BF 3 - Was meint ihr

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Praji
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Beitrag von Praji »

seven hat geschrieben:Ach, du hast auf das Gesicht geguckt... :roll: ich nicht
Ok, beim Rest von ihr muss ich dir natürlich zustimmen. :D
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thwidra
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Beitrag von thwidra »

Ich habe das Spiel nun eine kleine Weile gespielt und finde es im Grunde ganz nett. Leider ist es aber nicht gerade ein sehr gutes Spiel, denn es hat so seine Schwächen. Man verbringt einfach viel Zeit damit, durch die Gegend zu wandern und alles genau zu untersuchen. Vor allem Türen sind ein beliebtes Objekt, aber die wenigsten davon gehen wirklich auf. Das Ganze ist per Tastatursteuerung, die zwar nicht überkompliziert, aber auch nicht gerade intuitiv ist, recht "mühselig". Dazu sind die Rätsel bislang sehr einfach gehalten und es gibt des öfteren "Kisten schieben"-Rätsel (meiner Meinung nach passt das nicht so recht in ein Adventure). Erstaunlich fand ich die kurzen Actioneinlagen, in denen man manchmal kurz ein Handlungssymbol eingeblendet bekommt, wo man einfach schnell eine Taste drücken muss.
Die 3D-Grafik ist ebenfalls nur "nett". Die Schauplätze gehen so, dagegen sehen die Figuren sehr gut aus und sind auch gut animiert, auch wenn sie insgesamt etwas stereotyp wirken, was aber wohl an der Engine liegt, die einen richtig eigenen Stil nicht so recht zulässt.
Schon deutlich besser wirken Story und Dialoge. Zwar gewinnt die Story bislang keinen Blumentopf, aber ich hoffe, dass sie sich noch richtig entwickelt. Gerade jetzt zu Beginn läuft die Story noch recht behäbig und genügsam ab. Hier liegt aber das größte Potenzial des Spiels. Die Dialoge sind professionell und sehr gut synchronisiert. Nico wird z.B. absolut passend von "Agent Scully" gesprochen. Auch die Musik ist sehr gelungen und wie ich finde angenehm dezent und damit sehr passend. Atmosphäre ist also reichlich vorhanden.

Vorläufiges Fazit: Ein richtiges Adventure ist es eigentlich nicht, obwohl es sich vorwiegend an Adventure-Fans richtet, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass einem Action-Spieler das Spiel gefällt. Zwar überwiegen typische Adventure-Elemente, wie "Alles untersuchen", "Objekte mitnehmen und mal irgendwo anwenden", sowie die Story, aber die Tastatursteuerung und die Actioneinlagen in der Art gehören eigentlich nicht in ein Adventure. Ich werde für http://www.pcp-forever.de auch einen Test schreiben und das Spiel wird wohl eine Wertung in den 70ern bekommen. Eine 80 oder mehr ist meiner Meinung nach nicht drin.

Habe gleich nochmal eine Frage: Mit welchem (Freeware-)Programm lassen sich denn ein paar Bildschirmfotos machen? Oder gibt's direkt im Spiel eine Taste? Mein Programm GrabClipSave will da nicht so recht ...
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seven
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Beitrag von seven »

thwidra hat geschrieben:Vorläufiges Fazit: Ein richtiges Adventure ist es eigentlich nicht, obwohl es sich vorwiegend an Adventure-Fans richtet, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass einem Action-Spieler das Spiel gefällt.
Hmm, was ist deiner Meinung nach ein richtiges Adventure im Jahr 2003 :?:
Der Markt für P&C-Adventure ist viel viel kleiner geworden. Wenn Revolution versucht dem Adventure-Genre eine neue Ausrichtung zu geben, finde ich das wirklich gut und vor allem mutig. BF3 ist kein perfektes Spiel und es hat wirklich einiges was mich stört, aber es ist ein Titel, der wieder neue Spieler ins Genre locken könnte.
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thwidra
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Beitrag von thwidra »

Ein richtiges Adventure? Das ist heute natürlich schwierig, aber ich denke, dass es viele Tugenden, Aspekte und Spielmechanismen gibt, die man heute problemlos in eine 3D-Welt setzen kann.
Das geht schon los bei der Grafik: anstelle von Kamerabewegungen, die der Figur folgen, sollte es größtenteils statische Ansichten geben. Schöne Grafik ist deswegen trotzdem möglich, platziert man die Kamera noch aus ungewöhnlichen Blickpunkten, wird auch die 3D-Engine besser ausgenutzt.
Dann folgt die Steuerung: die Maus ist eindeutig besser geeignet, als die Tastatur oder der Joystick. Auch mit der Maus kann ich übrigens schnelle Aktionen ausführen und muss nicht innerhalb einer Sekunde eine Taste auf der Tastatur drücken.

Ich frage mich eben, ob das Adventure wirklich eine neue Ausrichtung braucht? Primär kommt es doch auf Rätsel und Story an. Dort müssen meiner Meinung nach die Entwickler ansetzen. Passt die Steuerung und Grafik dazu, sollte einem atmosphärischen Spiel nichts entgegen stehen. Der Schritt von 2D- zu 3D-Grafik ist dabei eigentlich nebensächlich.

