Screenthread
-
- Komplettlösungsnutzer
@ Ch4os
Die Brust und die Arme sehen sehr nach einem 2d Ebene aus die dann einfach extrudiert* wurde. Obwohl es noch etwas geglättet wurde erkannt man doch wie flach es eigentlich ist. Eine bessere Methode wäre wohl am Armstumpf mit einem Kreis anzufangen und dich dann bis zur Hand vorzuarbeiten. Ich weiß ist schwer zu beschreiben vielleicht versuch ich es selbst mal.
*Ich weiß Aglizismus aber mir fällt kein anderes Wort ein
Die Brust und die Arme sehen sehr nach einem 2d Ebene aus die dann einfach extrudiert* wurde. Obwohl es noch etwas geglättet wurde erkannt man doch wie flach es eigentlich ist. Eine bessere Methode wäre wohl am Armstumpf mit einem Kreis anzufangen und dich dann bis zur Hand vorzuarbeiten. Ich weiß ist schwer zu beschreiben vielleicht versuch ich es selbst mal.
*Ich weiß Aglizismus aber mir fällt kein anderes Wort ein
- CH4OS
- Hobby-Archäologe
Wie gesagt, es sieht nicht nur so aus und da wurde auch nichts geglättet, sondern es WAR definitiv so flach.Rondo hat geschrieben:Die Brust und die Arme sehen sehr nach einem 2d Ebene aus die dann einfach extrudiert* wurde.
Obwohl es noch etwas geglättet wurde erkannt man doch wie flach es eigentlich ist.

An Brust und Schultern habe ich mich eben ein bissl rangetastet.
Ich bin zwar noch nicht so ganz zufrieden, aber es sieht schon besser aus als vorher.

MfG,
CH4OS
- Baelavay
- Süßwasserpirat
Dein Charakter hat sich wirklich unglaublich verbessert, seit ich ihn das erste mal gesehen habe! Bisher ist er auf allen Bildern breit grinsend abgebildet. Es mag sein, dass dies der für ihn charakteristische Gesichtsausdruck ist, allerdings solltest du gerade schon bei einem Hauch von Handlungstiefgang daran denken, auch andere Emotionen mimisch darzustellen. Ich würde noch am Zusammenhalt zwischen Kopf und Hut arbeiten: Zwar ziehe ich den Hut vor deiner beispiellosen Verbesserung, doch der Hut deines Grinsemonsters scheint in der Luft zu schweben. Entweder sollte der Hut tiefer ins Gesicht gezogen werden oder man sollte an den Hutkonturen den Kopf erahnen können. Die Brust sitzt ebenfalls viel zu hoch, seit der letzten Veränderung. Wie wäre es mit einer Nase?
- CH4OS
- Hobby-Archäologe
Erst mal vielen Dank für dein Lob! 
Den für Flip charakteristischen Gesichtsausdruck wird er in der Tat während des gesamten Spiels beibehalten, außer er ist am Sprechen oder es passiert etwas tragisches.
Den Zusammenhalt zwischen Kopf und Hut werde ich mir jetzt mal genauer vornehmen. Ich habe das die ganze Zeit schon gesehen, doch ich dachte, dass es vielleicht nicht sooo doll auffällt. Mal schauen was sich da machen lässt.
Die Brust wird sowieso noch verändert, da es so noch nicht entgültig sein soll. Nase: Nein.
Ich plane, dass im gesamten Spiel kein Charakter über eine Nase verfügt (aber mal schauen, das kann sich ja auch schnell ändern).
PS: Über derart konstruktive Kritik freut man sich immer!
PPS: Vielleicht sollte ich so langsam mal einen eigenen Thread für mein Spiel aufmachen, damit ich nicht ständig den Screenthread hier vollspamme.
MfG,
CH4OS

Den für Flip charakteristischen Gesichtsausdruck wird er in der Tat während des gesamten Spiels beibehalten, außer er ist am Sprechen oder es passiert etwas tragisches.
Den Zusammenhalt zwischen Kopf und Hut werde ich mir jetzt mal genauer vornehmen. Ich habe das die ganze Zeit schon gesehen, doch ich dachte, dass es vielleicht nicht sooo doll auffällt. Mal schauen was sich da machen lässt.
Die Brust wird sowieso noch verändert, da es so noch nicht entgültig sein soll. Nase: Nein.

PS: Über derart konstruktive Kritik freut man sich immer!

