GS: Ich bekenne mich schuldig
- Certain
- Rätselmeister
GS: Ich bekenne mich schuldig
Hallo allerseits,
ja, ich gebe es zu, ich bin Abonnent der Gamestar. Nachdem ich die PC Player (ruhe sie in Frieden) von der ersten Ausgabe an bezog, wurde mir nach der Pleite des Future-Verlages eine Umstellung meines Abos auf die GS angeboten.
Anfänglich fand ich die Zeitung ok, aber mittlerweile hab ich den Kaffee auf. Allein schon wegen der peinlichen Editorials im Stil "Guck mal, wie toll wir sind, und alle anderen Zeitungen sind doof, besonders die PC Games", aber auch wg. der oberflächlichen 10-Seiten-Previews werde ich morgen mein Abo kündigen (ach ja, und in der aktuellen Ausgabe ist ein "Skandalbericht" zum HalfLife2-Sourcecodeklau in bester Bildzeitungsmanier ).
Mein Problem ist nur: obwohl ich schon lange kein "ernsthafter Gamer" mehr bin, möchte ich ungern auf ein Printmagazin zum Thema PC-Spiele verzichten. Fragt sich nur: was sind die Alternativen? Die PC Games ist scheinbar auch nicht viel besser...
Aber was für eine Zeitschrift kann man einem erwachsenen PC-Spieler sonst ans Herz legen? Die PC Action fällt da wohl schon mal durchs Raster...
Wer kann mir helfen? Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!
ja, ich gebe es zu, ich bin Abonnent der Gamestar. Nachdem ich die PC Player (ruhe sie in Frieden) von der ersten Ausgabe an bezog, wurde mir nach der Pleite des Future-Verlages eine Umstellung meines Abos auf die GS angeboten.
Anfänglich fand ich die Zeitung ok, aber mittlerweile hab ich den Kaffee auf. Allein schon wegen der peinlichen Editorials im Stil "Guck mal, wie toll wir sind, und alle anderen Zeitungen sind doof, besonders die PC Games", aber auch wg. der oberflächlichen 10-Seiten-Previews werde ich morgen mein Abo kündigen (ach ja, und in der aktuellen Ausgabe ist ein "Skandalbericht" zum HalfLife2-Sourcecodeklau in bester Bildzeitungsmanier ).
Mein Problem ist nur: obwohl ich schon lange kein "ernsthafter Gamer" mehr bin, möchte ich ungern auf ein Printmagazin zum Thema PC-Spiele verzichten. Fragt sich nur: was sind die Alternativen? Die PC Games ist scheinbar auch nicht viel besser...
Aber was für eine Zeitschrift kann man einem erwachsenen PC-Spieler sonst ans Herz legen? Die PC Action fällt da wohl schon mal durchs Raster...
Wer kann mir helfen? Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!
Bye,
Certain
Certain
- DasJan
- Adventure-Treff
Wow, das trifft so 1:1 auch auf mich zu, lieber Leidensgenosse.Certain hat geschrieben:ja, ich gebe es zu, ich bin Abonnent der Gamestar. Nachdem ich die PC Player (ruhe sie in Frieden) von der ersten Ausgabe an bezog, wurde mir nach der Pleite des Future-Verlages eine Umstellung meines Abos auf die GS angeboten.
Ich habe in den letzten 2 Monaten ein bisschen Medienbeobachtung betrieben und dementsprechend alle relevanten Zeitschriften, die es in dem Bereich so gibt, mal in der Hand gehabt. Hier meine Meinung dazu:
ComputerBild Spiele: Scherzartikel. Wirklich, absolut und unabstreitbar sagenhaft mies.
GameStar: Schlecht und gerade für Adventure-Fans absolut nicht zu gebrauchen.
PC Action: Besser als ich dachte. Die Überschriften sind prosaische Glanzstücke. Richtet sich aber eher an jüngere Leser und Action-Spieler. Wer Tittenwitze mag, liegt hier richtig.
PC Games: Auch wenn ich zu PC Player Zeiten nie gedacht hätte, irgendwann mal sowas zu sagen, aber imho ist die PC Games das beste dieser Magazine. Kompetente Redakteure und viele Exklusiv-Geschichten.
Dann gibt es noch die 2-monatlich erscheinende "Nautilus" (Homepage). Das ist keine Computerspielzeitschrift. Sie beschäftigt sich mit "Abenteuer & Phantastik", das sind sehr viele Rollenspiele, Herr der Ringe, aber auch Adventures. Schon sehr special interest.
Das Jan
- Certain
- Rätselmeister
Danke für den tollen Überblick!
Also die PC Action hatte ich mal in den Fingern, aber was ich da las, war definitiv nicht mein Humor Das Magazin scheidet für mich also aus.
