Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Nachdem ich hier im Forum nun schon seit über 2 Wochen regelmäßig mitlese und z.B. diesen Thread von Anfang bis Ende angeschaut habe, möchte ich jetzt endlich auch mal aus meinem Loch gekrochen kommen und auch mal etwas schreiben. ;)

@Rock: Ich find dein Interface sehr innovativ und einfach mal etwas anderes. Der Zeichenstil erinnert mich unweigerlich irgendwie sofort an Sam&Max.

Wenn es sich jetzt wirklich noch etwas mehr vom Hintergrund abheben würde, wäre es perfekt (ich schaue allerdings auch in einen TFT). Wie wäre es vielleicht mit einem schwarzen Schleier um das Schädel-Interface und im Gegenzug das Holzbrett entfernen?

Und sehe ich es richtig, dass sich das Interface an der Stelle "aufklappt", wo man mit der rechten Maustaste hinklickt?

PS: Ich bin auch seit 3-4 Wochen an einem eigenen Adventure am Arbeiten, aber bisher steht nur ein grobes Grundgerüst mit den ersten paar Rätseln und den zugehörigen ersten 8-9 Räumen. Meine Hauptfigur 'Flip' wurde bisher nur eingescannt und Outlines bearbeitet, d.h. er befindet sich demzufolge nur uncoloriert auf meiner Platte, ansonsten befasse ich mich zurzeit mehr mit den Rätseln und groben Skizzen der Räume.
In 2-3 Wochen werde ich hier auch mal eine colorierte Version posten. ;)

Liebe Grüße,
CH4OS
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Freut mich, dass es dir gefällt, ich werd mal ein paar Varainten ausprobieren und das dann wohl wirklich so machen, dass es mehrere Interfaces geben wird.
Es öffnet sich nicht durch Rechtsklick sondern durch Gedrückthalten der linken Maustaste.
(Sollte es danach so lange stehen bleiben, bis man nicht woanders hinklickt, oder lieber bei Loslassen verschwinden?)
Die rechte Maustaste wird mit den Buchstanben
B für Betrachten,
N für Nehmen,
R für reden und
I für Inventar belegt.
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Die Idee mit den mehreren Interfaces finde ich einerseits gut, andererseits wäre das nicht nötig, wenn du ein "perfektes" Inventar basteln würdest. Bis jetzt hat es bei jedem Adventure ja irgendwie geklappt mit einem mehr oder weniger guten Inventar zurechtzukommen und nicht mehreren. Aber wenn du diesen Weg gehen willst, warum nicht!?
TheRock hat geschrieben:Es öffnet sich nicht durch Rechtsklick sondern durch Gedrückthalten der linken Maustaste.
(Sollte es danach so lange stehen bleiben, bis man nicht woanders hinklickt, oder lieber bei Loslassen verschwinden?)
Ich würde eher dazu tendieren, dass es verschwindet wenn man woanders hinklickt oder vielleicht noch besser sobald man den Mauszeiger eine bestimmte (größere) Entfernung weit vom Interface weggeführt hat. Das ist programmiertechnisch aber vielleicht nicht so einfach.

Liebe Grüße,
Markus
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich würde die Verbcoin in jedem Fall zumachen, sobald der Mauszeiger nicht mehr drüber ist.
Ob die Auswahl der Aktion durch nochmaliges Klicken oder Loslassen geschieht, würde ich aber den Benutzer in den Optionen aussuchen lassen.
Mit AGS läßt sich das relativ leicht umsetzen, aber Du benutzt Visionaire, oder? Keine Ahnung, wie sich sowas mit V. lösen lässt, aber möglich sein müsste es.
Use gopher repellent on funny little man
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Agent Cat »

Bild

Die Linie da im Vordergrund soll einen nach unten führenden Hügel darstellen, aber das kann man aus dieser Perspektive schlecht hervorheben...ich schau mal noch so, was ich machen kann^^
Lichtverhältnisse und Perspektive hat natürlich wieder überhaupt nicht hin, aber das seh ich nicht so tragisch xD
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Im Vergleich zu deinen anderen Bildern wirkt es wirklich etwas zu grell, vielleicht könntest du die Farben im Hintergrund etwas dämpfen.
Danke, Adventuretreff! <3
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Ich finde es wieder sehr cool, der typische "neue" Mietzo-Stil halt! ;)

Den Hügel und dass es danach nach unten gehen soll, erkennt man doch eigentlich ganz gut. Aber der rechte Baum im Vordergrund (schwarz), an dem stoße ich mich irgendwie noch ein bißchen. Recht pixelig. Vermutlich vom Verkleinern!?

Ansonsten absolut top! :D

LG,
Markus
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Gibt's von meiner Seite nichts zu bemängeln. Der Hügel ist als solcher auch eindeutig erkennbar.

Ich liebe deinen Stil, aber das weißt du ja mittlerweile schon. :D
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von -BigDaniel- »

Ich mag alles leiden bis auf die Hütte im Vordergrund das Dach und die außenwand muss überarbeitte werden!

