Hi Wrecker! Ich wußte ja, warum ich gleich mal in Klammer geschrieben habe. Eigentlich wollte ich darauf hinweisen, daß man nicht allen Legenden oder Theorien auf den Grund gehen sollte, um Illusionen nicht zu zerstören, die einfach zum Gedankengut gehören. Mir fiel kein geeigneterer Vergleich ein als diese Doku.
In dieser Sendung ging es einfach darum, aufzuzeigen, wie falsch unser Bild anhand von Gemälden und Darstellungen von Künstlern geprägt wurde, und wie Jesus Christus tatsächlich ausgesehen haben könnte, und auch Maria, Josef und Magdalena. Es war ein rein wissenschaftliches Experiment. Und natürlich war vieles Spekulation, da es ja nicht der Schädel von Jesus war. Ich fand es nur interessant, weil ich bis dato gar nicht auf den Gedanken kam, mir vorzustellen, wie er ausgesehen haben mag.
Ein Kind zerbricht sich ja auch nicht den Kopf, ob der Weihnachtsmann nun wirklich dick ist und einen weißen langen Bart hat - es sieht ihn einfach so.
Was das Dritte Reich betrifft, da möcht ich schon bitten! Bin eine glühende Verfechterin gegen das Unheil und Unrecht der damaligen Zeit. Abgesehen davon, hatten die Juden ein hohes Ansehen in der Österreichischen Monarchie, aufgrund ihrer Geschäftstüchtigkeit.
Auch was Religionen betrifft bin ich äußerst aufgeschlossen, auch wenn ich Christin bin. Ich lasse jeden Glauben gelten, der friedlich ist. Im Gegenteil sogar. Die meisten der andersgläubigen Menschen vergessen, daß es in vielen Religionen nur einen Gott gibt, auch wenn man ihm verschiedene Namen gegeben hat, so ist es doch sicher nur der Eine.
Um also auf die Sendung zurückzukommen. Man wollte da kein rassistisches Bild zeichnen, sondern versuchte lediglich das ungefähre Aussehen von Christus darzustellen; genauso wie man eben in anderen Legenden - wie Arthus, oder dem Heiligen Gral oder den Gesetzestafeln usw. - nach der Wahrheit bzw. der durch Überlieferung vermittelten Geschichte sucht.
Ich liebe solche wissenschaftlichen Beiträge, obwohl ich eher dazu tendiere, die Legenden glauben zu wollen - zwecks Illusion.
Uff, hoffentlich konnte ich ein "verrücktes" (im wahrsten Sinne des Wortes) Bild wieder gerade richten.
LG, Lisa