Aber nach Deiner Empfehlung werde ich der PC Games wohl mal eine zweite Chance einräumen (zu Player-Zeiten fand ich die übrigens auch total doof ). Ich lege zwar nicht so viel Wert auf dieses ganze Exklusivzeugs (mehrseitige Berichte über 2 ganz neue HalfLife-Grafikeffekte und so'n Zeug), aber eine kompetente Redaktionsmannschaft ist natürlich schon mal eine gute Voraussetzung. Dann werde ich morgen mal in den Zeitschriftenhandel marschieren...
Aber gibt es echt keine weiteren Hefte mehr zu dem Thema? Erstaunlich, wie die ehemalige Vielfalt zusammengeschrumpft ist
PS: Nautilus klingt ja auch ganz interessant... mal sehen...
Also die PC Action hatte ich mal in den Fingern, aber was ich da las, war definitiv nicht mein Humor Das Magazin scheidet für mich also aus.
Aber nach Deiner Empfehlung werde ich der PC Games wohl mal eine zweite Chance einräumen (zu Player-Zeiten fand ich die übrigens auch total doof ). Ich lege zwar nicht so viel Wert auf dieses ganze Exklusivzeugs (mehrseitige Berichte über 2 ganz neue HalfLife-Grafikeffekte und so'n Zeug), aber eine kompetente Redaktionsmannschaft ist natürlich schon mal eine gute Voraussetzung. Dann werde ich morgen mal in den Zeitschriftenhandel marschieren...
Aber gibt es echt keine weiteren Hefte mehr zu dem Thema? Erstaunlich, wie die ehemalige Vielfalt zusammengeschrumpft ist
PS: Nautilus klingt ja auch ganz interessant... mal sehen...
Bye,
Certain
Certain
-
- Profi-Abenteurer
- Adventure-Treff
- Adventure-Treff
- Tastatursteuerer
Ich habe seit '94 auch die PC Player gelesen, ruhe sie in Frieden. Es gab einfach keine bessere PC-Spiele-Zeitschrift. Lang leben Boris Schneider und Heinrich Lenhardt... und selbstverständlich der Stangelnator (oder habt ihr euch nie die "Multimedia Leserbriefe" angesehen?)
Habe auch seite etwa '95 die PC-Games gelesen und kurze Zeit später auch die PC-Action. Sehr empfehlenswert, seitdem es die PC-Player nicht mehr gibt wohl die besten beiden in Deutschland erhältlichen PC-Spiele-Zeitschriften.
Die PC Joker, von der ich auch etwa 3 Jahrgänge habe, ist ebenfalls eine gute Zeitschrift, aber ich würde doch eher zu PC-Games/-Action raten.
Gamestar habe ich 2-3 Ausgaben, aber finde dieses Magazin einfach nur... nunja... grottenschlecht. Ich kann es einfach nicht anders ausdrücken
2001 oder 2002 habe ich dann komplett aufgehört mir solche Zeitschriften zu kaufen. Aus folgenden Gründen:
- zu teuer
- die Informationen, die ich haben möchte, kann ich mir ebenfalls aus dem Internet holen (billig, aktuell, umfangreich)
- die CD's / DVD's habe ich in 95% der Fälle nicht einmal ins Laufwerk geschoben , abgesehen von den Videoshow's der PC-Games / Action, die ich mir dann auf einen DVD-Player angesehen habe.
Sobald die PC-Player mit Boris Schneider und Heinrich Lenhardt nicht wieder von den Toten auferstehen sollte werde ich mir wohl auch keine dieser Zeitungen mehr kaufen
Bis dann,
Eagle
Habe auch seite etwa '95 die PC-Games gelesen und kurze Zeit später auch die PC-Action. Sehr empfehlenswert, seitdem es die PC-Player nicht mehr gibt wohl die besten beiden in Deutschland erhältlichen PC-Spiele-Zeitschriften.
Die PC Joker, von der ich auch etwa 3 Jahrgänge habe, ist ebenfalls eine gute Zeitschrift, aber ich würde doch eher zu PC-Games/-Action raten.
Gamestar habe ich 2-3 Ausgaben, aber finde dieses Magazin einfach nur... nunja... grottenschlecht. Ich kann es einfach nicht anders ausdrücken
2001 oder 2002 habe ich dann komplett aufgehört mir solche Zeitschriften zu kaufen. Aus folgenden Gründen:
- zu teuer
- die Informationen, die ich haben möchte, kann ich mir ebenfalls aus dem Internet holen (billig, aktuell, umfangreich)
- die CD's / DVD's habe ich in 95% der Fälle nicht einmal ins Laufwerk geschoben , abgesehen von den Videoshow's der PC-Games / Action, die ich mir dann auf einen DVD-Player angesehen habe.