PPS: Vielleicht sollte ich so langsam mal einen eigenen Thread für mein Spiel aufmachen, damit ich nicht ständig den Screenthread hier vollspamme.
MfG,
CH4OS
- fireorange
- Adventure-Treff
Wenn ich mir die 2D- und die 3D-Version ansehe, gefällt er mir so bei weitem besser:

Überhaupt fand ich den Charakter von deiner ersten Darstellung an richtig cool, aber so gefällt er mir leider gar nicht. Ich denke aber, dass das auch in 3D zu bewerkstelligen sein könnte.

Überhaupt fand ich den Charakter von deiner ersten Darstellung an richtig cool, aber so gefällt er mir leider gar nicht. Ich denke aber, dass das auch in 3D zu bewerkstelligen sein könnte.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
-
- Tastatursteuerer
Man muss ihm zugute halten, dass die Brust auch auf seiner Vorlage schon so war. Grundsätzlich kann ein Alien natürlich die Brustwarzen da haben, wo es will, es könnnte auch 3 oder 54 davon haben und sogar auf dem Rücken aber wenn es etwas menschlicher sein darf, dann mal sie deutlich tiefer. Ich kenne mich aus, ich liebe mein Spiegelbild 
Und denk dran, dass Männchen eine breite, flache Brust haben, die von Schlüsselbein bis Brustwarzen geht und Weibchen eine runde um die Brustwarzen rum haben ^^ Das sieht deutlich anders aus und sollte unbedingt bedacht werden, da man daran doch schon stark aufs virtuelle Geschlecht schließt.
PS: Arme sollten ausgestreckt modelliert werden, denn beim riggen dieses Modells wirst Du feststellen, dass beim hochklappen der Arme Knoten komprimiert werden und sich Flächen dadurch überschneiden werden, was so ziemlich den GAU darstellt

Und denk dran, dass Männchen eine breite, flache Brust haben, die von Schlüsselbein bis Brustwarzen geht und Weibchen eine runde um die Brustwarzen rum haben ^^ Das sieht deutlich anders aus und sollte unbedingt bedacht werden, da man daran doch schon stark aufs virtuelle Geschlecht schließt.
PS: Arme sollten ausgestreckt modelliert werden, denn beim riggen dieses Modells wirst Du feststellen, dass beim hochklappen der Arme Knoten komprimiert werden und sich Flächen dadurch überschneiden werden, was so ziemlich den GAU darstellt

- CH4OS
- Hobby-Archäologe
Einerseits: Danke!FireOrange hat geschrieben:Überhaupt fand ich den Charakter von deiner ersten Darstellung an richtig cool, aber so gefällt er mir leider gar nicht.
Ich denke aber, dass das auch in 3D zu bewerkstelligen sein könnte.

Andererseits: Schade!

Man wird es mit Änderungen aber leider nie allen Leuten recht machen können. Denn ich persönlich (und ich habe auch den Eindruck andere) finde Flip in 3D modeliert um einiges besser. Hinzu kommt noch, dass die tolle 2D-Coloration nicht von mir, sondern von aeyol, kam. Selbst würde ich das so in absehbarer Zeit garantiert nicht mit den Schattierungen hinkriegen.
Das ist die Stelle bis wohin ich in 2D alleine gekommen bin
(und bei zukünftigen Charakteren wohl auch nur kommen würde):

Das 3D-Modell hingegen ist komplett von mir (d.h. das kann ich auch alleine so leisten) und die Schattierungen erledigen sich dort auch von selbst. Das ist der Haupgrund wieso ich bei der Charaktererstellung weiterhin auf 3D-Modeling zurückgreifen werde. Ein kleiner Nachteil ist, dass es viel länger dauert, aber dann habe ich die Charaktere auch direkt immer aus allen Perspektiven.
Außerdem wird der Charakter sowieso im Spiel noch um einiges kleiner skaliert, dürfte dann also letzendlich in etwa so aussehen:

@MooMurray:
Bin im Moment unter Hochdruck an der Brust am arbeiten, auch wenn es einfach nicht so werden will, wie ich es mir vorstelle. Da brauche ich wohl noch einiges an Geduld...

