Eure Charakter-Sprites (Grafiken)
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Wann brauch ich schon mal Transparenz? Eigentlich nur bei Sprites, die ich in Foren zeigen will; bei denen ist dann sowieso alles selbstgepixelt, sprich: nie im Leben 256 Farben, geschweige denn mehr, sondern oft nur 10 oder 20.
Davon abgesehen hab ich mich im PSP7 nie mit AlphaChannels auseinandergesetzt, hab aber gerade festgestellt, dass das total einfach geht und auch nicht länger dauert, als die drei Klicks für GIF-Transparenz.
Als Steinzeitlich würde ich GIFs aber nicht unbedingt ansehen, oder brennst Du ne DVD, wenn Du 50 Megabyte von A nach B kriegen willst?
Davon abgesehen hab ich mich im PSP7 nie mit AlphaChannels auseinandergesetzt, hab aber gerade festgestellt, dass das total einfach geht und auch nicht länger dauert, als die drei Klicks für GIF-Transparenz.
Als Steinzeitlich würde ich GIFs aber nicht unbedingt ansehen, oder brennst Du ne DVD, wenn Du 50 Megabyte von A nach B kriegen willst?
Use gopher repellent on funny little man
- Timo Rogowski
- Hobby-Archäologe
Mir ist das alles zu kompliziert. Ich spiele wohl lieber Adventures, anstatt sie zu machen. Ich schreibe eh gerade an einer Geschichte. Ich wünsche den Leuten, die sowas können und gerade an einem Spiel arbeiten, viel Glück!
Gruß
Timo
PS: Noch ein kleines Update von meinem selbst erstellten Charakter:
Habe es mit packdk auch animiert, weiß aber nicht, wie ich diesen Charakter reinbekommen soll.
Mir ist das alles zu kompliziert. Ich spiele wohl lieber Adventures, anstatt sie zu machen. Ich schreibe eh gerade an einer Geschichte. Ich wünsche den Leuten, die sowas können und gerade an einem Spiel arbeiten, viel Glück!
Gruß
Timo
PS: Noch ein kleines Update von meinem selbst erstellten Charakter:
Habe es mit packdk auch animiert, weiß aber nicht, wie ich diesen Charakter reinbekommen soll.
- Baelavay
- Süßwasserpirat
Der erste Schritt zu deinem eigenen Spiel ist mit der Wahl der Entwicklungsumgebung getan. Das PaCDK ist eine gute Entscheidung. Lass mich aber bitte folgendes anmerken: Das Development Kit ist kein Grafikprogramm, also musst du Transparenz schon in den Grafiken selbst einstellen. Damit du nicht auf geringe Farbanzahl oder sonstige Beschränkungen angewiesen bist, empfehle ich dir Adobe Photoshop zur Grafikerstellung. Was das PaCDK angeht, solltest du dir erst einmal die Tutorials durchlesen und Beispiele studieren ( http://adventure-creator.com/?&page=tool&n=n4 ), ehe du mit der konzeptionierten Grafikerstellung und dem äußerst vereinfachten Skriptsystem beginnst, so erfährst du gleich im Vorfeld was geht und was nicht. Zu spezifischen Fragen solltest du dich an die Community auf http://www.board.adventure-creator.com wenden. Das Einfügen eines Charakters ist genau im Handbuch erklärt, welches du im Programmordner des heruntergeladenen PaCDKs findest.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
-
- Tastatursteuerer
Und ich glaube nicht, dass man einem Anfänger empfehlen sollte, gleich sein ganzes Geld in Photoshop zu stecken...
Wenn ich 50MB kopieren will, benutze ich dieses neuartige Dingen... ach wie hieß es noch... Netzwerk, richtig ^^ Habe schon seit Jahren nichts mehr gebrannt. Irgendwie einfach überflüssig.
Nettes Pixeling übrigens
Wenn ich 50MB kopieren will, benutze ich dieses neuartige Dingen... ach wie hieß es noch... Netzwerk, richtig ^^ Habe schon seit Jahren nichts mehr gebrannt. Irgendwie einfach überflüssig.
Nettes Pixeling übrigens
- Timo Rogowski
- Hobby-Archäologe
Hey, sieht gut aus!KhrisMUC hat geschrieben:Hab mal eine kleinere Version von Deinem Charakter gepixelt:
Wenn Du ein Spiel machen willst, fang am besten mit einer Bildschirmauflösung von 320x240 an. Die Charaktere sind dann so 40x80 Pixel groß, Pi mal Daumen.
Danke für die hilfreichen Tipps, aber das ist mir viel zu schwer alles. Mit den Bewegungen, Funktionen, Cutscenes ect.... Ich lass sowas mal lieber. Trotzdem thx und viel Spaß mit dem Programmieren, für die Leute, die das können.
PS: Aber ich sage niemals nie, wer weiß, was die Zeit so bringt...
Gruß
Timo
-
- Tastatursteuerer
- Timo Rogowski
- Hobby-Archäologe
Für dich ist das simple.BLINX123 hat geschrieben:Naja,programmieren würde ich das noch nichtmal nennen mit dem PacDK,eher scripten und das ist doch extrem simpel,da braucht man meist nur eine Zeile Code um einen Charakter an eine bestimmte Position zu setzen,in Programmiersprachen ist das meist komplexer (meistens, nicht immer).
