Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von -BigDaniel- »

Über soviel positieve Kritik freu ich mich doch richtig^^
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Ich find dein Adventure auch absolut genial!
Ich hab zwar nun schon ein paar Sachen rausbekommen, aber wie ich eine Scherbe kriegen soll, ist mir bis jetzt noch ein Rätsel. ;)

MfG,
CH4OS
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von -BigDaniel- »

Ich sag ja wird nicht einfach werden ;)
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

So, jetzt traue ich mich einfach auch mal die vorläufige Finalversion des Hauptcharakters meines Adventures zu zeigen. Er hört auf den Namen Flip. Ich finde dafür, dass es die allerste Figur ist, die ich je entworfen habe und auch mein erster Versuch mit dem Colorieren am PC, ist sie mir recht gut gelungen. Dem ganzen lag übrigens eine recht schlecht gezeichnete eingescannte Handzeichnung zugrunde.

Das Game soll einen klassischen Comic-Stil (Charaktere) mit in 3D gebauten gerenderten 2D-Kulissen (teilweise texturiert, teilweise per PC coloriert) kombinieren.
Da die Auflösung 1024x768 werden soll, dürfte das dann so ungefähr Originalgröße (wenn man ziemlich weit vorne am Bildschirmrand steht) sein.

Ich hab da schon einige Stunden reingesteckt und hoffe deshalb, dass ihr Flip nicht zu lächerlich und minimalistisch findet. Konstruktive Kritik ist aber natürlich sehr erwünscht. ;)

Bild

MfG,
CH4OS
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Er wirkt sehr flach, wie aus Papier ausgeschnitten. Da müssen unbedingt Schattierungen rein.

Hier was von mir, aus aktuellem Anlass:

Bild
Use gopher repellent on funny little man
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hey! Sieht klasse aus. Kriegste den auch animiert???
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

WOW, womit erstellt ihr immer nur diese Charaktere? :shock:
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

@Fightmeyer:
Dazu bin ich viiiel zu faul ;)

@Furymars:
http://www.cosmigo.com/promotion/
Use gopher repellent on funny little man
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

@CH4OS
Wenn Du das nächste Mal einen Charakter zeichnest, lege Dir mal (von Anfang an) eine andere Hintergrundfarbe dahinter als Weiß, das ist nicht zweckmäßig. ;)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

@KhrisMUC:

Habe ihn jetzt noch ein klein wenig verbessert (schattiert), aber wenn man die beiden Bilder nicht direkt nebeneinander sieht, dürfte man keinen Unterschied feststellen können. Ich weiß einfach nicht wie und wo ich anfangen soll so richtig dicke, dunkle Schatten zu setzen.

@aeyol:

Danke für den Tipp! Welche Farbe würdest du mir denn empfehlen?
Ich hab das halt zum 1.x gemacht und bin für jede Hilfe dankbar. ;)

Ich hab nur schon einige dieser openCanvas records angeguckt und die fangen ja auch einfach immer auf einem weißen "Blatt" an.

Daher dachte ich kann ja nicht verkehrt sein. Aber wenn's mit Farben besser klappt, dann werde ich das nächstes mal gerne probieren.
Die 2. Figur ist nämlich in meinem Kopf schon sogut wie fertig und wartet nur noch darauf gezeichnet zu werden.
Flip muss zwar auch noch von hinten und von der Seite gemacht werde, aber das mache ich ein andermal. ;)

PS: Wäre es nicht auch eine Idee zu Beginn einfach einen der fertigen Hintergründe aufzurufen, dort dann einen bestimmten Bereich (ca. Charakter-Größe) auszuradieren und letztendlich dann dort mit dem Colorieren zu beginnen (Scan dort einfügen)?

MfG,
CH4OS
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Mach´s Dir nicht zu kompliziert. Je nachdem in welchen Farbtönen die Spielhintergründe gehalten sind, würde ich zum Beispiel mit einem "mittleren" (also was die Helligkeit betrifft) Farbton als Hintergrund beginnen. Kann ein Grau sein oder irgendeine nicht zu aufdringliche Farbe (also nicht gerade ein knall-Neongrün *g*). Das hat den Vorteil, dass Du schon während des Colorierens besser einschätzen kannst, wie der Charakter später im Spiel vor einer farbigen Hintergrundkulisse wirkt. Die wird ja vermutlich nie so komplett weiß sein. :)

Unverbindliche Anregungen für die Schattierung:

Bild
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

aeyol hat geschrieben:Unverbindliche Anregungen für die Schattierung: [...]
ACH DU SCH****!!! :shock: Wie geil sieht das denn bitte aus? Ich bin sprachlos! Ziemlich genau so habe ich mir das vorgestellt.

Wie lang hat das gedauert und mit welchem Programm hast du es bewerkstelligt?

Wie kann ich es schaffen jemals so etwas (oder zumindest ähnliches) selbst zu kreiren? Ich sehe gerade in deinem Profil, dass du von Beruf Illustrator bist (da wird mir so einiges klar). Aber wie kann ein Otto-Normalverbraucher wie ich es in ein paar Monaten schaffen halb so gute Schattierungen hinzukriegen? Gibt's da irgendwelche Kurse oder so etwas in der Art (außer einfach nur Übung und Erfahrung) damit man das in so kurzer Zeit (~ 4-5 Monate) auch recht gut beherrscht?

Ich trau mich jetzt kaum noch an weiteren Charakteren weiter zu zeichen, da ich jetzt erst richtig weiß, wie schlecht mein Ergebnis sein wird, verglichen mit dem eines Profis wie dir.

