auf niemanden Rücksicht nehmen und kann so schnell arbeiten, wie man will. Dafür hat es eine größere Auswirkung, wenn man in einem Bereich weniger Talent hat.
Eine Möglichkeit, die zwischen Team und alleine liegt ist einen großen Teil der Arbeit selbst zu machen und nur für einen kleinen Aspekt Hilfe dazu zu nehmen. Das geht meiner Ansicht nach besonders bei Musik, die man wenn das Spiel eigentlich schon fertig ist von jemand anderen machen lassen kann. Schwieriger wird es bei Grafik, die während der "Produktion" benötigt wird.
Ich persönlich ziehe es vor nicht in einem Team zu arbeiten. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich "kreative Schübe" habe, aber auch Phasen, in denen ich überhaupt nichts mache - was sich nicht besonders gut mit Teamarbeit verträgt. Außerdem sind die beiden Versuche im Team an einem Spiel zu arbeiten beide gescheitert, aber jetzt die Ursachen davon zu untersuchen würde einen viel zu langen Post geben
Wenn man im Team arbeitet hat man eine bessere Verteilung des Talents, man hat jemanden, der für Grafik zuständig ist, jemanden für Musik, jemanden für Story, etc. Wenn man also in einem Bereich nicht so gut ist hat man ein anderes Teammitglied dafür. Allerdings ist gerade die unterschiedliche Kreativität ein Problem. Zum einen arbeiten verschiedene Leute unterschiedlich schnell, zum anderen kann es leicht passieren, dass man sich in die verschiedenen Aufgaben reinredet. Ich denke das kann auch passieren, wenn man sich in einem Team gut kennt, aber besonders, wenn man sich schlecht kennt.
Wenn man allein arbeitet muss man auf niemanden Rücksicht nehmen und kann so schnell arbeiten, wie man will. Dafür hat es eine größere Auswirkung, wenn man in einem Bereich weniger Talent hat.
Eine Möglichkeit, die zwischen Team und alleine liegt ist einen großen Teil der Arbeit selbst zu machen und nur für einen kleinen Aspekt Hilfe dazu zu nehmen. Das geht meiner Ansicht nach besonders bei Musik, die man wenn das Spiel eigentlich schon fertig ist von jemand anderen machen lassen kann. Schwieriger wird es bei Grafik, die während der "Produktion" benötigt wird.
Ich persönlich ziehe es vor nicht in einem Team zu arbeiten. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich "kreative Schübe" habe, aber auch Phasen, in denen ich überhaupt nichts mache - was sich nicht besonders gut mit Teamarbeit verträgt. Außerdem sind die beiden Versuche im Team an einem Spiel zu arbeiten beide gescheitert, aber jetzt die Ursachen davon zu untersuchen würde einen viel zu langen Post geben
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
- Hexenjohanna
- Navigatorin
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Hmm, ich weiß ja nicht ob Woodruffe nicht absichtlich den Thread im Off-Topic-Bereich erstellt hat, schließlich ist er ja kein ungeübter User hier. So gesehen sollte man vielleicht vorher fragen, wenn ein Thema eines solchen Mitglieds verschoben werden soll, denn vielleicht wollte er die Meinungen der Leute hören, die sich fast ausschließlich im Off-Topic-Bereich herumtreiben?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
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- Mic
- Adventure-Gott
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Dann lass doch mal hören..Hexenjohanna hat geschrieben:[...] denn vielleicht wollte er die Meinungen der Leute hören, die sich fast ausschließlich im Off-Topic-Bereich herumtreiben?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- max_power
- Zombiepirat
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- Registriert: 16.04.2002, 20:30
- Wohnort: Uppsala
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Hm, die Antwortmöglichkeiten sagen mir nicht so zu. Natürlich kann man ein Projekt alleine durchziehen, aber wenn man ein wirklich gutes Projekt haben will, wird man in den meisten Fällen auch auf externe Helfer zugreifen müssen, wie es z.B. Martin im vermutlich kleinstmöglichen Rahmen bei der Musik macht. Allerdings handelt es sich dann ja auch nicht um Teamarbeit.
Meiner Meinung nach ist die beste Variante ein kleines, aber gut abgestimmtes Team. Im Idealfall kennt und versteht man sich gut und wohnt nahe beieinander, dass man sich auch persönlich treffen kann, um das Projekt z.B. auf Team-LAN-Wochenenden voranzutreiben.
Ich denke aber, dass diese Variante in den wenigsten Fällen möglich sein wird. Eigentlich schade, denn das hääte ich gerne mal miterlebt.
Meiner Meinung nach ist die beste Variante ein kleines, aber gut abgestimmtes Team. Im Idealfall kennt und versteht man sich gut und wohnt nahe beieinander, dass man sich auch persönlich treffen kann, um das Projekt z.B. auf Team-LAN-Wochenenden voranzutreiben.
Ich denke aber, dass diese Variante in den wenigsten Fällen möglich sein wird. Eigentlich schade, denn das hääte ich gerne mal miterlebt.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 59
- Registriert: 28.11.2006, 11:40
- Wohnort: Österreich
Also für mich gilt: "Allein ist es einfacher"
Ich habe schon früher überlegt, Adventures zu erstellen (Weit bevor ich AGS usw. kannte) und dutzende Pläne entworfen.
Ein weiteres Projekt wollte ich mit einem Freund zusammen planen, aber es scheiterte. Die Ideen sind einfach zu verschieden und man will aj doch, dass das Adventure das "eigene Kind" wird, oder?
Aber: Wenn jemand zB. Story, Rätseldesign, Dialoge und Skizzen erstellt und andere Teammitglieder also die Grafik und das Programmieren übernehmen (nach den Vorlagen), dann müsste dieses Team zu einem guten Ergebnis kommen können...
Aber wer will nicht seine eigenen Ideen einbringen? Daran würde es vermutlich scheitern.
Ich habe schon früher überlegt, Adventures zu erstellen (Weit bevor ich AGS usw. kannte) und dutzende Pläne entworfen.
Ein weiteres Projekt wollte ich mit einem Freund zusammen planen, aber es scheiterte. Die Ideen sind einfach zu verschieden und man will aj doch, dass das Adventure das "eigene Kind" wird, oder?
Aber: Wenn jemand zB. Story, Rätseldesign, Dialoge und Skizzen erstellt und andere Teammitglieder also die Grafik und das Programmieren übernehmen (nach den Vorlagen), dann müsste dieses Team zu einem guten Ergebnis kommen können...
Aber wer will nicht seine eigenen Ideen einbringen? Daran würde es vermutlich scheitern.
Ich bin weder, was ich sein werde, noch was ich war.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
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- Mr. Woodroffe
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Nein, Nein ich dachte nur ich tu das Thema bei Off-topic rein da ich finde das man sich im forum "Adventure selbst erstellen" nur wircklich mit konkreten fragen beschäftigen sollte und nicht lästige Umfragen beantworten will
Zum Thema warum diese Umfrage nja ich arbeite zurzeit allein an einem Adventure und es ist doch ziemlich umfangreich daher wollt ich mal wissen was andere darüber so denken.
Aber ich denke auch DieFüchsin hat recht wenn man die Zeit die Disziplin und wirklich kosequent ist und das projekt nicht schleifen lässt kann man es schaffen.
Zum Thema warum diese Umfrage nja ich arbeite zurzeit allein an einem Adventure und es ist doch ziemlich umfangreich daher wollt ich mal wissen was andere darüber so denken.
Aber ich denke auch DieFüchsin hat recht wenn man die Zeit die Disziplin und wirklich kosequent ist und das projekt nicht schleifen lässt kann man es schaffen.