Gruß
Timo
-
- Tastatursteuerer
Und für so ziemlich jeden anderen im Unterforum "Adventures selbst erstellen"
Kann aber auch sein,dass ich das nur so simple sehe,weil ich mich da schon immer voll rein gehängt habe und schon seit meinem etwa 8ten oder 9ten Lebensjahr programmiere (Hardcore programmieren,habe auch schon davor programmiert aber nur mit fertigen Engines wovon die Genesis Engine in C++ das komplizierteste war).
BTW: Ich bin der Meinung,Programmieren ist etwas was man nicht aufschieben kann,wenn man es perfekt beherrschen will,du bist ja fast schon zu alt
Kann aber auch sein,dass ich das nur so simple sehe,weil ich mich da schon immer voll rein gehängt habe und schon seit meinem etwa 8ten oder 9ten Lebensjahr programmiere (Hardcore programmieren,habe auch schon davor programmiert aber nur mit fertigen Engines wovon die Genesis Engine in C++ das komplizierteste war).
BTW: Ich bin der Meinung,Programmieren ist etwas was man nicht aufschieben kann,wenn man es perfekt beherrschen will,du bist ja fast schon zu alt
- Mister L
- Rätselmeister
Das ist in etwas so, als würde ein Rallye-Pilot jemandem der keinen Führerschein hat erzählen wie leicht das Autofahren ist...
@Timo: Wenn dir das mit den Grafiken und Animation zu mühselig ist, dann schau doch mal bei http://www.Maniac-Mansion-Mania.com vorbei oder direkt hier im entsprechenden Forum.
Da bekommst du viele der nötigen 'Fleißarbeiten' schon abgenommen.
@Timo: Wenn dir das mit den Grafiken und Animation zu mühselig ist, dann schau doch mal bei http://www.Maniac-Mansion-Mania.com vorbei oder direkt hier im entsprechenden Forum.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
- Timo Rogowski
- Hobby-Archäologe
Hmm, das mit den Grafiken und so ist eher das wenigste Problem, klar, auch mühselig. Schwieriger finde ich, wie man die Befehle, Anderüngen eines Objekts(Tür öffnet sich z.B.), Musik, Videos ect. zuteilen muss. Das muss ja haargenau stimmen, damit das alles einen Sinn ergibt.Mister L hat geschrieben:Das ist in etwas so, als würde ein Rallye-Pilot jemandem der keinen Führerschein hat erzählen wie leicht das Autofahren ist...
Aber trotzdem herzlichen Dank. Auf der Pack-DK Seite wird jedoch vieles genau erklärt, in deutsch... Nur ich schreibe dann doch lieber ein Buch, ist mir vielleicht doch etwas simpler.
Gruß
Timo
Zuletzt geändert von Timo Rogowski am 13.07.2007, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
- CH4OS
- Hobby-Archäologe
Ja, frag ich mich so langsam auch. Ich hab eher das Gefühl du sagst nur einfach "Programmieren ist ja soooo schwer" (was es in C++ oder ohne einen Adventure-Generator zweifelsohne auch ist) ohne dir jemals die Script-Sprache von z.B. PacDK angeschaut zu haben.
Soo schwer ist das doch echt nicht. Mit ein ganz klein wenig Einarbeitungszeit ist das doch echt nicht so ein Problem.
Für alle die natürlich schon mal in einer "richtigen" Programmiersprache programmiert haben - mit den verschiedensten Arten von Schleifen, IF-Anweisungen, Variablen, Funktionen, Klassen, was auch immer... - dürfte das natürlich gar kein Problem darstellen.
MfG,
CH4OS
Soo schwer ist das doch echt nicht. Mit ein ganz klein wenig Einarbeitungszeit ist das doch echt nicht so ein Problem.
Für alle die natürlich schon mal in einer "richtigen" Programmiersprache programmiert haben - mit den verschiedensten Arten von Schleifen, IF-Anweisungen, Variablen, Funktionen, Klassen, was auch immer... - dürfte das natürlich gar kein Problem darstellen.
MfG,
CH4OS
-
- Tastatursteuerer
- gff
- Profi-Abenteurer
Tjaor.Hab ich so bei meinem ersten Spiel gemacht.Doch hatte ich danach den Drang die Sache mit den Scripts zu beherrschen.Weil:Man kann zwar sich das Spiel zwar einfach "zusammenklicken",jedoch sind die ganzen tollen Features damit ja nicht zu machen.BLINX123 hat geschrieben: Zumindest einen ersten funktionierenden Raum kann man schonmal ohne auch nur eine Zeile Skript erstellen.
@Timo Rogowski:
Mach doch ein kleines AGS Spiel mit dem Interaction Editor(da wo man sich das Zeug zusammennöppeln kann^^).Und wenn daß Spiel dann fertig ist willst Du automatisch hinter das Geheimniss der Scripts kommen.Garantiert!