Schon in Ordnung - ich begrüße, dass du meinen Interpretationsanatz hinterfragst (womit du beweist, den ersten Teil verstanden zu haben
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
).
Neo war ein Mensch, keine Maschine und kein Programm...also kann man ihn schwer "löschen" - vor allem wenn er ja am Ende weggekarrt wird von den Maschinen...
Ich denke nicht, dass Neo ein Mensch ist. Hier ein paar Gründe :
Architekt zu Neo (Reloaded) :
"Your life is the sum of a remainder of an unbalanced equation inherent to the programming of the matrix. You are the eventuality of an anomaly, which despite my sincerest efforts I have been unable to eliminate from what is otherwise a harmony of mathematical precision."
Wenn es innerhalb der Matrix zu einer "unausgeglichenen Gleichung" kommt, würde es mich interessieren, wie (aus diesem Grund) Neo ein Resultat dieser Unausgeglichenheit sein kann, wenn dieser in der Realität ein Mensch ist?
"The function of the One is now to return to the source, allowing a temporary dissemination of the code you carry, reinserting the prime program."
Menschen tragen meiner Erfahrung nach keinen Code in sich herum. Auch Smith meint, dass ein Teil Neo's Code auf ihn überschrieben wurde bei ihrer Vereinigung im ersten Teil.
Dazu stellt sich die Frage warum Neo in der "Realität" die Maschinen mit bloßer Willenskraft stoppen konnte, oder auch warum er auch "außerhalb der Matrix" Dinge ähnlich wie in der Matrix sieht (Smith, Maschinen(-welt)).
Es gibt bestimmt noch weitere Hinweise, die ich vergessen habe, jedoch bekräftigen auch einige daraus resultierende Folgen die Annahme, Neo sei Ein Programm:
Wenn er nur ein Programm ist, liegt die Vermutung nahe, dass Zion auch nur ein Teil der Matrix ist (oder eine Art Submatrix). Dafür spricht Smith, der Zion indirekt betreten konnte. Erstens : wie kommt Smith in die Realität? Wie kann er diesen Kerl steuern, obwohl dieser nicht mehr an die Matrix angeschlossen ist? Zweitens : wieso sollte ein solch komplexes Konstrukt wie die Matrix geschaffen worden sein, wenn die Maschinen die Menschen auch auf diesem Weg steuern könnten?
Dazu kommt, dass im Zimmer des Architekten - also innerhalb der Matrix - ein Bild der Nebukadnezar (außerhalb der Matrix???) zu sehen ist.
Und was soll der ganze Unsinn mit der Befreiungsaktion Neo's im ersten Teil? Warum sollten die Maschinen für jeden Menschen in ihren Kammern einen extra Kanal anlegen, durch welchen er seine Kammer verlassen(!) kann? Wäre es nicht sinnvoll, einfach nur die Menschen in der Realität daran zu hindern, sich zu "befreien", als ihnen die Möglichkeit zu lassen, sich in Zion zu versammeln und dabei eine größere Bedrohung für die Maschinen darzustellen? Wir wissen aus Reloaded, dass es ursprünglich ziemlich wenige (23?) Menschen waren, die Zion gegründet und (wieder) aufgebaut haben. Also müssen die restlichen knappen 250.000 "befreit" worden sein. Die Maschinen hätten diesen Aufstand auch gleich im Keim ersticken können, indem sie die Menschen einfach daran hindern, befreit zu werden...Und die Mittel dazu hätten sie auf jeden Fall, wie wir in Revolutions sehen.
Der Architekt sagt weiterhin, dass die ersten Versionen seiner Matrix zu "perfekt" waren, und die Menschen sie deswegen nicht annahmen, und rebellierten. In der jetzigen Matrix sind 99% der Menschen zufrieden, aber das eine Prozent rebelliert immer noch. Eine simple und geniale Lösung wäre doch, diesen kleinen Prozentsatz einfach in einen anderen Teil der Matrix zu schicken, der als "realer" empfunden wird (Zion). Damit die Menschen Zion als real anerkennen, wurde der Krieg mit der Maschinenwelt erschaffen. Sowohl diese, also auch Neo sind nur Programme, die den Menschen diese "Realität" glaubhaft machen sollen.
Damit wären auch Neo's übernatürlichen Kräfte in beiden Teilen der Matrix erklärt.
Man könnte deswegen Neo auch löschen, sobald er seinen Sinn erfüllt hat, und zwar dann, wenn der Virus Smith sich gerade mit ihm vereint hat, so dass dieser auch gleich weg ist
Mit dem Ende wurde gleichzeitig ein Ungleichgewicht innerhalb der Matrix geschaffen, dass meiner Meinung nach bald wieder ausgeglichen wird durch eine erneute Bedrohung Zions. Deswegen meint das Orakel, Neo auch bald wiederzusehen, da er wieder ein Gleichgewicht herstellen soll. Ursache - Wirkung auf anderer Ebene.
Wie erklärst du dir sonst das erneute auftreten Neos, welcher ja nach dem Ende definitiv tot sein sollte? Und bloß weil sich diese Simulation wiederholt, halte ich es für unangemessen dem Film seinen Sinn abspenstig zu machen. Schließlich hat es sich schon 5 mal wiederholt. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass es sich noch öfters wiederholt haben könnte (Revolutions: Beim Kampf zwischen Smith [im anderen Körper] und Neo sagte Smith sowas wie dass er dies schon einmal erlebt / gesehen hätte).
Diese Theorie stützt sich natürlich nur auf kleine jedoch nicht zu verachtende Details. Jedoch erscheint sie mir weitgehend plausibel und mit der Gesamtgeschichte vereinbar. Sie stellt aber gleichzeitig die kompletten Erfahrungen in den Schatten, die wir über die "Realität" in Teil 1 machen konnten. Außerdem wird das gesamte Thema Matrix auf eine (wenn auch extrem hoch entwickelte) Computersimulation reduziert, in denen Programme ein Bewusstsein entwickeln, oder gar Liebe empfinden, und andere Programme "hacken" können. Damit bleibt aber die Kritik an der menschlichen Erkenntnis erhalten.
Ob die simulierte Situation ein Bezug zur Realität hat, in der sie simuliert wird, ist nicht geklärt. Deswegen auch meine Zweifel bei Menschen als Energiequellen in der Realität.
Was für einen Teil der Matrix soll Smith zerstört haben? Sie wurde am Ende einfach "reloaded", mit dem Unterschied das Zion dieses Mal NICHT zerstört wurde und dass diejenigen, die aus der Matrix rauswollen, auch raus können. (Gespräch Orakel und Architekt am Ende)
Smith hatte ursprünglich als Agent der Maschinen einen Hass auf die Menschen (was auch im ersten Teil deutlich ausgedrückt wird); bei der Vereinigung mit Neo könnte auch Neo's Hass auf die Maschinen mit hinzugekommen sein, weshalb er sowohl den Zion- (über Bane) als auch den anderen Teil ("Dies ist meine Welt") der Matrix vernichten will, und er als Virus fungiert.
Das Orakel sprach dabei nur von "sie", womit nicht zwangsweise Menschen gemeint sein müssen. Smith, welcher ja eindeutig kein Mensch ist, äußerte auch mal den Wunsch, die Matrix zu verlassen.
Ist jetzt vielleicht etwas länger geworden, aber ich hoffe dir ein paar interessante Fragen gestellt zu haben. Über andere Meinungen und Gegenargumente bin ich natürlich hoch erfreut.