Meine Version
http://img248.imageshack.us/my.php?imag ... 757oo3.png
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Also die Version setzt natürlich noch einen drauf. Mir gefallen beide!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Mir gefällt die überarbeitete Version der Hütte nicht so. Hat irgendwie keinen Charakter, dann doch lieber die Version von Agent Cat, die aber sicher noch verbessert werde könnte.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Bronsn
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
"Die Hauptstadt" Screenie

Beitrag von Bronsn »

Hallo! Nach langer Zeit mal wieder reingeschaut. Hier mal eine fast fertige Hintergrundgrafik aus meinem neuen Projekt mit dem Arbeitstitel Die Hauptstadt.Dann kann ich damit auch bekannt geben das Ol' Daniel and Death wohl nicht mehr fertigestellt wird.Ich habe vor einiger Zeit Probleme mit dem Flashfilmspeicher bekommen, im Script hatten sich auch Fehler eingeschlichen und da habe ich genervt aufgegeben. Flash is wohl auch nicht wirklich für Adventures geeignet.Vielleicht setze ich es noch anders um, denn um die Grafiken und Sounds ist's echt schade. Das aktuelle Projekt wird mit dem Point&ClickDK umgesetzt. Es spielt in einer riesigen Stadt in einem anderen Universum. In dieser Stadt sind alle Rassen des Planeten vertreten und es gilt Spannungen zwischen den Rassen zu schlichten oder aber auch zu verschlimmern. Schwarzer und schräger Humor mit verbindung zu heutigen Großstädten sollen dieses Projekt auszeichnen. Es soll nicht besonders lang sein, denn wenn es gut ankommt sollen Episoden mit eigenen Geschichten folgen. Ich werde wohl, wenn ich mehr Material zeigen kann, auch einen eigenen Thread erstellen. Will mich nicht wie früher aus dem Fenster lehnen und tausend sachen ankündigen-man weiß nie was einem dazwischen kommt.Es ist wenigstens ein Trost zu sehen das viele andere FanAdventures auch nicht sehr weit gekommen sind.Dieses Projekt liegt mir aber sehr am Herzen und mit dem PacDK spielt es sich auch wie ein echtes Spiel (Flash is kagge).

Bild
Es fehlen noch ein paar Objekte und natürlich alle Charaktere. Der Screen ist auch noch weit länger im Spiel, das übrigens in 1024x768 läuft. Das Inventar und alle Befehle sind oldschoolmässig immer sichtbar.

Demnächst werde ich dem Spiel auch eine kleine Website spendieren.
http://www.BronsnFX.de

Daniel Weedrush and Death
Lost Loom
Lab Rats & Wild Cats
Timo Rogowski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Timo Rogowski »

Gefällt mir! Ich muss hier allen Leuten, die hier an einem Spiel arbeiten bzw. Screens veröffentlicht haben, loben:
Ich beineide euch! Ich bin eher in anderen Sachen talentiert, spiele aber saugerne Adeventurespiele. Besonders Freeware-Spiele von anderen Usern. Sehr angenehm. :)

Gruß
Timo ;)
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Dann möchte ich hier auch mal etwas posten. Ich bin erst 2-3 Wochen an meinem Adventure am arbeiten, deshalb ist das bisher alles was ich zustande gebracht habe, was man anschauen kann.

Den Charakter links im Bild habe ich auch schon in einem anderen Thread (Eure Charakter-Sprites) gepostet. Er steht nur neben der Küche, damit man sich in etwa vorstellen kann, wie er sich in das Gesamtbild einfügt.

Die Küche wurde in Cinema 4D, was ich erst seit ca. 2 Wochen bediene, gemacht. Ist natürlich auch noch nicht fertig. Z.B. vor dem Backofen habe ich mich noch gedrückt, sodass da nun einfach nur en grauer Klotz ist.
Flip soll sich später einmal komplett in solchen gerenderten 3D Umgebungen bewegen.

Das Inventar ist auch noch vorläufig (links werden statt der Schrift 3 Buttons hinkommen, die Gegenstandsslots noch etwas graphisch feiner), aber so in etwa soll es später aussehen.
Das Spiel wird in 1024x768 erstellt, ich hab es aber für diesen Screen etwas in der Höhe beschnitten.

Was meint ihr? Bin ich auf dem richtigen Weg?

ANKLICKEN um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen:
Bild

MfG,
CH4OS
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Da bisher (vielleicht zurecht?) kein Feedback kam, hier nochmal eine um einiges verbesserte Version:

ANKLICKEN um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen:
Bild

Flip kann nun mit viel besseren Schattierungen aufwarten (großes Dankeschön an aeyol) und steht außerdem nicht mehr dumm NEBEN dem Raum herum, sondern befindet sich nun mittendrin. So kann man sich wohl viel eher ein Bild davon machen, wie es später im fertigen Game mal aussehen könnte.

MfG,
CH4OS
Antworten