MfG,
CH4OS
- fireorange
- Adventure-Treff
Und wie ich schon sagte, fand ich den schon richtig geil.CH4OS hat geschrieben:Das ist die Stelle bis wohin ich in 2D alleine gekommen bin
(und bei zukünftigen Charakteren wohl auch nur kommen würde):
![]()

Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.
-
- Komplettlösungsnutzer
Sieht ja schon sehr gut aus. Ich finde die 3d von dir um einiges besser als die 2d von dir. Gegen die 2d von aeyol kann sie aber nicht mithalten, aber du kannst auch nicht erwarten das er dir alles zeichnet und der Stilbruch zu den 3d Hintergründe bzw. den von dir gezeichneten 2d Charakteren wäre einfach zu groß. Ich bin daher dafür bleibe bei 3d Hintergründe und 3d Charaktere aber nimm dir nicht zuviel vor, denn es ist leider sehr zeitaufwändig und allein nur schwer zu schaffen. Kennt jemand irgendwelche kostenlose 3d-Bibliotheken? Wenn du von dort einige einzelne Objekte importierst dürfte es zu schaffen sein. Ich kenne nur eine Seite für warcraft 3 modele (wc3sear.ch), leider lassen sich diese nur schwer in Blender importieren (die UVM-Map und die Animationen machen eigentlich immer Probleme). Zu deinem Flip noch zwei Verbesserungsvorschläge.
- Die Vertices (Eckpunkte) am Rand zwischen der Brust und dem Bauch sehen so aus als wäre sie nicht verbunden.
- Die Hände sind noch zu flach
- Die Vertices (Eckpunkte) am Rand zwischen der Brust und dem Bauch sehen so aus als wäre sie nicht verbunden.
- Die Hände sind noch zu flach
- -BigDaniel-
- Süßwasserpirat
- Tastatursteuerer
Hab ich mir auch vorhin gedacht ^^
Gegen 3D ist nichts zu sagen, aber erliege nicht dem Irrtum, dass Du in 3D weiter wärst als vorher. Vorher stimmte die Geometrie der Figur nicht und jetzt tut sie es immer noch nicht. Und wie gesagt sehe ich auch keine Chance, mit diesem Modell auf einen grünen Zweig zu kommen, wenn es mal daran geht, dem Kameraden Knochen zu geben - oder wie hast Du Dir die Animation nachher vorgestellt?
Wenn die Figur mal fertiggeknetet ist und Knochen hat, müsste ja auch noch texturiert werden und die Materialien angepasst und erst dann geht es an die Animation, die ja auch noch dauert. Der Aufwand lohnt sich für die Hauptfigur, allerdings könnte man sich fragen, ob er sich für Nebendarsteller lohnt. Die Frage ist, ob die auch so aussehen sollen oder leicht überführbar sind. Aber bei allen Figuren, die sich weniger bewegen, ist der 3D-Weg wohl deutlich aufwändiger.
Schau Dir lieber mal Tutorials zur Erstellung von Personen an. Hier noch ein Demobild aus meinem Forum zu meinem CSS-Server:

Gegen 3D ist nichts zu sagen, aber erliege nicht dem Irrtum, dass Du in 3D weiter wärst als vorher. Vorher stimmte die Geometrie der Figur nicht und jetzt tut sie es immer noch nicht. Und wie gesagt sehe ich auch keine Chance, mit diesem Modell auf einen grünen Zweig zu kommen, wenn es mal daran geht, dem Kameraden Knochen zu geben - oder wie hast Du Dir die Animation nachher vorgestellt?
Wenn die Figur mal fertiggeknetet ist und Knochen hat, müsste ja auch noch texturiert werden und die Materialien angepasst und erst dann geht es an die Animation, die ja auch noch dauert. Der Aufwand lohnt sich für die Hauptfigur, allerdings könnte man sich fragen, ob er sich für Nebendarsteller lohnt. Die Frage ist, ob die auch so aussehen sollen oder leicht überführbar sind. Aber bei allen Figuren, die sich weniger bewegen, ist der 3D-Weg wohl deutlich aufwändiger.
Schau Dir lieber mal Tutorials zur Erstellung von Personen an. Hier noch ein Demobild aus meinem Forum zu meinem CSS-Server:

