@Rocco, BLINX123
Ich bleibe der Meinung: es kommt darauf an. Wenn man ein Spiel in einem Stil erstellen will, für den es bereits eine fertige Engine gibt, dann würde ich sie nutzen. Wenn ich jedoch sehr viel "Extra-Wünsche" habe, so sollte man überlegen:
1. ist es möglich mit einer fertigen Engine diese überhaupt zu erfüllen?
2. könnte es in diesem Fall nicht sogar besser sein, selber eine zu entwickeln?
Die Antwort kann sehr unterschiedlich ausfallen. Ich schätze mindestens 90% (eher mehr) der Fanprojekte im AT-Forum sind mit einer der fertigen Adventure-Engines gut beraten. Die anderen 10% sollten genauer nachdenken bzw. haben es sicher getan.
@john_doe
Und was bringt einem OpenGL bei 2D? Außer beschleunigtem Alphablending eigentlich nichts.
Naja, bei der Geschwindigkeit vom Blitten liegen nun echt Welten
Desweiteren bekommt man "gratis" Skalierungen, Rotationen etc. (für mathematikinteressierte Menschen: alles, was sich als affine Abbildung darstellen lässt) dazu.
Gerade Drehungen von Objekten sind wahnsinnig unangenehm von Hand zu programmieren (insbesondere, wenn man Geschwindigkeitsansprüche hat). Nicht ohne Grund war es früher ein beliebtes Programmierkunststück einen schnellen Rotozoom-Effekt in Assembler zu programmieren. Aber auch Skalierungen sollte man nicht unterschätzen, besonders wenn man gerne mit bilinearen Filterungen arbeitet.
Desweiteren gibt es Ebenen auch gratis mit dazu (einfach orthogonale Projektion auswählen und verschiedene z-Werte einstellen - die Grafikkarte kümmert sich automatisch darum, dass die Objekte in der richtigen Reihenfolge gezeichnet werden).
Und nicht zu vergessen: neben Alpha-Blending kann man in OGL auch zahlreiche weitere Blending-Arten auswählen (z. B. additives, multiplikatives etc.). Gut zum Darstellen z. B. von Feuer und Schatten. Wenn man bereit ist Shader einzusetzen (was allerdings dazu führt, dass eine halbwegs aktuelle Grafikkarte erforderlich ist), kann man sogar sich eigene Blending-Arten definieren.
OpenGL hat also auch für 2D-Grafik zahlreiche Vorteile gegenüber reinen 2D-Bibliotheken.