Sobald die PC-Player mit Boris Schneider und Heinrich Lenhardt nicht wieder von den Toten auferstehen sollte werde ich mir wohl auch keine dieser Zeitungen mehr kaufen
Bis dann,
Eagle
-
- Logik-Lord
IMO wird die PC Games fast Monat zu Monat verschlimmbessert. Das Layout besitzt den Übersichtsfaktor Null, allein schon die Titelseite ist künstlerisch schlichtweg schlecht. Inhaltlich überzeugt sie mich auch nur teilweise, das war früher besser. Inzwischen sitzen da Redakteure wie bspw. Dirk Gooding, dessen Artikel genauso geschrieben sind wie der doof guckt ...
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
StangelnatorEagle hat geschrieben:Ich habe seit '94 auch die PC Player gelesen, ruhe sie in Frieden. Es gab einfach keine bessere PC-Spiele-Zeitschrift. Lang leben Boris Schneider und Heinrich Lenhardt... und selbstverständlich der Stangelnator
Ist das DER SELBE der jetzt bei GS arbeitet ????..(und der mir im Kino übern weg gelaufen ist vor ner Zeit)
ansonsten PC player hab ich nie gelesen. (leider?) Nja aber ich bin auch auf der Suche nach einer guten Spielezeitschrift...weil, stimmt, ausm Inet bekommt man schon alles aktueller und mehr. Aber ich liebe es einfach in einem Heft zu blättern, ist einfach gemütlicher.
(außerdem gute Klolektüre ...besonders GS) nee im Ernst Gamestar ist schon leider sehr mies. Aber bei der gefällt mir momentan noch das Layout besser als bei der Pc Games.
- Eagle
- Tastatursteuerer
- DasJan
- Adventure-Treff
- Logik-Lord
- Certain
- Rätselmeister
Zum Thema "Pc-Action": war gerade auf deren Homepage und musste dort die prosaische Geschichte eines Redakteurs lesen, in der er schildert, wie er in Düsseldorf in einen Hundehaufen getreten ist. Hier der Link zu dieser faszinierenden Ausführung.
Soeben bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ich nicht zur Zielgruppe dieses Magazins gehören kann. So wie wahrscheinlich jede andere Person mit Alter>12 auch... Nur Spaß, aber für mich wär das echt nix.
Das war übrigens auch das Problem, dass ich damals mit dem Niveau der PC Games hatte, aber ich habe nun schon von einigen Leuten gehört, dass sich das Blatt in dieser Hinsicht merklich gebessert haben soll.
Bzgl. Stanglnator: genial war die MMLB-Folge mit dem "Telefonspiel".
"Drücke 2 für vorwärts, 5 für rückwärts, und die Wahlwiederholung für Dauerfeuer..."
Das waren noch Zeiten... *schnüff*
Wobei für mich das coolste Spiele-Magazin die (alte) ASM war, von der ich auch noch einige Jahrgänge im Keller habe. Kennt die noch jemand?
Soeben bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ich nicht zur Zielgruppe dieses Magazins gehören kann. So wie wahrscheinlich jede andere Person mit Alter>12 auch... Nur Spaß, aber für mich wär das echt nix.
Das war übrigens auch das Problem, dass ich damals mit dem Niveau der PC Games hatte, aber ich habe nun schon von einigen Leuten gehört, dass sich das Blatt in dieser Hinsicht merklich gebessert haben soll.
Bzgl. Stanglnator: genial war die MMLB-Folge mit dem "Telefonspiel".
"Drücke 2 für vorwärts, 5 für rückwärts, und die Wahlwiederholung für Dauerfeuer..."
Das waren noch Zeiten... *schnüff*
Wobei für mich das coolste Spiele-Magazin die (alte) ASM war, von der ich auch noch einige Jahrgänge im Keller habe. Kennt die noch jemand?
Bye,
Certain
Certain
- max_power
- Zombiepirat
Hey, kann es sein, dass ich die Brüder noch von einer coolen Sega-Zeitschrift kenne?Eagle hat geschrieben:Boris Schneider und Heinrich Lenhardt
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Hobby-Archäologe
Die waren auch schon in den früheren 80ern bei der 64'er und der Happy Computer. Boris Schneider hat übrigens mal ein mehrteiliges, mitleiderregend unprofessionelles Assembler-Tutorial in der 64'er geschrieben. Und ausgesehen haben die beiden...max_power hat geschrieben:Hey, kann es sein, dass ich die Brüder noch von einer coolen Sega-Zeitschrift kenne?Eagle hat geschrieben:Boris Schneider und Heinrich Lenhardt
WiDDY.
Smith & Wesson - The original Point and Click interface!