Ich habe das Spiel nun eine kleine Weile gespielt und finde es im Grunde ganz nett. Leider ist es aber nicht gerade ein sehr gutes Spiel, denn es hat so seine Schwächen. Man verbringt einfach viel Zeit damit, durch die Gegend zu wandern und alles genau zu untersuchen. Vor allem Türen sind ein beliebtes Objekt, aber die wenigsten davon gehen wirklich auf. Das Ganze ist per Tastatursteuerung, die zwar nicht überkompliziert, aber auch nicht gerade intuitiv ist, recht "mühselig". Dazu sind die Rätsel bislang sehr einfach gehalten und es gibt des öfteren "Kisten schieben"-Rätsel (meiner Meinung nach passt das nicht so recht in ein Adventure). Erstaunlich fand ich die kurzen Actioneinlagen, in denen man manchmal kurz ein Handlungssymbol eingeblendet bekommt, wo man einfach schnell eine Taste drücken muss.
Die 3D-Grafik ist ebenfalls nur "nett". Die Schauplätze gehen so, dagegen sehen die Figuren sehr gut aus und sind auch gut animiert, auch wenn sie insgesamt etwas stereotyp wirken, was aber wohl an der Engine liegt, die einen richtig eigenen Stil nicht so recht zulässt.
Schon deutlich besser wirken Story und Dialoge. Zwar gewinnt die Story bislang keinen Blumentopf, aber ich hoffe, dass sie sich noch richtig entwickelt. Gerade jetzt zu Beginn läuft die Story noch recht behäbig und genügsam ab. Hier liegt aber das größte Potenzial des Spiels. Die Dialoge sind professionell und sehr gut synchronisiert. Nico wird z.B. absolut passend von "Agent Scully" gesprochen. Auch die Musik ist sehr gelungen und wie ich finde angenehm dezent und damit sehr passend. Atmosphäre ist also reichlich vorhanden.
Vorläufiges Fazit: Ein richtiges Adventure ist es eigentlich nicht, obwohl es sich vorwiegend an Adventure-Fans richtet, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass einem Action-Spieler das Spiel gefällt. Zwar überwiegen typische Adventure-Elemente, wie "Alles untersuchen", "Objekte mitnehmen und mal irgendwo anwenden", sowie die Story, aber die Tastatursteuerung und die Actioneinlagen in der Art gehören eigentlich nicht in ein Adventure. Ich werde für
http://www.pcp-forever.de auch einen Test schreiben und das Spiel wird wohl eine Wertung in den 70ern bekommen. Eine 80 oder mehr ist meiner Meinung nach nicht drin.
Habe gleich nochmal eine Frage: Mit welchem (Freeware-)Programm lassen sich denn ein paar Bildschirmfotos machen? Oder gibt's direkt im Spiel eine Taste? Mein Programm GrabClipSave will da nicht so recht ...