- CH4OS
- Hobby-Archäologe
@ -BigDaniel-:
Hab dein Alien mal auf 25% skaliert und finde dass es richtig chique aussieht.
Aber wozu dienen diese türkisen Umrisslinien? Wird schon seine Daseinsberechtigung haben, macht aber irgendwie einen seltsamen Eindruck.
Ist das zufällig für dein 1Raum-Adventure? *hoff* Oder arbeitest du an einem neuen Projekt?
@ Rondo:
Nein, gewiss kann ich nicht erwarten, dass aeyol mir alles zeichnet. Deshalb habe ich ja nach einer Alternative zum reinen Zeichnen gesucht (und mit dem 3D-Modelieren gefunden). Gerade weil ich dem Stilbruch entgegenwirken will, habe ich mich ja dazu entschieden sowohl Charaktere als auch Räume zu modelieren.
PS: Ja, die Eckpunkte zwischen Bauch und Brust sind wirklich nicht verbunden. Ich hab dort ein paar Flächen weggenommen, damit ich Brust- und Bauchpartie besser zusammengeschustert bekomme.
Die Ausmodelierung der Hände steht auch noch auf meiner to-do-Liste, genauso wie Feinarbeiten an Armen, Beinen, Knien, Oberschenkeln und Zähnen.
@ MooMurray:
Natürlich wird sich da noch ein bißchen was tun (vorallem an der Bauch- & Brusttextur), aber allzuviel Material angepasst werden soll da eigentlich nicht mehr. Bei Flip als Hauptcharakter macht das aber schon Sinn, da man ja das ganze Spiel über mit ihm konfrontiert wird. Aber zu professionell möchte ich das ganze dann doch nicht werden lassen, da es 1. so schon genug Zeit in Anspruch nimmt und 2. meine recht begrenzten Fähigkeiten an irgendeiner Stelle mal an ihre Grenzen stoßen.
Die Nebendarsteller werden deutlich simpler ausfallen und größtenteils auch nur von vorne ODER von der Seite gebraucht werden. Das macht das ganze dann doch schon ein ganzes Stück leichter.
PS: Danke, das Foto hilft mir bei der Brust gut weiter!
So, jetzt noch ein letzter Screen, bevor ich Schlüsselbeine, Arme, Hände, Beine, Oberschenkel, Knie ordentlich ausmodeliere.
Ich hab den ganzen Glanz mal weggenommen...
Ist die Brust so jetzt an der richtigen Stelle?

MfG,
CH4OS
Hab dein Alien mal auf 25% skaliert und finde dass es richtig chique aussieht.
Aber wozu dienen diese türkisen Umrisslinien? Wird schon seine Daseinsberechtigung haben, macht aber irgendwie einen seltsamen Eindruck.
Ist das zufällig für dein 1Raum-Adventure? *hoff* Oder arbeitest du an einem neuen Projekt?
@ Rondo:
Nein, gewiss kann ich nicht erwarten, dass aeyol mir alles zeichnet. Deshalb habe ich ja nach einer Alternative zum reinen Zeichnen gesucht (und mit dem 3D-Modelieren gefunden). Gerade weil ich dem Stilbruch entgegenwirken will, habe ich mich ja dazu entschieden sowohl Charaktere als auch Räume zu modelieren.
Im Moment bin ich noch recht optimistisch, dass ich mir nicht zuviel vorgenommen habe. Außerdem erwartet ja niemand von mir eine Grafik wie bei einem Vollpreistitel. Ich bin aber dennoch grafisch schon um einiges weiter als ich es mir vor 4 Wochen noch erträumt hätte. DAS ist es was für mich an Qualitätsanspruch erst mal zählt.Rondo hat geschrieben:Ich bin daher dafür bleibe bei 3d Hintergründe und 3d Charaktere aber nimm dir nicht zuviel vor, denn es ist leider sehr zeitaufwändig und allein nur schwer zu schaffen.
PS: Ja, die Eckpunkte zwischen Bauch und Brust sind wirklich nicht verbunden. Ich hab dort ein paar Flächen weggenommen, damit ich Brust- und Bauchpartie besser zusammengeschustert bekomme.
Die Ausmodelierung der Hände steht auch noch auf meiner to-do-Liste, genauso wie Feinarbeiten an Armen, Beinen, Knien, Oberschenkeln und Zähnen.
@ MooMurray:
Natürlich wird sich da noch ein bißchen was tun (vorallem an der Bauch- & Brusttextur), aber allzuviel Material angepasst werden soll da eigentlich nicht mehr. Bei Flip als Hauptcharakter macht das aber schon Sinn, da man ja das ganze Spiel über mit ihm konfrontiert wird. Aber zu professionell möchte ich das ganze dann doch nicht werden lassen, da es 1. so schon genug Zeit in Anspruch nimmt und 2. meine recht begrenzten Fähigkeiten an irgendeiner Stelle mal an ihre Grenzen stoßen.
Die Nebendarsteller werden deutlich simpler ausfallen und größtenteils auch nur von vorne ODER von der Seite gebraucht werden. Das macht das ganze dann doch schon ein ganzes Stück leichter.
PS: Danke, das Foto hilft mir bei der Brust gut weiter!

So, jetzt noch ein letzter Screen, bevor ich Schlüsselbeine, Arme, Hände, Beine, Oberschenkel, Knie ordentlich ausmodeliere.
Ich hab den ganzen Glanz mal weggenommen...
Ist die Brust so jetzt an der richtigen Stelle?

MfG,
CH4OS
- TheRock
- Rätselmeister