Zuerst dachte ich du hättest Flip "schnell mal" neu in 3D modelliert, aber je genauer ich mir dein Bild angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Proportionen größtenteils noch gleich sind (außer Hut und Beine) und die Bildgröße identisch mit meiner. D.h. du hast mein Bild wirklich "nur" hergenommen und schattiert. Und es sieht jetzt einfach sooo viel realistischer und dreidimensionaler aus!

Ich beneide dich zutiefst für dein Talent! :oops:

Immer noch sprachlos,
CH4OS
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Hey CH4OS, ich hatte keinesfalls vor, Dich mit diesem "Overpaint" zu entmutigen! Colorationen in dem Stil kannst Du beispielsweise mit Artweaver oder GIMP (ich empfehle Version 2.3, das Programm ist allerdings ggf. ein wenig gewöhnungsbedüftig) hinbekommen.

Wenn Du Dir unsicher bist, wie Licht und Schatten fallen sollen, dann besorg Dir doch etwas Knete/Modelliermasse, modelliere Deinen Charakter grob nach, beleuchte ihn ein wenig und orientiere Dich dann direkt an diesem Vorbild bei der Schattierung Deiner Zeichnung. Mach ich selbst nicht mehr weil ich eben schon etwas Übung habe (ich mach sowas ja schon seit ein paar Jahren), aber für den Anfang denke ich, dass Dir das helfen könnte.

Die Übung macht´s, ehrlich. Mach bloß weiter, Deine Charaktere haben Charme. :)

Und niemand ist von Anfang an perfekt. Mach es erstmal so gut wie Du es kannst, je mehr Du zeichnest, desto mehr Übung bekommst Du ja dabei und verbesserst Dich auch so - nebenbei. Es gibt sicher die üblichen Kurse (VHS, Kunstschulen etc.) oder Anleitungen/Tutorials. Ich kenn da bloß hauptsächlich Englischsprachige und konkret zum Thema Schatten fällt mir auch gerade kein Link ein.
Aber niemand erwartet von jemandem, der sowas als Hobby macht und gerade erst anfängt, ein perfektes Ergebnis, das dem eines Profis entspricht! Du kannst mit Deinem Projekt durch eine schöne Geschichte und Individualität auch so Dein "Publikum" erreichen und überzeugen.
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Hey aeyol, entmutigt hast du mich zwar auf eine Weise schon irgendwie, aber ich bin optimistisch, dass ich das in einiger Zeit auch so einigermaßen hinkriege. ;)

Aber auf jeden Fall ein ganz großes Dankeschön dafür, dass du mir mal gezeigt hast, was mit meinen Ideen möglich ist. Denn eigentlich war meine Zeichnung ja sehr simpel, nur was du daraus gemacht hast, ist ja der Hammer!

Das mit der Knete/Modelliermasse werde ich mal versuchen, empfiehlst du da eine bestimmte Marke/Firma?

Meine Charaktere haben Charme? Danke. ;)
Ich fand Flip auch von Anfang an irgendwie lustig, als sich die Idee nach und nach in meinem Kopf geformt hat. Er soll übrigens während dem gesamten Spiel immer mit diesem Grinsen dastehen, außer wenn er am Sprechen ist.
Hab auch noch 1-2 andere Charaktere im Kopf. Mal schauen ob die wieder so werden.

Ich werde demnächst mal einen Zeichnen-Kurs an der VHS belegen, aber so viel erhoffe ich mir davon nicht.

Natürlich erwartet niemand von jemandem der hobbymäßig ein Spiel aufzieht dass es perfekt ist, aber jetzt habe ich Blut geleckt und gesehen wie schön meine Charaktere aussehen KÖNNEN, wenn man die Schattierung "nur" richtig draufhat.

Bin über jeden weiteren Tipp dankbar!

MfG,
CH4OS
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von joeydee »

Immer dranbleiben...
Meine Tips zum Schattieren: übe mit einfache Formen, vor allem Kugeln und Zylinder/Kegelstümpfe, (aber natürlich auch andere einfache Körper; die genannten sind einfach nur am hilfreichsten für Charaktere) und schattiere monochrom: der gesamte Gegenstand aus demselben matten Material, mit derselben Farbe. Deshalb ist Knete auch ein gutes Anschauungsobjekt. Marke dürfte wohl egal sein.
Lerne, wie man Grundformen aus verschiedenen Blickrichtungen und unterschiedlich beleuchtet zeichnet, wie man sie verbiegt und verformt.

Konstruiere Charaktere und Gegenstände aus 3D-Grundformen, nicht aus 2D-Umrisslinien. Arme und Beine sind im Prinzip Zylinder, Gelenke sind Kugeln usw. - dann weißt du auch welcher Teil wie schattiert werden muss um natürlich auszusehen.

Hintergrundwahl: Neutral-Grau ist für den Start jedes freistehenden Artworks zu empfehlen. Bei weißen bzw. sehr hellen Hintergründen neigt man dazu, zu hell und kontrastarm zu zeichnen und kann die dunklen Töne schlechter beurteilen. Ich mache es dann immer so, dass ich den Hintergrund am Ende mehrfach wechsle um zu sehen wie die Figur vor sehr hellen und sehr dunklen sowie farbigen Hntergründen wirkt, und korrigiere ggf. die Farben nochmal.

Bis all das sitzt braucht es viel Fleiß und Geduld und weggeworfene Zeichnungen, also lass dich nicht entmutigen.

Ich habe hier noch ein Tuto ausgegraben, welches u.a. farbiges Schattieren behandelt: http://www.itchstudios.com/psg/art_tut.htm
Antworten