Indiana Jones

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hehe, nett =)
Coole Sache, die Münchner ARRI-Gruppe stellt das filmische Equipment. Die sind gleich bei meiner Uni um die Ecke :D
Use gopher repellent on funny little man
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

KhrisMUC hat geschrieben:Hehe, nett =)
Coole Sache, die Münchner ARRI-Gruppe stellt das filmische Equipment. Die sind gleich bei meiner Uni um die Ecke :D
Die Münchner ARRI-Gruppe stellt praktisch bei jedem Film das Equipment. :-)

Wusste garnicht, dass wir so nah zusammen wohnen! ;-)
Web: Weblog
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Klingt find ich ganz gut... :-)
The New Haven Register scores the first interview with Indiana Jones 4 producer Frank Marshall since the start of production on the fourth Indy film last month. Frank Marshall talks about how fantastic it was for him and the whole Indy 4 crew to shoot in New Haven. He also apologizes to anybody who was treated rudely by crew or security people "because that's not how it should be done." said Marshall.

Frank Marshall also confirmed that Indiana Jones 4 is being shot in the same style as the first three. Meaning no digital cameras! "Steven is very aware of the process and we're not cheating with CG (computer graphics) at all," Marshall said. "It keeps the B movie feel."

"We're like a giant circus army that descends on a location," he said, recognizing that closing major downtown arteries and moving bus stops for days at a time has inconvenienced many.

"We like to try to make it as easy as we can, and everybody here has been … amenable to things we've had to do."

The producer's job is to secure financing, hire the crew and in myriad ways "help the director get their vision up on the screen." Marshall said that while he's enjoyed being in New Haven, most of his tasks have been concerned with looking ahead. After shooting a scene Thursday at the Essex Steam Train, the production will move to Hawaii.

But if something unexpected were to come up, such as a rainy day, Marshall has to come up with a plan. "That's why I like to be on the set," he said. "A lot of producers never leave the office."

Besides being producer of the Indiana Jones films, Frank Marshall is also responsible for other classic films like the Back to the Future trilogy, The Sixth Sense, Seabiscuit and most recently also the Bourne series of which The Bourne Ultimatum comes out next month
Hoffe, das Fettgedruckte bleibt auch so. :-)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

War das Luftschiff aus Teil 3 nicht auch ein Computermodell???
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

mmmmh, also das denke ich nicht. Ich habe gerade zwar kein genaues Bild vor Augen, aber es gibt, meine ich, nur eine Einstellung in der das Luftschiff reichlich künstlich aussieht. Das ist an der Stelle wo ein Schwenk vom Flughafen zum Luftschiff erfolgt. Das sieht aber eher nach einer Miniatur aus, also eher die Tricktechnik aus Krieg der Sterne.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Grappa11 hat geschrieben:mmmmh, also das denke ich nicht. Ich habe gerade zwar kein genaues Bild vor Augen, aber es gibt, meine ich, nur eine Einstellung in der das Luftschiff reichlich künstlich aussieht. Das ist an der Stelle wo ein Schwenk vom Flughafen zum Luftschiff erfolgt. Das sieht aber eher nach einer Miniatur aus, also eher die Tricktechnik aus Krieg der Sterne.
Ich halte es auch für relativ unwahrscheinlich, dass die 1988/89 Luftschiffe bereits per CGI modelliert haben. Damals war die Modellbau-Technik für solche Szenen noch viel günstiger. Die ersten regelmäßigen CGI-Shots kamen bei Lucasfilm eigentlich erst so ab 92 aufwärts. :-)

Sehr geil: Angeblich ist Andrew Divoff bald auch mit an Bord. Geiler Darsteller :-D
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Die sind aber auch heute noch günstiger. Zur Zeit der Entstehung von Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, wäre es wahrscheinlich auch noch nicht wirklich machbar gewesen.
Dass die Arbeit mit Miniaturen aber auch heute noch günstiger zu sein scheint, sieht man auch beim HdR, bei dem solche Modelle auch umfangreich zum Einsatz gekommen sind. Teil 1, zumindest in der Kinofassung, war ebenfalls eher arm an CGI-Effekten, da man die Kosten möglichst gering halten musste. Nachdem die Kassen ordentlich klingelten, konnte man bei Teil 2 und 3 noch einiges nachholen.

Ist schon sehr interessant was da allles Miniaturen sind. Diese beiden Steinfiguren, Sarumans Turm, die Heimat der Elben usw. Kann man fast kaum glauben, wenn man den Film sieht.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich bilde mir ein bei irgendeinem Making Of zu Indy3 mal gehört zu haben, daß die bei dem Luftschiff Computeranimationen eingesetzt haben. Hat mich auch total überrascht, da ich nicht erwartet hatte, daß die Technik da schon so weit war. (Andererseits kam ja bereits 1-2 Jahre später Terminator 2, von daher ist das gar nicht mal soooo abwägig)
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

wollte ja auch keiner sagen, dass das abwegig wäre. Ist ja in beiden Fällen ILM für die Tricktechnik verantwortlich und da es George Lucas Firma ist, bekäme er ja auch einen besseren Preis ;) Allerdings ist der Unterschied zwischen der (bezahlbaren) Rechenleistung von 1989 bzw. 1991 sicher gewaltiger als bspw. der zwischen 2000 und 2007.
Ich finde im Netz jedenfalls nichts zum Zeppelin in IJ 3, abgesehen von der berühmten Geschichte von Sean Connery und Harrison Ford in Unterhosen ;)
Tom
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Tom »

Grappa, war in HDR 1 dieser riesige bergwerksähnliche Komplex, wo die Orks ausgebuddelt wurden und die Armee vorbereitet wurde auch ein Modell?
Fehlende PS werden durch Gangschaltung ersetzt.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

ja, das kann man im Bonusmaterial der SEE sehen. Ich mache gleich vielleicht mal ein Bild aus dem Film über die Künstöer von Weta.

Edit: ich finde gerade nur den VLC-Player und die Snappshotfunktion ist irgendwie sch... nicht so toll. Ist aber auch nicht so extrem viel von zu sehen bzw. auch reichlich dunkle Aufnahmen. Es sind jedenfalls sehr viele Miniaturen im Einsatz; Lothlorien, Bruchtal, Isengard, Khazad-dûm und noch irgendwas.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Bei den HdR-Making-ofs hat mich auch sehr beeindruckt, wie viel die tatsächlich gebaut haben - sowohl Requisiten in Originalgröße als auch Szenen als Miniatur. Da kam viel weniger aus dem Computer als ich beim Sehen angenommen hatte.

Schön zu hören, dass sie sich bei Indy immerhin bewusst sind, dass CGI nicht immer die beste Lösung ist. Hatte schon bedenken als es hieß, die Peitsche käme aus dem Computer. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Masterofclay
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Masterofclay »

Peter Jackson lässt allgemein viele der Kulissen in seinen Filmen real bauen. In seiner King Kong Neuverfilmung sind auch viele der Dschungel-Sets in Miniatur oder Realgröße gebaut worden. Sogar die Flugzeuge wurden real nachgebaut. Es gab keine erhaltenen Exemplare des Flugzeugtyps mehr, also wurden nach den Original-Blaupausen (!) extra welche für den Film gebaut.

Sowas ist allerdings nicht immer billiger als CGI, man muss es sich schon leisten können. Aber es sieht nachher realistischer aus.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Ein Zug kommt wohl auch wieder vor:

Bild
Bild
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

...und ein moderner LKW, tss, tss, tss ;)
Antworten