Schreckliche Zustände - Begriff "Textadventure"

Multimedia pur!
Andorxor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Andorxor »

Stapelgabler hat geschrieben: So was ist für mich DER Hauptgrund, warum ich mich kaum auf Textadventures einlasse. Nicht, weil ich keine Grafiken sehe. Nicht, weil ich was eintippen muß. Sondern, weil Textadventures noch aus einer Zeit stammen, in der reine Schikane und Unfairness zum Gameplay gehörten. -- Klar gibt es Schritt-für-Schritt-Lösungen. Aber diese abzutippen ist ja kein Spiel mehr. Da kann ich mir auch gleich das fertig mitprotokollierte Spiel wie ein Buch durchlesen.
Das selbe könnte man über Grafikadventures sagen,wenn man nur die alten Sierra Adventures spielt.

Hast du schon mal eines der moderneren Textadventures gespielt?Die sind viel fairer als die Alten.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Allgemein von Adventures brauche ich auch gar nicht erst anzufangen.
Fast jeder, den ich kenne spielt lieber so Actionspiele. :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
SCUMM-Bar-Toilettenfrau
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SCUMM-Bar-Toilettenfrau »

Zur Bluetezeit von Textadventures war der halbe Computer ein Textadventure (wenn ich nur daran denke, wie man "win.com" nach dem Einschalten des Computers haendisch per MS-DOS starten musste). Damals hat man viele elementare Befehle auch nur durch Herumprobieren gefunden - zumindest war das bei den echten Kerlen so, die ja bekanntlich keine Bedienungsanleitungen lesen ;)

Aber im Ernst, ich sehe da schon einen Zusammenhang, der ueber die blosse Grafik-Verwoehntheit heutiger Spielergenerationen hinausgeht. Man hatte damals einfach noch eine andere Beziehung zur Tastatur und damit zur Computerbedienung auf Textbasis.
Antworten