Tatsache ist aber, dass sich der Markt ganz extrem auf schnelle Actionkost ausichtet (glaubt mir, es wird in Zukunft noch schlimmer). Da sind Adventures mit einem wesentlich langsameren Spielfluss leider wenig gefragt. :(
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rakete
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Beitrag von rakete »

Bin jetzt durch, in 12.16h 8) Musste nur 1x bei dem Rätsel mit den Flaschen in die Hilfe schauen.

Also ich fands ganz ok. Ich bin Revolution dankbar das sie die fans nicht vergessen haben und hab ihnen ne mail geschrieben die auch sofort beantwortet wurde. Scheint ein nettes team zu sein.
Ich bin sehr erstaunt das man in der heutigen Zeit noch den Mut hat, ein so hochwertiges adventure zu produzieren, wenn man bedengt, wie viele Entwicklerstudios dicht gemacht haben.
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DasJan
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Beitrag von DasJan »

thwidra hat geschrieben:anstelle von Kamerabewegungen, die der Figur folgen, sollte es größtenteils statische Ansichten geben.
Da kann ich dir aber auch nicht mehr folgen. Nur weil sich die Kamera dreht ist BF3 doch nicht weniger Adventure... :?

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Chriz

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Beitrag von Chriz »

Ich hab das Spiel heute bekommen und scheiter schon an den einfachsten Rätseln. Bin gerade in der Wohnung des Hackers und habe den Safe gefunden. Hab das ganze Haus abgesucht, ich finde aber nirgends einen Code mit dem ich den Safe öffnen könnte. Hat jemand vielleicht einen Tipp wo ich suchen muss?

Danke schonmal
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DasJan
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Beitrag von DasJan »

Du kannst den Safe noch nicht öffnen.

Das Jan
Gast

Beitrag von Gast »

Ok danke. Nun hab ich das Problem das ich nicht weiterkomme. Ich habe alle Gegenstände angesehen, alles durchsucht, war in 3 x in Nicos Wohnung, hab die Perücke gefunden, hab mit dem Skater, der Politesse, der Freundin des Hackers und der Putzfrau gesprochen und trotzdem komm ich nicht weiter. Wäre über einen kleinen Tipp sehr dankbar.
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DasJan
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Beitrag von DasJan »

Du musst der Schwarzhaarigen auf die Spur kommen. Untersuch mal genau deine Inventargegenstände.

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Necroyeti
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Beitrag von Necroyeti »

hier kann man recht übersichtlich sehen, wie (amerikanische) Online-Magazine BS3 bewerten:
http://gamerankings.com/htmlpages2/473507.asp
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thwidra
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Beitrag von thwidra »

DasJan hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:anstelle von Kamerabewegungen, die der Figur folgen, sollte es größtenteils statische Ansichten geben.
Da kann ich dir aber auch nicht mehr folgen. Nur weil sich die Kamera dreht ist BF3 doch nicht weniger Adventure... :?

Das Jan
Doch, das sind meiner Meinung nach Elemente eines Actionspiels (Action-Adventure). Deswegen passt es nicht zum klassischen Adventure-Genre. Deshalb ist BF3 für mich auch kein reines Adventure-Game.
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Praji
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Beitrag von Praji »

thwidra hat geschrieben:Doch, das sind meiner Meinung nach Elemente eines Actionspiels (Action-Adventure). Deswegen passt es nicht zum klassischen Adventure-Genre. Deshalb ist BF3 für mich auch kein reines Adventure-Game.
Ich denke, das kann man so nicht sagen. Sicher, 3D-Grafik ist für ein Adventure (bis jetzt noch) ungewöhnlich, aber das Genre eines Spiels wird ja eher durch den Inhalt als durch die Technik definiert. Nur weil die ersten 3D-Grafik-Spiele Actionspiele waren und man deshalb wohl unwillkürlich mit "3D-Grafik" "Action" verbindet, muss das ja nichts heißen. Würdest du auch so über BF3 denken, wenn es absolut keine Actioneinlagen hätte und mit der Maus gesteuert würde?

Abgesehen davon: Prinzipiell sind scrollende Hintergründe auch eine Kamerafahrt. :)
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thwidra
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Beitrag von thwidra »

Moment, gegen 3D-Grafik in Adventures habe ich nichts gesagt. Nur funktioniert diese 1zu1-Übernahme aus Actionspielen nicht so ohne weiteres. Denn Technik gehört sehr wohl zu einem Spiel (nicht nur Inhalt). Kameradrehungen und -wechsel, sowie die Steuerung, passen eben nicht zu einem Adventure. Das gaugelt einen schnelleren Spielfluss vor, der tatsächlich nicht vorhanden ist.

Abgesehen davon: scrollende Hintergründe gibt es in BF3 eigentlich keine, da bewegt sich immer die Kamera mit. Das Hintergrundscrollen Kamerabewegung ist, habe ich auch nie behauptet. ;)
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DasJan
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Beitrag von DasJan »

Also alle Actionspiele und Action-Adventures, die ich bisher gespielt habe, steuern sich grundlegend anders. Zum Glück.

Und was stimmt nicht mit einem schnellen Spielfluss. Ein Bisschen Dynamik schadet doch nicht. (Fast) Niemand will 30 Minuten ein Foto angucken. Deswegen ist Kino beliebter als Diavorträge :)

Das Jan
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